IFA LKW W50 - Tankanzeige

• Hallo,
    ich habe das Problem, dass wenn ich voll getankt habe, die Tankuhr nur 3/4 voll anzeigt. Habe jetzt erstmal den Tankgeber gewechselt, jedoch noch nicht wieder voll getankt. Aber erstmal sieht alles genau so aus wie vorher. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich überhaupt die richtige Anzeige drin hab. Ich habe eine mit einem roten Feld und dann 4 (glaub ich) weiß umrahmte Felder. Gabs da noch andere? Auf jeden Fall wollte ich mr dort eine neue einbauen. Ich weiß, ich könnte auch das Kabel an Masse legen und guvken ob sie ganz ausschlägt, aber das Teil sieht schon nicht mehr so gut aus... Hatt jemand sowas rumliegen? Evtl. jemand der auch nach Peckfitz kommt?

Habe bei der Gelegenheit auch gleich mal in den Tank geschaut. Blitze blank, kein Dreck und kein Rost.

Grüße Christian

• moins christian,

der tankgeber ist einstellbar...allerdings mußt du ihn dazu öffnen,was nicht schwer ist und dir fällt nicht allzuviel dabei in die hand...da ist nur 'ne kleine schiene mit wicklungen drin,an der sich ein metallstreifen vom gestänge des schwimmers verschiebt und den widerstand an das anzeigegerät weiter gibt...das schwimmergestänge läuft in einer art hohlwelle und ist dort mit einer madenschraube befestigt...die schraube kannst du lösen und den schwimmer verstellen...ist bischen fummlig,aber gut machbar...das ganze kannst du ja im ausgebauten zustand neben dem tank ausprobieren,nur masse und das kabel was zum zeigerinstrument führt ran basteln und drin jemanden im fahrerhaus schauen lassen,was passiert...entweder hat mal irgendjemand dein gestänge verbogen oder der metallstreifen geht nicht bis ans ende der drahtwicklung im geber...meistens ist's ein kompromiss,entweder zeigt er voll an und es stimmt im unteren bereich nicht mehr oder umgekehrt...probier's halt aus und justiere den ganzen spaß etwas...

was für eine e-anlage hat dein fuffi - 12 oder 24v? das ist nur wichtig wegen dem zeigerinstrument...

viele grüße

maffi

• Hallo Ulf, danke erstmal. Habe 24V. Und auch vorhin schon in der Bucht geschaut. Werde da wohl eine neue bestellen...

Ich hab ja den Tankgeber schon getauscht, aber wie gesagt noch nicht voll getankt. Werde morgen mal voll tanken und gucken was passiert. Falls es nicht befriedigend ist werde ich mal an dem originalen Geber rumbasteln.

Grüße