IFA LKW W50 - L - LF16 Elektrik / Schaltpläne

  • Hallo IFA Freunde,


    wir haben in unserer Sammlung ein W50 L - LF16, an dieser ist jedoch die gesamte Elektronik vollkommen verwusselt. Da ich mit messen der Leitungen und Kabelbäume fast irre geworden bin suche ich nun einen Originalen Schaltplan für die Gesamte Elektronik. Wir haben eine 12V Ausführung.


    Ach ja wie war das eigentlich mit den Batterien? Wie haben 2 im W50 ... waren die da parallel geschaltet oder wie genau war das noch mal? 24V zünden dann umschalten auf 12V ? hmmm... :)



    Danke und Grüße
    Rudolf

  • Hallo Rudolf,


    mit 'nem Schaltplan der Feuerwehren kann ich dir leider nicht dienen...die Kabelbäume sind echt speziell nur für die TLF und LF angefertigt worden und weichen von dem Standard erheblich ab...jedenfalls war's bei unserer LF so gewesen...da ging alles in einem Kabelbaum bis nach ganz hinten am Rahmen oder in den Koffer auf der Fahrerseite...dort verschwand der Kabelbaum in einem Verteilerkasten und da wurde dann die Kofferelektrik (Beleuchtung innen,die große Hecklampe,das blinkende Blaulicht und die Zusatzblinker) von der Beleuchtungsanlage des Fahrzeugs selber,getrennt...ich weiß nicht mehr so genau,ob der Blechkasten hinten im Rahmen kurz vor der Stoßstange gewesen ist oder aber im Koffer war X(


    die Batterien sind im Normalzustand parallel zueinander geschaltet - also 2x 12V...beim Starten werden durch den Umschalter - welcher neben eurem Hauptschalter unter der schwarzen Plasteabdeckung sitzt - die Batterien in Reihe geschaltet...dieses aber nur für den reinen Startvorgang - sprich nur der Anlasser wird damit bewegt ! die Vorglühanlage usw. ist alles 12V...


    wir haben hier ja einige Besitzer von Feuerwehren im Forum,vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen mit einem Schaltplan...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ja den kleinen Verteiler Kasten habe ich gefunden und auch da ist alles durcheinander. Der ist hinten Fahrerseite im Rahmen.
    Ich hoffe das mir hier einer Helfen kann!!!


    Danke für die Info, ja so war das jetzt fällt es mir wieder ein. :)

  • hallo,


    ich habe zu meinem tlf16 den schaltplan und die ganzen anderen pläne wie beladeplan letzte woche von der feuerwehr überreicht bekommen. wenn du willst, könnte ich dir eine kopie senden. die schaltpläne des lf und tlf sollten eigentlich gleich sein, weil die elektrische ausstattung ja theoretisch baugleich ist.


    MfG


    Thomas

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.