Kopfdichtung W50 / Hilfe gesucht

  • Hallo, da ich neu hier bin wollte ich mich gleich einmal vorstellen. Ich bin der Eric komme aus 08468 Reichenbach und habe mir letzten Freitag einen W50 TLF mit GMK Koffer Baujahr 1989 gekauft. Haben am Freitag das Fahrzeug von Berlin überführt und mußten nach ca. 60 km feststellen, das die Temperaturanzeige in den roten Bereich wanderte. Wir füllten Kühlwasser nach und hielten alle 30-40km an um ca. 10 Liter nachzufüllen. Zuhause angekommen bauten wir ein anderes Thermostat ein, kontrollierten auch die Wasserpumpe, doch wieder kein Erfolg. Im Standgas variert der Wasserstand minimal, doch wenn man Gas gibt kommt ein richtiger Schwall zum Nachfüllstutzen raus. Kühler bleibt kalt, auch wenn die Temperatur im roten Bereich ist und der Lüfter zuschaltet. Kühler ist gereinigt und abgedrückt. Der Kühler wird nur im oberen Beriech bei längerer Fahrt warm und im unteren, denke das kommt nur weil der Motor die Wärme von unten zurück drückt. Weiterhin werden die Heizungskühler nicht warm, wurden beide ausgebaut und gespühlt, vermute es kommt einfach kein Kreislauf zusammen. Nun suche ich jemanden der mir helfen könnte die Kopfdichtungen zu erneuern, hoffe nicht das eine Laufbuchse einen Riss hat.
    LG eric

  • Halo erstmal und herzlich willkommen.
    Dein Problem hört sich irgendwie nach Wassepumpe an. Selbst wenn die Kopfdichtungen hin wären, müssten der Kühler und die Wärmetauscher warm werden. Schraub doch mal den Abgaskrümmer ab und sieh nach welcher Zylinder sauber gewaschen ist, bei so viel Wasserverlust müsste man da eigentlich was sehen. Hast mal den Ölmessstab gezogen? Ob das Wasser vielleicht da rein läuft(Über die O-Ringe der Laufbuchsen)? Hatte ich jetzt erst bei einem, da kam die Pampe (Öl-Wassergemisch) schon oben an der Kurbelgehäuseentlüftung raus. Kopfdichtungen wechseln ist kein Problem, das geht ganz einfach. Aber wenn der soviel Wasser tatsächlich über einen Zylinder wegziehen sollte, müsste man an der Laudkultur schon deutlich etwas merken...


    Gruß Christian

  • hallo und herzlich wiillkommen hier im Forum :D


    erstmal Glückwunsch zu deinem Neuerwerb...es ist zwar nicht schön,was du da so schreibst mit den Fehlern an dem TLF,aber es ist alles lösbar...ich persönlich kann dir handwerklich nicht helfen,weil die Entfernung zu weit ist,aber es gibt einige Leute hier im Forum,welche etwas näher dran wohnen und dir bestimmt auch helfen...


    eine Frage habe ich trotzdem,weißt du denn,wo das viele Wasser bleibt? drückt es irgendwo nach draussen oder hast du jetzt eine supervolle Ölwanne und weissen Ölschlamm drin?


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo, das ganze Wasser drückt er ja über den Stutzen vorn raus, am Abgas konnte ich nichts außergewöhnliches erkennen. Im Öl hat er meiner nach kein Wasser. Wie gesagt Wasserpumpe hat meiner Meinung nach nichts, Schaufelrad ist fest auf der Welle und läßt sich auch gut drehen. Am Öldeckel ist auch kein Wasser zu sehen oder gar ein weiser Rückstand. lg eric

  • drückt das Kühlwasser denn schon im nur etwas angewärmten Zustand heraus oder erst wenn's anfängt zu kochen? manchmal ist auch ein defekter Kühlerdeckel schuld,wenn kein Umlauf zustande kommt,weil das Ventil was da innen dran angearbeitet ist,nicht mehr richtig funzt...ansonsten würde ich auch auf Kopfdichtung tippen...


    naja,es ist echt schwer so aus der Ferne Diagnosen zu stellen...


    viele Grüße


    maffi


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  • Thermostat schließe ich aus, da ich zwei mit dem Warmwassertest geprüft habe und eins davon angebohrt habe. somit müßte der Kühler ja wenigstens etwas auf der kompletten Länge warm werden, was er überhaupt nicht macht. lg eric

  • Na dann mal runter mit den Köpfen. Aber warum ist dann kein Umlauf da? Wegen der Luft die sich dabei ins System drückt? Einen anderen Grund kann es ja nicht geben...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.