IFA Motor 4VD 14,5/12-1 SRW Vierzylinder-Dieselmotor - Einspritzpumpe Förderbeginn einstellen

  • Hallo,


    ich möchte den Förderbeginn an meinem W50 einstellen.


    Leider besitze ich nicht so ein Kapillarrohr wie im Reparaturhandbuch beschrieben und kenne auch niemanden der so eins hat.


    Kann man sich so etwas selber bauen?
    Ich habe mir schon überlegt so etwas aus ein Spritze und einer passenden Überwurfmutter zu bauen.

    Oder funktionieren die "Universal Diesel-Einspritzpumpen Einstellwerkzeugsatz" (zB: Ebay) mit der Messuhr auch?


    Gruß Stefan

    Dateien

    • Satz.jpg

      (26,34 kB, 304 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hey stefan,


    das kapillarröhrchen kannst du dir bequem aus einer alten einspritzleitung selber bauen...ich muß mal schauen,wo ich meins zu liegen habe und dann stell ich dir ein bild ein...ist 'ne ganz simple sache das ding :D


    deinen meßuhrsatz da kenne ich nicht und kann dir dazu nix sagen...



    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • soo,


    hier mal das originale kapillarröhrchen =) ;)

    Dateien

    • Bild123.jpg

      (139,72 kB, 427 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Maffi,


    danke erstmal für das Bild.
    Ich habe mir schon gedacht, dass der Innendurchmesser des Röhrchens dem Innendurchmesser der Leitung haben sollte, damit man den Anstieg besser sieht.
    Einen alte Einspritzleitung habe ich leider nicht und eine Neue zu opfern ist mir zu schade.
    Ich werde morgen mal versuchen aus einer 4,75 mm Bremsleitung eine zu bauen.

    Stefan

  • damit hast du recht,letztendlich geht's nur darum,daß man sehen kann,zu welchem zeitpunkt der diesel oben steht...eigentlich könnte man oben am ende der leitung auch einen strohhalm draufstecken ;)


    also die massive leitung ist insgesamt 17cm lang + das glasröhrchen...


    viele grüße und erfolg beim einstellen,


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • Hallo Stefan,
    wenn du die Einspritzpumpe gewechselt hast muß du die Ventildeckel aufmachen und schauen ob der 1. Zylinder auch dann einspritzt wenn er soll, wenn sich die Ventile nicht überschneiden. Mir ist es beim ZT passiert, das ich die Pumpe um 180 grad verdreht hatte, dann spritzt sie matürlich ins leere, aus Fehlern lernt man.
    An der Schwungscheibe hast du eine Markierung (23° vor OT) da sollte der 1. Zylinder anfangen zu fördern, oder einfach auf die Mitte der Markierung stellen und laufen lassen.
    Schwarzer Rauch ist zu früh, weiß zu spät, wie er am besten läuft ist es gut.
    gruß Heiko


    PS wo hast du deinen W50 gekauft? kommt mir so bekannt vor.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.