Warnblinker funktioniert nur rechts

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztes Wochenende meinen IFA rund 550km überführt. Ist soweit alles gut gegangen. Einmal hing der Thermostat, war aber kein Problem, wir haben ihn ausgebaut und wieder gangbar gemacht, dann gings auch schon wieder weiter.


    Nun habe ich mich ein wenig mit der Elektrik meines W50 auseinader gesetzt. Ich habe nun das Problem, dass der Warnblinker nur auf der rechten Seite funktioniert.


    Der normale Blinkerhebel funktioniert richtig (also links und rechts).


    Ist der Warnblinkerschalter defekt?


    Gruß Micha

  • Du hast bestimmt einen Elektgonischen Blinkgeber verwendet,oder ist es der Originale , bei einen Elektronischen müssen 2 Sachen geändert
    werden das alle Funktioniert.

  • Du hast bestimmt einen Elektronischen Blinkgeber verwendet,oder ist es der Originale , bei einen Elektronischen müssen 2 Sachen geändert
    werden das alles Funktioniert.

  • Ja das meine ich, wenn der DDR Blinkgeber drinn ist Ruhla 3x21+1x21
    müßte es gehen vorausgesetzt das die Hängerkontrolle auch O.K.ist.
    Ich habe meinen auf Elektronik Blinkgeber umgerüstet,weil die Belastbarkeit Viel höher ist. Ich muste 2 veränderungen vohrnemen
    weil in diesen Fall die Warnblinkanlage so reagiert wie Du es beschrieben
    hast.

  • hey frankel,


    laß uns doch teilhaben,an den veränderungen mit dem elektronischen blinkgeber,denn diesen umbau des blinkgebers werden so einige bestimmt auch haben wollen ;)


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo und guten Abend. Also ich habe den originalen Blinkgeber wieder eingebaut. Erstens ist er Viel billiger und zweites hat man nicht so viel Kabelsalat mit Dauerplus und solcher SCH....! Und das Relais vom Klassenfeind war mir auch durchgebrannt!!! Also, so wie ich das gebaut hab und ich jetzt dein Problem sehe, würd ich denken das die Leitung für diese Seite zwischen dem Warnblinklichtschalter und dem Lenkstockschalter kaputt ist . Gruß Maik

  • Werde meine Aufzeichnungen raus suchen dann lasse ich euch teilhaben
    an einer kleinen Änderungen ,es lohnt sich . Alle Kabel und Warnblinkschalter bleiben erhalten in den Blinkschalter kommt eine
    Brücke am Warnblinkschalter werden 3 Kabels geändert. Es ist 3 Jahre
    her nie wieder Probleme gehabt. Ein Mechanischer Blinkgeber hält die
    belastung nicht lange aus in der Heutigen Zeit.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich am Samstag und heute Abend nochmals hingesetzt und mich mit meiner Problematik befasst.


    Bei mir ist denke ich der Warnblinkschalter defekt, denn er schält nur den Kontakt K30 --> R durch wenn man ihn betätigt, der Kontakt K30 --> L wird nicht durchgeschaltet.


    Ich brauche also einen neuen. Weiß jemand von Euch was da für einer verbaut worden ist?


    Ich habe das ganze Armaturenbrett vor mir liegen, ich habe da noch einen roten Schalter im Armaturenbrett welchen ich nicht zuordnen kann. Die beiden Anschlüsse dieses Schalters sind mit einem Darhtwiderstand verbunden und die Kabel gehen irgendwohin in den Kabelbaum.


    Weiß jemand von Euch um was für einen Schalter es sich dabei handelt?


    Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    Gruß Micha

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.