Pannenhilfe?

  • Hi,
    nun haben wir die ersten 2500km abgespult und wie das Leben so spielt gab es auch unterwegs einige "Ausfälle".


    Zunächst wurde es beim fahren einfach sehr, sehr laut.... Ein Blick in Motorraum ergab eine defekte Dichtung am Abgaskrümmer.
    Das Ersatzteil war schnell gefunden, auf dem nächsten Bauernhof stand noch ein W50 rum und der Besitzer hatte noch welche liegen.... einige Minuten später war wieder "Ruhe".


    150km weiter roch es plötzlich arg nach Diesel und ich musste feststellen, dass bei einer der Dieselleitungen zwischen Einspritzpumpe und Einspritzdüse die eingelöteten Muffe einen Riss hatte. Der Diesel spritzte in weitem Strahl in den Motorraum.
    Leider hatte ich von Unterwegs (Bad Doberan) keine Möglichkeit hier im Forum zu recherchieren oder sonst herauszufinden wo man diese Leitung bekommt. Auch der ADAC war wenig hilfreich, konnten die mir doch weder den nächstgelegenen Landmaschinenschlosserbetrieb noch eine LKW-Werkstatt nennen.
    Letztlich habe ich nach vielen Fehlversuchen (u.a. dem Versuch beim Klimaanlagenbauer, das Teil nachzulöten) eine IVECO-Werkstatt angerufen, die kannten zum Glück einen W50 und vermittelten mich an einen Betrieb in Parkentin, der Druckleitungen aller Art verbaut. Die defekte Leitung war schnell ausgebaut, die Leitung gab es als Meterware von der Rolle, dazu zwei passende selbstdichtende Verschraubungen, nach dem Altteil fertig gebogen.... und wieder dran....


    Die meiste Zeit verbrachte ich damit fern der Heimat die richtige Bezugsquelle zu finden und dem aufsuchen der Firma (trampen). Die Pannenhilfeliste hier im Forum war auch nicht so hilfreich, da keine Telefonnummern drin stehen....


    Oder habe ich nur was übersehen? Ich hätte gern ein Liste an Bord, auf der Firmen/ Werkstätten aufgeführt sind, die ggf. brauchbare (Standard-)Teile, wie Schläuche, Leitungen etc haben.