Vom L60WK zum L60Womo 7,49t von Euro-Biene

  • Hallo zusammen,


    nun nach langen hin und her habe ich mich doch entschieden eine L60 zum Womo auszubauen und nicht meine geliebten W50 exTLF.
    Ich muß ja schon sagen das fahren ist doch ganz nett. Man kann sich doch bei 80km/ noch unterhalten. Das größte Problem ist der Fahrersitz, da muß ich unbedingt einen neuen einbauen, der hält mich mit meinen 120kg leider nicht auf der Höhe, grins.
    Hat jemand da Erfahrung was da am besten nimmt???


    Jetzt bin ich so ein bissel am überlgen wie ich das am besten mit Innenausbau machen. Den Anfang hat mein Vorgänger schon gemacht, sieht ganz nett aus, finde ich.
    Also wie sind 3,5 Personen und wollen da drin eine Bettchen haben, Hatte schon an ein breites Doppelstockbett gedacht, wir unten und die beiden kleinen oben.....
    Dann soll er auch nen kleinen Holzofen kriegen, hatte ich bei Andre gesehen, fand ich cool. Watt nimmt man da und wie regelt man das mit der Frischluft?
    Jetzt ist noch eine LKW Dieselstandheizung mit Thermostat drin, die läuft auch gut aber mal sehen.
    Nat. möchte meine Besser hälfte eine kleine Sitzgruppe, wie beim Wowa, mmmh, und die soll immer bleiben... Naja das müssen wir mal schauen...


    Ja also und der ganze Einbau darf nur knapp eine Tonne wiegen, denn ich war Gestern auf der Waage, und wir sind mit halbvollen Tank und zwei Reserveräder bei 6,64T.War ja überrascht, dachte es wird mehr.....


    Wer also ein paar nette Bilder oder ein paar Ideen hat, wäre echt nett.

    IFAkrank...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Euro-Biene ()

  • moins biene,


    schick schick was du da schon hast...ich will dir ja nicht den wind aus den segeln nehmen,aber bei dem jetzigen leergewicht brauchst du nicht auf eine ablastung auf 7,49t hoffen...es gibt bei der ablastung ein paar spielregeln,die der tüv,dekra und wie sie alle heißen,haben...leider hab' ich die prozentzahl vergessen,was du an extra zuladung noch vom zggw. abziehen mußt,um die 7,49t eingetragen zu bekommen...dabei rede ich vom fertig ausgebauten koffer,das abfahrbereit + diese prozente...andré von ewr hatte mir das gesagt und der tüv-onkel hier oben hat es mir bestätigt...also bitte keinem irrglauben verfallen,daß wenn der koffer fertig ausgebaut und alles abfahrbereit ist - dieses ist nicht das ausreichende leergewicht ! das leergewicht muß irgendwie bei 5,8t liegen um diese zuladungsprozente einzuhalten...


    andré hilft da bestimmt noch mit einer aussage...


    bei ausbauideen und gedanken,nutze einfach mal die suchfunktion oben und da gibt es schon so einiges dazu mit bebilderung hier im forum...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • Hallo Biene, auch hier nochmal Gratulation zu Eurem Neuerwerb. Ich muss schon sagen das es mich freut, dass sich der L60 WK wachsender Belibtheit erfreut. Auch bin ich begeistert über die doch noch ganz guten Exemplare, die da so in letzter Zeit auftauchen.
    Nun ein paar Anmerkungen zum Ausbaukonzept: Ihr solltet bevor Ihr mit dem Bauen anfangt mit Euren Tüv-Onkel klären wie er das mit der WOMO-Zulassung und dem gevorderten 2. Austieg sieht. Es kann passieren, dass Ihr die Seitetür wieder öffnen müsst und das bedeutet ein anderes Ausbaukonzept. Des weiteren sollte Ihr die nutzung der großen Aussenklappen als Stauraum prüfen. Beim Bauen der Betten bedenkt das Eure Zwerge größer werden und dann vielleicht jeder ein eigenes Bett beansprucht. Bis dahin, Grüße. André

  • Achja , ich vergaß das Leergewicht. danke Maffi das Du daran erinnerst. Es gibt neue infos zu dem Thema, dass was Maffi oben beschrieben hat ist prinzipell richtig. Die Regel besagt, 25% vom Leergewicht müssen für Ladung zur Verfühgung stehen. Das heist der L60 darf max. 5,61t wiegen. das geht nur ohne Koffer. Jetzt hat mir aber auf einem unserer letzten treffen einer erzählt, dass das nicht für WOMOs gilt. Das sollte nochmal geprüft werden. Ansonsten gilt wie immer, Wiegeschein vor dem Ausbau holen und dann zügig Ausbauen und TÜVen. Irgendwie muss es ja gehen, schließlich fahren genug 7,49ner L60 umher. Grüße, André.

  • Hallo,


    obwohl ich mich jetzt wahrscheinlich bei allen unbeliebt mache muss ich zu dem ablasten doch mal was sagen...


    das mit dem kleinen Führerschein hat der gesetzgeber irgendwann zu recht umgearbeitet auf 3,5t...


    denn wer aufm (ich weiß übertrieben) Smart führerschein macht und dann mit nem l60 durch die Botanik ziehen will ist meiner ansicht ne Gefährdung anderer....(ich will hier nicht pausschalisieren sondern nur mal auf gefahren hinweisen)


    eine Luftbremse wie inm IFA verbaut hat auch ein paar Sachen die man immer im hinterkopf haben sollte...3mal bremsen und der mindestdruck der vorhanden sein muß, nur mal so als bsp


    desweitern wenn man jemand fragt, wie das mit lkw und Landstr. ist... wie schnell darf man da oder unter welchen umständen darf in der Ortschaft 80 fahren...


    ich kann nur jedem raten der ifa fahren will einen großen Führerschein zu machen...es gibt x x x x dinge die ich hier garnicht aufzählen kann die nun mal anders sind...



    ich hoffe ich werde jetzt nicht ausgeschlossen, aber das brannte mir mal so unter den Nägeln...da ich 2 leute kenne die mit 3er Schein mit IFA unterwegs sind und den muß ich leider aberkennen das sie so ein Gerät beherrschen...(nicht aus dem forum)


    gruß

  • Hallo und vielen Dank für die Infos.


    Also ein Dekra Gutachten aus 2007 WOMO 7,49t ohne techn. Änderungen gabs mit dabei.
    Dann kreige ich den Rest schon hin.
    Geht nicht gibts doch bei IFA nicht oder grins.


    Danke nochmal für die Infos....

  • Guten Morgen,


    ist ja echt erstaunlich wieviel den kennen.....
    Ja ich habe den von da oben geholt und habe ihn auch 260 km per Achse überführt, man galubt es nicht aber wie der Verkäufer sagte, er läuft und ich muß mir keine Sorgen machen. Echt ehrlich Leute!!!
    Ja der Preis, der war echt zu teuer.... Ich habe Ihn angerufen und habe gesagt ich bringe etwas mehr wie die Hälfte, wie er angeboten war, mit und ob sich die Fahrt lohnt, naja und dann mußte ich noch eine weing nachlegen und habe Ihn dann gekauft. Wenn du jetzt gut gerechnet hast, dann weißt du den Preis...
    Andre psst!!!!!!
    Muß aber dazu sagen, ich hatte echt ne Woche schlaflose nächte.. Gottseidank hat mein Schmuckstück das ding sofort gefallen und dann waren wir schon zwei die den kleinen Toll fanden....
    Ja und nun steht er bei mir unterm Torhaus und ich freu mich echt jeden Morgen wenn ich zur Arbeit fahre und er mich anlächelt 8o, lach.....

  • Ach so, ich vergaß auf das Thema Holzofen einzugehen. Verwenden kann man jeden Wohnungsbeistelloffen. Das sind die Dinger die nach dem Krieg in den Altbauwohnungen in die Zimmer gestellt wurden, wenn der Kacheloffen schon im Jenseitz war. Finden kann man die manchmal noch bei den alten Ofenbaumeistern, da sie diejenigen sind die die Dinger rausreißen.
    Mit der Frischluftzufuhr ist es so, das jedes WOMO eine Zwangsbelüftung haben muss. Also nicht verschließbar. Diese bekommt man bei jedem WOMO-Ausrüster. Grüße, André.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen