Kühlschrankfrage

  • Hallo zusammen,


    ich such grad nach einem geeigneten Kühlschrank für unseren Koffer.
    Jetzt stellt sich die Frage 30mbar oder 50mbar Gasanschluß? Ich dachte immer das ist egal? Es gibt doch auch nur eine Sorte Gasflaschen(?). Wo ist der Unterschied? Bzw. was ist am sinnvollsten?


    Besten Dank vorab.


    Gruß Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FamilieJacobs ()

  • Grüße Christian.Beim Kühli kannste Kohle verbraten ohne ende. Am geilsten ist nen Kompressor. Ist aber nicht Billig. Die angabe der Millibar hat was mit dem Alter zu tuen glaube ich.Die neuen Anlagen sind 300mb. Ich Experimentiere gerade mit nem Haushaltskühli und nem Spannungswandler rum. Da meiner wenns Extrem heiß ist nicht mehr viel bringt. Kann aber auch seien das die Hitze vom Absorber nicht ausreichend abgeführt wird. Gruß Steffen

  • moins christian,


    also das mit den mbar ist der gasflasche egal...es geht ja nur um den anschlußwert des gerätes...die neueren geräte haben fast alle 30mbar...du kannst natürlich auch einen gebrauchten 50mbar kühlschrank nehmen,das spielt keine rolle...allerdings solltest du drauf achten,wenn du mal 'ne truma heizung einbauen willst,daß du dir was geläufiges als kühlschrank und kocher zulegst...es wäre nicht so toll,wenn du 2 verschiedene druckminderer auf 2 flaschen montieren müßtest...denk bitte daran,daß schläuche eigentlich nur 50cm lang sein dürfen in wohnmobilen...alles andere ist mit rohr und schneidringen zu verlegen...das bekommst bei jedem vernünftigen caravanhändler,auch als meterware...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Am besten Kompressor Kühlschrank und dann noch eine Solarzelle. Neue Gasgeräte haben nur noch 30mbar. Bei mir hat aber alles 50. Aber wie gesagt ist der Kompressor am effektivsten und Strom ist ja auch immer da. Am billigsten ist sicher wie Steffen schon schrieb ein Haushaltsgeraet mit Spannungswandler.

  • Also ich habe da meine Erfharungen gemacht und teile diese gerne.


    erstmal zum rechtlichen ...


    In Detscvhland sind Neugreäte und Neuabnahmen nur mit einem Anschluss von 30 mbar zugelassen. Die anderen 50 mbar Anschlüsse sind alles alte Modelle. Man kann diese aber noch verbauen, da es sie nunmal gibt.


    Ich habe vor 3 Tagen meinen 140 Liter Thetford Kühl/Gefrierschrank ausgebaut und verkaufe ihn gerade bei Ebay. Er lief mit Gas, 12 Volt und 220 Volt. Der Nachteil ....
    12 volt reicht nicht aus um gescheit zu kühlen und die Batterien werden leer gesaugt
    220 Volt ist nicht immer da
    Gas ist nervig wg. der Abnahme jedes Jahr


    Die sogenannten Absorber Kühlschränke eignen sich nur bedingt. Sie kühlen auf mx. 25 Grad unter Umgebung runter, was im Hochsommer zu wenig ist.
    Ausserdem verbrauchen sie viel Strom, welcher mit Solar nicht nachgereicht werden kann.


    Weil ich autark sein wollte habe ich den Liebevoll eingebauten Kühlschrank wieder raus gerupft und mir gestern eine Kompressor Kühlbox gekauft.


    die Kosten schnell mal 1000 Euro, die sich aber lohnen. Eine gute Box zum Bsp. Engel verbraucht nicht mehr als 40 Watt und kann somit Problemlos an eine Batterie und solaranlage angeschlossen werden. Aber das sagten ja die Kollegen vor mir auch schon.


    Viele Grüße MArkus

  • Hallo Markus,


    danke für die Antwort, alle anderen natürlich auch.
    Als wir in Australien mit nem Camper unterwegs waren hatten wir auch eine Kompressorbox, die lief mit 12V und mit 220. Wenn man diese mit 12V runtergekühlt hat, dann hat die auch bei 60°C Außentemperatur während der Fahrt das Bier zumindest annähernd kühl gehalten. Ich fand das Teil spitze.
    Meine Faru möchte aber gern einen großen Schrank, und nun hab ich alles für einen Schrank vorbereitet....
    Mal schauen....


    Grüße

  • Moin,


    ich kann nur bestätigen, daß man 50 mbar Geräte bei einer Neu-/Erstzulassung als WOMO nicht mehr genehmigt bekommt.


    Also wenn, dann 30 mbar.


    Ich würde aber gar keinen Gaskühlschrank einbauen, da ineffizient und hoher Gasverbrauch.


    Mit unserer 40 l Kompressorkühlbox mit 40 W Leistung sind wir seit Jahren zufrieden und gut durch Afrika und andere warme Regionen gekommen.


    Falls man den Strom im Wesentlichen aus einer Solaranlage beziehen will, sollte diese mindestens die dreifache Leistung aufweisen, um den abnehmenden Wirkungsgrad bei höheren Temperaturen sowie die Nachtstunden auszugleichen.


    Wir haben mittlerweile 325 Watt peak an Solarpanelen auf dem Dach und sind damit tatsächlich (auch bei intensiver Nutzung des Notebooks) über mehrere Tage autark und saugen nicht die Batterien leer.


    Gruß
    Arthur

  • Moin.Ich habe jetzt drei Tage lang meinen Firmenkühlschrank mit ner fertigen 60ah Batterie betrieben.Dann war sie aber alle. Ich denke wenn man zwei grösere hat und ab und an nachläd durch fahren oder so müsste das passen. Und viele Stellplätze haben ja Stromanschluß.

  • Hallo,
    hab mir gestern einen günstigen neuen Dometic 7400 zugelegt, bzw. ich hol ihn am Sonntag ab. Das Ding hat bei 12V 130W. Ich hab im Koffer eine 12V Anlage verbaut. Bordnetz ist aber 24V. Ich hab mir nun gedacht, ich lade die 12V Batterie über das 24V Bordnetz während der Fahrt. Und zwar mit einem Solarladeregler (13€) und über ein Relais das den Regler über Klemme D+ zuschaltet. Somit ist sicher, das im Stand der Laderegler nicht die Starterbatterien leer saugt. Im Stand will ich ohnehin mit Gas oder 220V kühlen. Und für die Fahrt kann ich dann die 12V nutzen. Ich denke das ist die einfachste und günstigste Lösung. Wenn man keinen reinen 220V Schrank nimmt. Der Solarladeregler hat eine Eingangsspannung von bis max. 30V und raus kommt 14 oder sowas. das sollte dann funktionieren. Blöd finde ich nur, das ich von außen in den Koffer Lüftungsgitter einflexen muss...


    Gruß Christian

  • na christian,
    bei mir ist das auch so, 12v im koffer, 24v am fz. geladen wird extern oder über ein trennrelais mit nachgeschaltem laderegler.
    in zukunft sollen das alles auch mal solarzellen, so wie bei arthur, übernehmen.
    "Blöd finde ich nur, das ich von außen in den Koffer Lüftungsgitter einflexen muss..." also, ich habe keine löcher im koffer! geht auch sehr gut ohne, wirkt nur etwas als heizung der k-schrank! vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl