Suche, Meinung, oder bin ich zu naiv??

  • Hallo IFA Gemeinde,


    jetzt muss ich mal nachfragen.
    Ich hoffe ich trette damit nicht in irgenein Fettnäpfchen und der Tröd muss
    gelöscht werden.


    Ich lese ja schon eine Weile mit.
    Wenn ich etwas beitragen kann, schreibe ich auch mal.
    Im Mai 10 war ich - allerdings mit Vauweh in LU.
    War geil.
    Seit letzten Sommer suche ich nun einen L60.
    Habe mir auch schon paar angesehen.
    Ist mein Anspruch zu hoch???? das ich für mein Geld keinen
    - aus meiner Sicht vernünftigen L60 bekomme???


    Jetzt war ich am Montag wieder unterwegs.
    Nähe eines TrÜpl.
    Schon länger beobachte ich einen L60 der addiert 32€ kostet.
    Am WE hatte ich gelesen das der in super Zustand ist und der Verkäufer
    den Preis merklich nach unten gesetzt hat.
    Davon inspiriert furh ich also am Montag los.
    Ich durfte den L60 ansehen.
    Für den dann doch eher im Netz angezeigten Betrag soll er weggehen.
    Naja - gans so viel kann / will ich jetzt doch nicht ausgeben.
    Was mich aber mehr ärgert - der Zustand -
    Erwarte ich zu viel, wenn ich denke für diese Geld sollte das Fahrzeug - keinen großen Aufwand mehr benötigen ??
    Wenn ich das Fahrzeug allerdings so ansehe, müssen noch ne Menge € eingesetzt werden????
    Zwar frisch lackiert - incl. der Scheibengummies - der Auspuff ist zwar auch schwarz,
    allerdings ist dieser stark verrostet und maches Detail ist schon weg.
    Lenkrad ist weg, Ein Reifen ist gegen die Laufrichtung montiert...
    Warum das Fahrzeug erfreulicherweiße so wenig KM Laufleistung hat??
    Kann nicht beantwortet werden. Ebensowenig ob alle Gänge, Sperren funktionieren -
    Achselzucken. Der restliche Hof steht voller Baustellen. Die alle auf neue Farbe warten.
    Bei einem anderen Fahrerhaus ist der Domdeckel offen. Neue Farbe wird helfen.
    Fahrzeugkauf ist Vertrauenssache.
    Naja,
    250 km und 3 h incl Fahrzeit weg.


    Bekomme ich für 7 Scheine wirklich nur eine gute Basis zum selber herichten
    und bezahle so viel Geld, wenn die meißten Anbauteile nur da sind???


    Ich hoffe ich verärger hier niemand und der Beitrag muss nicht gleich gelöscht werden.
    Für nützliche Infos, Ansätze und Hinweise wäre ich dankbar.
    Kann ja sein das ich falsche Vorstellungen habe.


    Ich würde doch zu gern nach Wünsdorf nicht wieder mit Vauweh fahren.

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • moins Burtz,


    also ich kann mich den Ausführungen von imodra nur anschliessen...wobei ich denke,daß deine 7 Riesen reichen sollten,etwas vernünftiges zu finden,was nicht noch unendlich vielen weiteren Aufwand erfordert...Kleinigkeiten und Servicearbeiten wirst du immer haben an den Fahrzeugen...keiner steckt in den Dingern drin,egal in welchem Bauteil...


    allerdings würde es mich schon etwas abschrecken,wenn man auf einen,wie von dir beschriebenen Hof kommt und alles als super Zustand deklariert wird an dem Fahrzeug der Begierde...allein eine oder neue,so unfachmännisch ausgeführte Lackierung sollte einen aufhorchen lassen...das sieht meist so aus,wie schnell geduscht für den Verkauf und weg damit...monate später erscheinen meistens viele Stellen als Blasen wieder...dann fängt man an,alles abzuschleifen und sieht jetzt erst das Ausmaß der ganzen Miesere...da kommt dann schon ein Berg Spachtel hervor oder Bauschaum in den Hohlräumen z.Bsp. ...es ist natürlich nicht zu verallgemeinern und ich will damit niemanden etwas unterstellen...nur so als kleine Einkaufshilfe...


    am besten wird's eh sein,wenn du dir nicht sicher bist,jemanden zu bitten,der sich mit diesem Typ auskennt,mitzukommen und 4 Augen sehen mehr als 2 ;)


    ich wünsche dir viel Glück bei der weiteren Suche...


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hey burtz, nur nicht die geduld verlieren, immer die augen offen halten, viele treffen besuchen, mit vielen leuten reden und auch mobile/ebäy nicht aus den auge lassen. für 7t bekommst du auf jeden fall was gut erhaltennes. ohne frage, auch dann sind sicher noch div. dinge am fz. zu erledigen.
    muss es denn ein L60 sein? z.z. sind im www zwei W50 im angebot, fast ferig, vb liegt über 7t aber da ist auf jden fall viel spielraum nach unten. vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Ja, es ist immer eine Gradwanderung die man macht. Die Kaufentscheidung fällt einem immer schwer, da man doch immer auf ein besseres Objekt, zu einem besseren Preis hofft. Natürlich aus der Sicht des Käufers. Der Verkäufer ist natürlich bestrebt den maximalen Erfolg auszuschöpfen. Eben nach der Divise: Wer hat schon was zu verschenken. Die vergangene Zeit hat gezeigt, gerade was OSTALGIE betrifft, dass gerade diese Preise einen enormen Schwung nach oben gemacht haben. Tendenz immer weiter steigend. Jeder möchte doch heute mindestens einen S51 oder besser eine Schwalbe in der Garage stehen haben. Es sind viele dabei, die das fest halten was sie haben. Die Gelegenheiten etwas besseres zu bekommen werden immer seltener. Sollte jedoch jemand den Entschluss gefasst haben was zu veräußern, musst du versuchen ihn mit deinem Geld zu überzeugen, doch los zu lassen. Fakt ist, die Zeit arbeitet für alle, die etwas DDR Geschichte besitzen. Da kommt dann wieder auch mein Spruch zur geltung: "Haben ist besser als suchen"


    Leider haben wir uns hier für die Königsklasse entschieden und die hat ihren Preis. Und man muss die Gelegenheiten sehr schnell nutzen. Machst du es nicht, macht es der nächste. Garantiert.


    einstein :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von einstein4567 ()

  • Es wird nicht einfacher, etwas "Gescheites" zu nem akzeptablen Preis zu finden.Die Preise sind auch davon abhängig, was du suchst, AC-N, AP-N, Kipper, Armeeausführung oder zivile.


    Uns zum Beispiel war es bei unserem zweiten L60 wichtig, das er wieder nen langen Radstand hat und das wir was zu schrauben haben ein "Fertiger" den man nur noch fahren kann kam für uns nicht in Frage.
    Obwohl, es gibt keinen L60, an dem es nix mehr zu tun gibt, du wirst immer was finden.


    Für das Geld, was du bereit bist auszugeben, wirst du garantiert was ordentliches finden.


    Viel Glück bei der Suche!

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

  • Hallo Volker,
    was Burtz wohl eher meinte, ist die Unverschämtheit vieler Anbieter die Beschreibungen am Neuzustand zu orientieren, dagegen aber teileweise stark gebrauchte Sachen zu verkaufen die mit der Beschreibung nicht in Deckung zu bringen sind.
    Die meisten von uns können da sicherlich ein Lied singen und bereuen die vielen Tankfüllungen und verbaselten Tage.


    Es hilft aber alles nichts. Hinfahren und erfreut :P oder deprimiert ;( sein.


    Viele Grüße
    Hanno

  • Ich kann da nur ein Lied von singen, wie viel Zeit alles in Anspruch nimmt. Aber manchmal wird man dann auch für seine Mühen belohnt.


    Das scheint da unten wohl ein gewerblicher zu sein, den denkt den schnellen Euro zu machen. Aber auch das hat kurze Beine.
    Wir unter uns wissen was auf dem Markt los ist und wenn ein Fahrzeug den Besitzer wechselt. Taucht außerhalb etwas auf, wird das natürlich mit der Lupe begutachtet. Also der Hinweis sich auf Treffen umzuschauen und mit den Besitzern zu sprechen, ist schon hilfreich. Denn an den Scheunenfund glaubt so wie so keiner mehr so richtig.


    Butz, ich drücke dir auch alle Daumen. Vor mir hast du jedenfalls erst einmal Ruhe. Ich habe erst mal keinen Bedarf an Fahrzeugen und überlasse dir gerne den Vortritt.


    Der Blaue, der am Wochenende in der Bucht verkauft wurde, war doch ein sehr schönes Fahrzeug. Der Preis von 5750 war doch auch in Ordnung. Hast nicht aufgepasst, oder warum war da kein Intresse?


    einstein :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von einstein4567 ()

  • Etwas Arbeit ist immer dran, aber alles überschaubar. Noch 3 weitere L 60 anzusehen die evtl. 100derte km oder mehr weit weg sind und sich dann als zu teuer oder im schlechten Zustand zeigen machte für mich keinen Sinn. Auch die Überführung kostet Sprit und Zeit. Hier machen 250 oder 600 km schon einen Unterschied.


    Auch sollte man schon gemachte evtl aufwändige Arbeiten mit zählen. Die dafür vom Vorbesitzer investierte Zeit ist auch als "Wert" zu sehen und sollte nicht außer acht gelassen werden. Auch schon montierte Balonreifen die nicht erst gesucht, gekauft werden müssen und über Spedition teuer nach hause kommen sparen viel Kapital.


    Ich denke das Packet sollte stimmen. W 50 oder L 60, langer oder kurzer Radstand. Wie viel P sollen mit fahren? Brauche ich eine Winde oder schrenkt diese dann das evtl. Gewicht ein und reicht vielleicht nicht mehr für den Ausbau weil mein Führerschein nur für 7.49 t reicht. Werkstattkoffer oder LAK falls ein Womo draus wird ? Viele interessante Punkte..;) Viel Glück beim Suchen und Finden. ;)


    Bei mir hat am Ende das Bauchgefühl entschieden und natürlich der Geldbeutel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von TrabiG40 ()

  • Am besten ist denke ich immer einer an dem noch nichts gemacht wurde. Da weis man wenigstens was man kauft. Heute gilt mehr denn je "Altes Eisen grün gemacht, hat schon so manchen € gebracht".