2.Lima unterm Koffer

  • Hallo, da mein Fzg. 24V hat, ich aber im Koffer nur 12V habe ich nach einer Lösung für die Ladung der Kofferbatterie gesucht. Einsteins Lösung mit der 2. Lima an der Kardanwelle scheint mit fast perfekt. Das Bild von Ulf hat mich dann voll überzeugt. Auf jeden Fall hab ich mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht. Auf dem Bild müsste die Konstruktion etwa eine Übersetzung von 1zu3 haben, so habe ich es mir auch schon gedacht, weil ja der Fuffi nicht so schnell dreht wie ein PKW, beim PKW müsste die Originalübersetzung etwa 1zu2 sein, oder? Kurzum würde die Lima ja dann an der Kardanwelle etwas über 3000 U/min laufen, was ja für die Ladung perfekt wäre. Dummerweise habe ich alle Limas mit Keilscheibe in den Schrott gehauen, hab nur noch welche mit Keilrippenriemenscheibe, an sich kein Problem aber die Herstellung einer Adapterscheibe wäre recht aufwendig. Ein Arbeitskollege dreht mir (wenn ich eine passende Lima und dann den Durchmesser der Riemenscheibe hab) eine Adapterscheibe, da geht ja recht fix. Mal gucken wie es dann aussieht wenns fertig ist :D Die Lösung gefällt mir irgendwie besser als Solarplatten...


    Grüße Christian

  • hallo christian,


    da auf dem bild war doch auf der riemenscheibe ein maß zu stehen...normalerweise müßte die riemenscheibe genauso groß sein,wie die riemenscheibe am motor...die kardanwelle arbeitet ja 1:1 mit der kurbelwelle... wenn du dir eine riemenscheibe da für die kardanwelle drehen läßt,[BLINK]ICH MÖCHTE BITTE AUCH EINE[/BLINK]...als voraussetzung ist natürlich,daß du eine originale lima aus dem ddr-regal nimmst und irgendjemand wird bestimmt noch eine riemenscheibe für die lima haben-die bräuchte ich auch noch dann,weil die keilriemen keine pkw-breite haben...


    was mir eigentlich kopfzerbrechen macht,ist die ansteuerung der lima,weil man die kontrollampe braucht,um die drehstromlima zu erregen,daß sie spannung produziert...dann kommt noch was dazu,wie verhält sich die lima,wenn die kardanwelle steht und neu erregt werden muß? normaler weise dürfte es kein problem sein,da die kontrollampe ja wieder bei stillstand angeht und beim erneuten anlaufen,geht sie aus...die ansteuerung könnte man über ein relais fabrizieren,was über die zündung geht,mit 24v gesteuert wird und 12v dann durchgeleitet werden...


    bei einer drehstromlima ist die umdrehungszahl fast egal,da sie gleichmäßig spannung/stom abgibt,nicht wie 'ne gleichstromlima...


    achsooo,ideal ist der anbringungsort nicht,da die limas den schmutz nicht so mögen...aber es ist das einfachste und effektivste,sie da anzubauen...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • Mh, also bei mir ist vorn eine 24V Bosch drin, bei Leerlaufdrehzahl glimmt die Kontrolle, deshalb wollte ich die hinten etwas schneller laufen lassen...
    Ich nehm eine PKW Lima, Corsa, Kadett, Golf oder sowas, je nach dem was ich morgen finde :D :D, dann auch einen PKW Riemen. Die Ansteuerung ist kein Problem, Ladekontrolle kommt ins Armaturenbrett (blöd ist dann nur das die dann evtl. im Stadtverkehr öfter leuchtet). Und dann wie du schon sagst, mit Relais. Ja wann steht denn die Lima dann mal? Nur an Kreuzungen wenn du mit dem Fuß auf der Kuplung bleibst, oder? Ansonsten dreht sich doch das Ding ständig. Ja das mit dem Dreck ist zwar nicht so schön, aber in manchen PKW´s ists auch nicht gerade sauber :D :D Ich denk das passt schon. Ja auf der Scheibe ist ein Maß, aber eine Ziffer fehlt, müsste eine 2 sein, denn 275mm könnte passen...

  • das glimmen ist nicht so wild,da sie nicht ganz angeht...


    nimm am einfachsten das maß der kurbelwellenriemenscheibe vorn...dann weißt es genau...willst du denn die scheibe komplett in einer stärke lassen? ich würde sie innen ausdrehen lassen,auf ein mindestmaß nur,damit sie das kardanwellenschiebestück nicht zu sehr zusammen schiebt...


    würdest du mir eine scheibe mit drehen lassen? es geht auch eine pkw riemenbreite,da hab ich noch welche im regal von...sag mir bescheid bitte,was das ding kosten soll,wegen geld überweisen...herzlichen dank im voraus :D


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Zitat

    Original von eineweltreisen.org
    Wahnsinn, Eure Freizeit möcht ich haben. Aber Ihr habt schon recht, warum einfach wenn es auch richtig kompliziert geht. Man könnte ja auch einfach einen Spannungswandler nehmen, oder ist Euch das zu banal? A


    ein spannungswandler ist aber kein ladegerät andré...oder ist meine denke grad verkehrt???


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Mh, ja aber Spannungswandler die richtig Ampere ab können kosten halt. Und wenn die Batts leer sind ziehen die schon etwas. Die Limalösung gibts für lau :D Nicht das ich knauserig bin, aber warum teuer wenns auch günstig geht :P
    Funktioniert das Überhaupt mit einem normalen 24/12 V Wandler, ich mein damit eine Batterie laden? Hab noch n kleinen, glaub 3A, liegen also den gäbe es auch für lau :D einen größeren 10A habe ich unterm Arnmaturenbrett fürd Navi, Telefon, Radio usw... Der wäre dann sogar schon eingebaut :D :D :D

  • Zitat

    Original von eineweltreisen.org
    WIE LÄDST DU DENN DEINE STARTERBATTERIEN???


    Mit der 24V Lima...

  • mit nem ladegerät...das regelt allein den ladestrom,was ein spannungwandler nicht macht...der hat nur permanent abgabe...überkochende batterien sind nix tolles ;(


    oder meintest du jetzt nen spannungswandler auf 220v und danach ein ladegerät dran??? wenn ja,ich war auf nen 24-auf 12v transverter aus...


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen