2 leiter bremsanlage nachrüsten

  • als erstes - ja ich habe die suche bemüht. die meisten berichte sind da schon älter bzw die verlinkungen da drin funktionieren nicht mehr.


    jetzt meine frage:


    ich brauche doch nur ein anhängersteuerventil, welches den hydraulischen bremsdruck in eine pneumatische geschichte umwandelt.
    der hydraulische bremsdruck ist doch beim w 50 max 110bar.


    den kann ich mir doch von einem der beiden bremskreise zugmaschine abgreifen.


    hier ist mal der link vom hersteller wabco
    dort auf seite 16 blättern.


    http://inform.wabco-auto.com/i…aef93323e1e6e280b92349aa7


    dafür müste doch dieses anhängersteuerventil genau das richitge sein.
    seite 89
    wabco nummer 4700155100


    was meint ihr dazu?

  • Mahlzeit,


    das hast du super gemacht mit der Suchfunktion :D ;) und ja,du hast recht,durch die Umstellung des Forums auf die neue Software sind leider foreninterne Links nur noch deadlinks X(


    zu deiner eigentlichen Frage,warum willst du das so kompliziert machen mit der hydraulischen Ansteuerung für die Luftanlage,die ja bereits am W50 vorhanden ist??? da gibt's einen Bastelsatz dafür und eine Anleitung zur Umrüstung von der vorhandenen Einleiter- auf 2-Leiter Bremsanlage...das Problem wird eh sein,daß du nicht mit 6bar Luftdruck auskommst,somit einen anderen Druckregler auf 8,1bar brauchst und einen Druckminderer,um die alte Anlage mit 6,0bar wieder ordnungsgemäß zu betreiben...wie du ja schon gesehen haben wirst,gibt es verschiedene Varianten,auch aus DDR-Zeiten für einige Exportvarianten...die derzeit gültige Umbauanleitung ist auf neuerem Stand,TÜV konform und mit Wabco-Teilen als Anhängersteuer- und -bremsventil zu bauen...diese Teile kannst du teilweise auch in Knorr oder Haldex Nummern umschlüsseln,dann wird's eventuell ein wenig preiswerter...ich hab mir das das eine Ventil bei ebay ersteigert und das andere aus Polen als regeneriertes beschafft...kommt halt drauf an,wieviel Zeit du noch für den Umbau hast...die ganzen Rohre,Verbinder,T-Stücken usw. sind Standardteile aus der Druckluftkiste und die müssen nicht von Wabco sein...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • wo gibts den diesen bastelsatz? hast infos dazu?


    ich habe dieses einleitersystem. man könnte dessen druckverlauf nehmen um ein anderes anhängersteuerventil dranzubauen, aber welches? auch wäre dann der einleiter tot,oder?


    nur gefunden hab ich nix wirkliches.
    das anhänger bremsventil ist ja am anhänger- das interressiert nicht.


    der systemdruck ist klar, man kann den ja auf 7 bar anheben. das reicht allemal für anhänger.
    soweit ich weis, ist jediglich der vorrat auf 8bar und die anhängerbremse mit 6,x angesteuert. das sollten die 7 bar reichen. das macht dem w50 nix, denkt ich und so gehört/gelesen.

  • hab dir grad eine Mail geschickt mit dem Dokument...das paßt hier als Anhang nicht rein und im Downlaodbereich meckert die Software auch,daß es mit 7,5mb zu groß sei :(|


    ob's diesen alten DDR- Bastelsatz noch in Ludwigsfelde gibt,kann ich dir nicht sagen,genauso wenig,ob sie dir den auch noch vom TÜV abnehmen...


    das was du da vor hast,geht nicht und bekommt auch keine Abnahme...somit erlischt auch deine Betriebserlaubnis für das ganze Fahrzeug...es ist nicht einfach mal so damit getan,irgendwie den Druckregler hochzudrehen,nen Ventil ran und fertig ist die Laube...wir sprechen hier von sicherheitsrelavanten Baugruppen!!! wenn du's richtig machst,dann ist die Einleiteranlage nicht tot,sondern weiterhin nutzbar,wie mal gewesen...genauso brauchst du das Bremsventil und das Steuerventil,denn die Wirkungsweise der Einleiteranlage ist vollkommen anders,wie die von der 2-Leiter...


    sei mir nicht böse Thomas,nur kann ich für mich persönlich eine solche Einstellung zu diesen lebenswichtigen Dingen nicht nachvollziehen...du bringst nicht nur dich sondern auch andere in Gefahr mit solchen Aktionen und ich möchte nicht in der Haut eines Unfallverursachers stecken,wo eventuell Menschenleben hinterher zu beklagen sind,nur weil nicht mit den dazugehörigen Teilen gearbeitet worden ist...ich versuche nur dir vor Augen zu führen,daß der Straßenverkehr keine Sandkiste mit Plasteautos ist...bitte tue dir und uns allen den Gefallen und mach es richtig...das ist keine Reglementierung sondern meine ganz persönliche Meinung zu solchem Pfusch und ich bin der Meinung,alle anderen werden das auch so sehen...dafür gibt es hier das Forum,um Fragen beantwortet zu bekommen und auch Dinge richtig zu stellen,die einem manchmal so durch den Kopf gehen bei Arbeiten rund um den IFA...niemand meint so etwas böse,sondern ist bestrebt,das es richtig gemacht wird...


    viele Grüße vom etwas entsetzten


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • danke für die email. die anleitung zeige ich mal dem TÜV.


    mach dir mal keine sorgen um den druck.
    meine lösung die ich letztendlich einbaue, beruht auf 2 unterschiedlichen druckkreisen nach dem lufttrochner.


    ich gehe vom kompressor zum trockner mit voller förderleitung. der trochner hat einen druckregler-einstellbar drin.
    von da zum luftbehälter. 8bar.
    der ausgang luftbehälter mittels t stück 1x 8bar - anhänger + 1x mit druckregler 6bar(oder 7,wie jetzt auch) zur orginalen bremsanlage.


    somit haben wir die luftdruckgeschichte erstmal geklärt.


    ich bin mir sehr wohl bewust, das die bremse das wichtigste ist. mein w50 hat schon immer 7 bar anliegen, warum auch immer. und so hat er auch die abnahme nach 17 jahren beim ostdeutschen tüv bestanden. die kannten den w50.


    mir ging es einfach darum, ohne viele neue bauteile die anhänger- tüv konforme bremse nachzurüsten.
    die DDR technik wird wohl sehr schwer eintragbar sein. auch sind ja dafür gleich 3 steuer-bauteile dann da.


    das ventil, welches ich verbauen würde wäre 3 in 1 sozusagen und absolut tüv fähig, weil neu.


    einzig was mich stutzig gemacht hat - die angaben der drücke beim "neuen"regelventil.
    da steht was von 70bar enddruck. wir haben ja 110bar.
    aber gleichzeitig sagen die max 120 bar eingangsdruck.
    wie darf ich das verstehen?

  • weil ich grad mal so den ersatzteilkatalog durchblättere....


    das gibts doch tatsächlich eine 2 leiter anlage als schema.
    im inet bei ifa-teile thema bremse w50 seite 83 - dort bauteil 31 anhängersteuerventil kostet um die 200 euro.


    das würde doch schon reichen, oder?
    wie ich sehe, bleibt dann aber der systemdruck mit dem des fahrzeuges gleich.
    die vorratsleitung könnte man - seperat - mit einem anderen druck beaufschlagen.

  • ganz so einfach ist es nicht .... !! das einfachste ist , wer hatt die 3 kreis aus dem l60 raus und anders verbaut in den fuffi rein. da ist ein druckminderer, das umsteuerventiel und das anhängersteuerventiel dabei :P

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • nabend L60-Quäler,


    jetzt machst du mich aber neugierig,wie das dann alles zusammen verbaut werden sollte im W50 und noch funktioniert =) da ist ja an dem einen Ventil schon das Problem mit der 43 für die Federspeicherbremse-wo lasse ich die am W50 oder kann der Anschluß offen bleiben?


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ist ansich egal da die ansteuerrung der handbremse zum hänger ja schon über die einkreis geklärt ist und die ja zur steuerrung der 2kreis genutzt wird ---> offenlassen (1m leitung rann und so verlegen das weder wasser noch dreck eindringt)
    der druckminder kommt zwischen kessel und bv3 , das 1keisv kommt zwischen die einkreisleitung der 50ers und dem anhängsterv vom l60 .... der rest erklärt sich selbst.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • super...ich kann dir folgen :D jedenfalls bis zu dem Punkt,wo ich dann frage,was ist mit dem 3-Kreisschutzventil mit dem integierten Druckregler - wo kommt das hin und ab welchen Drücken arbeitet das,denn der L60 hat ja 12bar auf den Kesseln oder brauch ich das 3-Kreis garnicht?


    machst du mir mal eine schematische Zeichnung,an welche Anschlußnummer was genau dran kommt? L60 Ventile hab ich noch rumliegen und wenn das geht,warum dann nicht diese nehmen? ;) kommt aus der 43 keine Luft dauerhaft raus,wenn Handbremse angezogen oder gelöst ist???


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.