das ifa reifenproblem die hunderste (mitas mpt21)

  • das ifa reifenproblem bringt mich noch um den verstand,


    grundsätzliches: bin bis jetzt einen satz pneumanten totgefahren (ca35.000km mit 5stck), dannach einen satz dneproshina (ca 35000km mit 4stck , ein pneumant is als ersatzreifen geblieben).


    da hat es mich zu nerven angefangen, das mir ständig auf unseren längeren touren dei reifen wegschmelzen, und ich nachhausefahren müsste zum reifentausch (da es die exotengrösse ja niergends gibt) oder was auch immer.



    darum im jänner 2009 kauf von 4 stck neuen (2305 DOT) mitas mpt21 405/70R20 (16/70R20) radial reifen für 2000€. aufgrund des groben profils immer noch recht laut, aber eindeutig besserer geradeauslauf.................


    sind bis letzten sommer in 1,5 jahren ca23000km draufgefahren, bis dahin voll zufrieden, aber dann merkt man immer mehr das sie immer brüchiger werden auf den seitenwänden.


    jetzt den winter in marokko bei ca. 27.000km am reifen fängt doch tatsächlich einer auf mehreren stellen auf in der flanke, ca 1cm tief und ca 10cm alng der riss, 3cm von der felge entfernt. (sind die reifen nie mit reduzierten druck gefahren). das versaut uns unsere weiterreise nach mali da kein ersatz zu bekommen ist.


    gestern bemerke ich das beim nächsten reifen die sprödheit in immer tiefere risse übergehn.



    sind gerade in spanien und die benötigeten 2 stck ersatzreifen würden hier 1400€ kosten. ;( (und eigentlich bräcuten wir ja sogar nen dritten als ersatzreifen, da der dneproshina der bis jetzt als ersatzher hält auch schön langsamden geist ausgibt.



    also 2000 beim erstkauf, und jetzt nochmal 2100€, also 4100€ in 2 jahren,


    das kanns ja ned sein. X(



    die dneproshina halten einfach zu kurz (das ist nicht fernreisetauglich, ausser man kauft jedes jahr vorm wegfahrn nen neuen satz, aber das is ja auch end ökonomisch).


    die radialen 16/70r20 haben sich als herbe entäuschung, und als eine bodenlose kostenfalle herausgestellt.



    habe jetzt mit dem austausch auf 395/85r20 spekuliert, aber leider haben wir gerade letzten sommer dei über stzung von de r6.07 auf die 5.36 gewechselt. wenn ich mir jetzt die 395er kauf und dann packt es der motor nicht dann stürz ich mich aus dem fenster.



    die 14,5/80R20 wären ja auch keine schlechte lösung, aber auf der 13.00er felge sieht das grässlich aus (und is ja auch nur halblegal obwohl ich die reifen ja sogar so eingetragen bekommen habe.) aber spätestens beim luftablassen hätt ich schlimme bedenken ob da nichts zum rutschen anfängt oder?????


    bei den 14.5er würds dann endlich auch ein anständiges profil geben (mpt81) oder am liebsten michelin xzl.




    hat zufällig wer ne idee wo man die 11.00 felgen passend für den w50 billig herbekommt?


    dei 395er würden ja eigentlich auf eine 10.00 ode reine 10.00W gehören.
    http://www.militarytires.com/
    wofür steht das W?


    wie passen die auf die 13.00?


    kann das sein das unsere jetzigen reifenprobleme von den felgen kommen?


    haben wir ne am w50 ne schrägschulter oder ne flachbettfelge? und wofür steht das 13.00 eignetlich genau?


    http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CB0QFjAB&url=http%3A%2F%2Fprivat.albicker.org%2Fiveco-technik%2Fdocs%2Flkw-ratgeber_pdf_de.pdf&rct=j&q=sdc%20felge&ei=hetiTajFIsKy8gPJ56TxCA&usg=AFQjCNEpWdyUgB6R6s3rp42_4smivjAcrA&cad=rja



    mit sonnigen aber bischen verzweifeltne drüssen aus algeciras


    andi+julia

  • Also ich habe ja jetzt die 395 drauf und muss sagen das die gut auf die Felge passen. Leider habe ich noch keine Langzeiterfahrung damit.

  • hallo andi und julia,
    ich glaube ihr könnt mit der laufleistung zufrieden sein.
    ein bsp. siehe link, das ist mein michelin nach ca. 3500 auf der L60 VA. also nich mal heiße temp. in afrika! aber sicher kann hier arthur (geu on tour) noch mal was dazu sagen bzw. ihr schreibt ihn mal an. vg, steffen
    mein Reifen nach ca. 3500km

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Meine "Chinaware" (auf der VA) sieht so aus.Gleichmäßig abgefahren,3100 km sind ja auch nicht die Welt,gefahren mit 4,5 bar =)

    Dateien

    • IMG_2103.jpg

      (702,15 kB, 570 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2104.jpg

      (705,3 kB, 570 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • @ soko


    nach nur 3500km solche auswaschungen?


    beim mitas war dei km leistung vom profil her ausgezeichnet, nur was hilft das wenn nach 2 jahren 27.000km die seitenwände aufreissen. da hilfts mir auch nicht wenn der reifen noch 60% profil auf der lauffläche hat, wil hin ist hin.



    @ schulz


    schaut ja fast so aus als ob die eine mehr anfangsprofiltiefe hätten als die dneproshina (=längere lebensdauer???)


    mit 4.5 bar auf der voerderachse!!!??! und das hüpft nicht wie verrückt? also das hilft sicher auch die reifentemperatur niedrig zu halten, und damit den verschleiss zu minimieren.


    hast du die reifen wuchten lassen?




    auf der herstellerwebseite ist der protector mit nur 65kmh angegeben.
    http://www.protectortyres.com/detail.asp?f=66



    bei kreissler wird er aber mit 80kmh beworben, und mir wurden dei 80kmh auch per email bestätigt????



    http://www.kreissler24.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=17028&category_id=469&option=com_virtuemart&Itemid=100001



    welcher speed index steht jetzt tatsächlich auf dem reifen drauf? D oder F ?
    oder not for highway use?




    @ wüstendiesel


    woher hast du eigentlich deine 395er ? und was haben die ca gekostet? (neu, gebraucht...?)

    HOME IS WHERE U PARK IT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von julandchigo ()

  • Bin erst so mit 3-3,5 bar rumgedüst,war mir aber zuviel und zu lange gerumpel um die Reifen wieder "rund" zu fahren.Gewuchtet wurden se nicht,geht trotzdem.Der Rest vom Fahrzeug ist ein Kipper der noch arbeiten darf :D daher auch schon der eigentlich hohe Druck,springen tut er Leer kaum,bzw. weniger als ich dachte.
    Die Reifen waren vom Umfang her größer als die U27,aber auch etwas schmaler.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • so, gestern in der nacht auf der autobahn hat sich wieder ein mitas mpt21 verabschiedet.


    laufflächen ablösung.


    luftdruck war 100%ok (erst nen halben tag davor kontrolliert).


    hat wer ne ahnung wie es normaloerweise zu einer laufflächen ablösung kommt? ich kenn das sonst eher nur von runderneuerten reifen......


    hat mir gleich auch den kotflügel und den wassertank verschrottet.


    der 2te kaputte reifen innerhalb von 1000km, und das bei gerade mal 2 jahre und 3 monate alten reifen :-/


    nie wieder mitas!!!!!!!!!!


    jetzt kommen wieder 5 neue dneporshinas drauf und aus.


    bilder vom zerfetzten reifen folgen in kürze.

    HOME IS WHERE U PARK IT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von julandchigo ()

  • Gute Frage ?(


    Möchteste denn mal mit diesen versuchen muß man ja schon sagen? Siehe oben ?(
    Hab die zwar nur auf derVA drau,sind aber ok.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • na mit denen hab ich schon erfahrung.


    hab vor den mitas einen satz von denen platt gefahren. haben ca. 35-40000km gehalten. mir war das eben zu wenig km leistung.


    aber abgesehn von den standplatten dei ersten km war ich immer sehr zufrieden mit ihnen.



    leider find ich gerade raus das dneproshina zur zeit nich produziert.


    eht mittis (260€/stck) als auch der importeur baro reifen haben auch keine mehr lagernd. kieferbar erst wieder ab ca ende sommer oder so :-(



    bei kreisseler haben so noch welche, aber die wollen 340/stück!!!!!


    für meinen damiligen satz hab ich gerade mal 190/stück bezahlt..........



    so, nun stehn wir in südspanien mit kaputten reifen..... lasst die tortur beginnen....... :D

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge