Faltkoffer


  • nabend bird,


    wichtiges wird automatisch in rot hinterlegt ;) ;) ;)


    das Fahrgefühl in 'nem 1017 kenne ich nicht...mir hat W50 mit dem Teil drauf vollkommen gereicht bei der NVA und den hab ich nur 50km überführen müssen...es waren nur eigens wiedergegebene Erfahrungen mit so'nem Teil da hinten drauf und damals schon wollte den keiner fahren,auch wegen der Breite...klar,der Vorteil des Absetzens ist unbestritten,aber das wiegt das gefahre nicht auf...dann lieber LAK oder Blech-WK :D


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo,



    ich kann hier etwas aufklären...



    ich hatte 2 solcher dinger...und habe in 5 verschiedene versionen drin
    gestanden...



    es gab: Stabskoffer (der wohl häufigste), medizinischer Laborkoffer,
    Chemikalienanmischkoffer, Zahnarztkoffer, duschkontainer (der war nicht zum
    aufklappen sondern nur die zentrale hülle mit absetzmechanik....)



    auf den bildern vom anfang ist ein stabskoffer zusehen der allerdings
    unfachmännisch verändert wurde...es gibt da eindeutige anzeichen bei den
    verschraubungen... und wenn man mal solche dinger instandgesetzt hat sieht man das auf den bildern...was ich nicht versteh ist allerdings wie man auf den gedanken kommen konnte an die stelle der heizung...eine
    filterventilationsanlage zu bauen...dass geht überhaupt nicht, denn wenn man das vorhätte, hätte es man so machen sollen wie beim chemiekoffer, aber so geht das nicht........



    war einfach ein bastler der den so zugerichtet hat...



    hab übrigens wer noch brauch, die Absetzstangen ersatzteilsätze in neu hier rumliegen.....



    das mit der zulassung ist kein problem mein wfummel ist immer noch auf den koffer zugelassen obwohl ich den nicht mehr habe und ein lak drauf ist....



    die zulassungstante und der tüv onkel haben nur gesagt, da die kasten maße 2,55 sind ist der rest wie spiegel als anbauteil zu werten......




    ich kann aber nur davor warnen mit wfummel mit dem container zufahren...geht aufgrund der federung und des schwerpunktes eigentlich nicht....könnte da auch bilder liefern wie ich eine container zerstört habe....



    nen freund hatte einen stabsfaltkoffer auf ural 4320...das fuhr sich wie
    pkw.....




    und noch was zu dem immer gerne gebrachten nva-bundeswehr
    vergleichsquatsch...ich sammele ja schon einige zeit solche technik......und
    wer kerne mal rational vergleichen will kann gerne vorbei kommen und dann
    zeige ich ihn mal was der unterschied ist, zwischen ddr-mangelwirtschaft und
    rüstungsindustrie die aus dem vollen schöpfen kann.....



    und ja es gibt systeme in der bundeswehr zum klappen und die sind mit
    nichtszuvergleichen was die nva je hatte.....das was die nva hatte, ist an
    vielen stellen echt lächerlich....


    und wer schn mal kat gefahren ist weiß was ich meine...auch 1017 ist ne andere Liga als wfummel...allerdings muss man bedenken den einsatzzweck...der ist nämlich unterschiedlich...der wfummel sollte allen einheiten folgen können, diesen anspruch hatte bei der bw nur die klasse höher Kat 1...der 1017 war als einsatzzweck nur auf strassen (waldwegen) folgen können......deswegen kann man das nicht vergleichen


    und deswegen sammele ich auch um meinen kindern und anderen mal zeigen zu können was so möglich war und wer welche pioritäten setzte.....



    aber genug davon das führt hier zuweit weg vom faltthema....

  • Hallo ich denke nicht das dieiser faltkoffer schonmal umgebaut wurde die filteranlage sitzt da schon richtig die heizung so habe ich es rausgefunden sitzt unter dem koffer das kann ich nur anhand der abdrücke sagen und auch an den großen löchern im fußboden

  • das mit der Filteranlage kann ich nicht glauben....denn wo geht die Luft hin....wenn er innen noch standart ist müßten innen wände sein und die Klappteile von außen aufziebar....die vorrichtung kann ich aber nicht sehen auf den bildern....


    so ist ja kein druck aufbaubar....die schlauch der da oben raushängt sieht auch aus wie der von der heizung der an der kofferfrontseite in einem heizungsschacht endet....


    ich hab leider kein bild mehr von dem chemiekoffer....aber das war konstruktiv ganz anders gelöst (auch nachvollziehbar anders)....


    der lüfter war auch wesentlcih größer als der der da zu sehen ist....das was auf dem innenbild zusehen ist, ist doch einer vom LAK.....und der wird wohl in dem rauminhalt keinen druck aufbauben können....


    interessant wären jetzt mal fotos von innen.....

  • Hallo ich
    hoffe das ich hier richtig bin ich habe einen W50 mit faltkofferaufbau
    und möchte ihn so gut es geht wieder herstellen das problem daran ist
    das ich bis jetzt noch nicht soeinen Faltkoffer gesehen habe deswegen
    starte ich hier mal eine umfrage zu diesen koffer wer kennt sich mit
    sowas aus oder hat schonmal einer einen gesehen suche sämtliche infos
    und Bilder über diesen koffer

  • nabend...


    da wir genau das gleiche Thema schon einmal hatten,habe ich die erneute Anfrage mit dem alten Thread zusammen gefügt...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen