Hilferuf kurz vorm Durchdrehen! L60

  • Liebe Ifa-Gemeinde,


    mein L60 macht mich fast verrückt. Nicht nur, weil es ein tolles Auto ist, sondern weil es immer komische Problemchen gibt.


    Motor startet, Druck baut sich schneckenlangsam auf. Sobald man von der Kupplung runter geht, ein lautes heulendes Geräusch! Wenn man fährt und von der kleinen in die große Gruppe schaltet das gleiche laute geräusch. Je höher die Drehzahl, desto lauter das Geräusch, auch im Stand!


    Es pfeifft auch an diversen Übergängen, wo Luftschläuche mit diesen Plasteverbindungen zusammengeschraubt sind. Muss ich nur auf mehr Druck kommen oder ist meine Kupplung/Getriebe hinüber?


    Schto delatch? Wie man bei uns sagt!


    viele verzweifelte Grüße,


    Matze


    Für Ideen bin jederzeit unter 0163/4712401 erreichbar.

  • "Es pfeifft auch an diversen Übergängen"
    matze,
    na dann immer langsam, such dir mal einen kompressor und speise "fremde luft" ein, so das du den motor nicht laufen lassen musst! dann versuche mal systematisch deine lecks zu reduzieren! nebenbei versuchst du mal die gruppe zu schalten und schaust mal ob die aktoren (luftzylinder am getriebe) sich bewegen.
    "ein lautes heulendes Geräusch"
    das müsste man mal höhre, könnte der kupplungsautomat sein der auseinander fliegt (sich in einzelteile zerlegt), schwer zu sagen! späne im getriebeöl?
    tel können wir ja morgen mal ...
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • also ich kann mich auch nur steffen anschliessen - systematisch fehler abstellen...


    ist das geräusch des heulenden geräusches weg,wenn du die kupplung trittst? kann auch eines der halslager von der kupplungsglocke oder getriebeeingang sein...so mal meine gedanken auf die schnelle dazu...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Maffi und Steffen,


    wenn ich die Kupplung durchtrete, hört das heulen auf. Es ist so ein heulen, also ob man Zahnrad zum synchronisieren sucht und den Anschluss nicht findet.


    Diese Plaste-Schraubverbindungen sind ja eh nicht so super, sondern ganz schön anfällig. Letztens hatte ich ein solches Teil in der hand und es zerbröselte nich bevor ich es auf dem Flohmarkt kaufen konnte:-(


    Matze

  • hmmm,


    aber die schaltung funktioniert ansonsten soweit oder ist da eventuell was verstellt? bring mal die luftleitungen in ordnung,daß die beiden schalter da oben auf dem schaltdeckel wieder richtig arbeiten...nicht das es an der luft liegt und das getriebe die gruppen nicht richtig schaltet...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • soweit ich mich erinnere gab es ehernes Gesetz beim L 60: Nix versuchen bevor voller luftdruck da ist: Keine Kupplung treten, kein Schalten. Verstöße gegen dieses "Gesetz" soll auf den LPG'en viele Getriebe das Leben gekostet haben. Also mit Luftmangel vorsichtig sein. und wenn viel Luft abpfeift, dauert der Druckaufbau halt länger.
    Da anfangen, dann sinkt ide Fehlerquote.
    Den letzten Fehler aber nicht beseitigen, dann entsteht kein neuer :D


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Schalten funktioniert auch ganz normal. Wenn der wagen warm ist, geht das heulende Geräusch auch wieder weg.


    Bei Fahrt erreicht der Druck dann irgendwann 8 Bar und alles ist quasi in Ornung. Beim stehen und rangieren geht dann der Druck wieder runter und alles fängt von vorn an. Muss ich was bei den Luftanschlüssen beachten? Oder weiß der Hydraulikfritze Bescheid, wenn ich sage, Probleme mit den Verbindungen?


    Na gut, danke erstmal für dei Tipps. Im großen Reperaturhandbuch hab ich nämlich nicht gefunden, wonach ich suchte.


    Matze

  • :-)


    Aber richtigen Druck, sodass der Regler abschaltet kommt erst beim läüngeren Fahren auf der Straße, so nach 10km.


    Nun gut, da werde ich morgen mal einen freien Tag machen und mich ganz der Luft widmen. Von wegen, mann lebt ja nicht von Luft und Liebe. Meine Liebe zum Dicken ist arg strapaziert und Luft kriegt er auch nicht. Also morgen Motor starten und dann such, wo genau es pfeifft. Hat jemand tipps, wie man abdichtet, wenn man keine passenden Ersatzteile hat? Silicon oder Karosseriedichtmasse?


    viele Grüße,


    Matze

  • abdichten - was,die schläuche 8o 8o 8o da hilft nur ersetzen oder nachsetzen mit neuen stützhülsen,wenn du da plasteschläuche drin hast...bei den normalen silberschläuchen da auf dem getriebe drauf oder an den anderen gummischläuchen hilft ebenfalls nur komplett erneuern...wie soll silikon oder anderes den druck halten,wenn du's nur drauf schmierst? außerdem ist es nur halbe arbeit und pfusch am bau,wenn solche aktionen machst...


    was mich gerade arg verwundert,daß du 10km fahren mußt,bis dein überdruckventil das erste mal abbläst...das is ja vollkommen annormal und dürfte so keinesfalls sein...da is noch mehr im argen,es sei denn,die luftanlage verliert dermaßen viel luft durch undichtigkeiten...dann müßten deine beiden druckzeiger aber ganz schnell herunter gehen,wenn du den motor abstellst...


    am besten wird es sein,du nimmst dem hydraulikfritzen etwas anschauungsmaterial mit,damit ihr beide von dem gleichen sprecht,was so gewindegrößen und die verschiedenen steigungen anbetrifft,auch in den leitungsgrößen...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • Hallo Maffi,


    die Undichtheit ist ja immer an diesen Plaste-Dingern, die so in die Schläuche reingedreht sind. Aber richtige Schläuche und Anschlüsse zu kaufen, wird wohl das Beste sein. Zu den Druckanzeigen: Der Rote geht zügig bis 5Bar, dann springt der Weiße ganz langsam nach, wenn der dann die 3 Bar erreicht hat, gehts mit dem Roten immer bis gegen 7,5bar und der Weiße steigt langsam auch bis zur 7,5Bar-grenze an. Danach ist alles Glückssache und wir bewegen uns immer zwischen 6 Bar und 7,5 Bar. Auf der Fahrt springt er dann wie gesagt weiter bis zum Abschalten.


    Die Dreikreisventil und die Ventile an den Bremszylindern sind erst ganz neu, an denen kanns eigentlich nicht liegen.


    viele Grüße

    Matthias