Führerschein-Verfallsdatum

  • Da war ich ja baff als ich das heute bei der Tagesschau gesehen habe.
    Nun habe ich das hier im Netz gefunden. Es soll wohl in Deutschland so sein dass man nicht extra eine neue Prüfung ablegen muss... Also geht's nur um das Geld nehm ich an.


    Etwas dreifach und vierfach zu bezahlen macht mich echt sauer. Wenn das so weiter geht mit der EU und ihrern Vorschriften werde ich meine Beiträge bald aus der Schweiz postenX(

  • Und wir werden nächstes Jahr aus der Schweiz oder aus Östereich in den Urlaub abfliegen, da doch auch so ne komische Flugzeugsteuer geplant ist 8o


    Der neue Führerschein soll zeitlich begrenzt sein, unsere gelten dann wohl bis 2033. Nun gut, da bin ich dann 62...

  • "Nun gut, da bin ich dann 62... " na und ich 64 ...,
    und will doch immer noch auto fahren! nur dafür muss ich dann sicher wieder div. euro für einen aktuellen führerschein auf den tisch packen, so wie es ja schon heute beim PA oder PASS notwendig ist! alles abzocke! die wollen doch nur mein bestes, mein "geld" X(

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Lass dir gesagt sein, die schütteln noch ganz andere Sachen aus dem Ärmel um uns abzuzocken.


    Der neue Personalausweis wird auch um ein Vielfaches teurer als der alte herkömmliche, genau so war es beim Reisepass.


    Haben wir Deutschen nicht auch zuviel Urlaub. Da war doch auch schon der Rotstift im Gespräch...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathleen ()

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • Na aber hallo,


    wo ist denn da das Problem? Kennt ihr das nicht wenn auf irgendwelchen Partys die Leute ihre alten "Lappen" rausholen und man köstlich amüsiert ist wie doch alle mit 18 ausgesehen haben. Und wer sieht denn schon noch so aus wie damals. Also allein wegen der Aktualität des Bildes sollte soetwas ruhig eingeführt werden. Man muss nicht jammern. Ein Führerschein neu auszustellen kostet aktuell incl. des Passbildes unter 50 Euro. Es sind bei dem aktuellen Vorschlag keine weiteren Bedingungen an die Verlängerung des Führerscheines geknüpft. Obwohl ich schon dafür wäre irgendwie nen Test zu verlangen. Sei es wegen der Gesundheit oder auch wegen der (sich ständig ändernden) Regeln im Strassenverkehr. Es gibt in Deutschland zwar die Pflicht sich immer auf dem aktuellen Stand zu halten was die Regeln angeht, nur kontrollieren tut es keiner.


    Und wie gesagt ist das Jammern im Moment eigentlich den Leuten (einschliesslich mir) vorbehalten die nen LKW-Schein haben müssen und damit zu allem Überfluss auch noch Geld verdienen wollen.
    Ich habe es grade durch.
    Da kommen richtig Kosten auf einen zu - und das alle 5 Jahre wiederkehrend.
    Arztkosten für arbeitsmedizinisches Gutachten plus Kosten für Sehtest: um die 200 Euro
    Kosten auf der Führerscheinstelle: um die 50 Euro
    So damit ist das aber nicht erledigt.
    Es kommen die Kosten für die nur 5 Jahre gültige Fahrerkarte hinzu.
    Die ADR-Bescheinigung ist auch nur 5 Jahre gültig und dann kostenpflichtig durch einen Lehrgang zu verlängern.
    Dann kommen neuerlich die Kosten für die Weiterbildung gemäß dem BerufskraftfahrerQualifizierungsgesetz hinzu ohne die man bald kein Krümel Sand mehr gewerblich transportieren darf.


    DAS alles sind echt belastende Kosten !!!


    Und grade was die Sache mit dem ärztlichen Gutachten angeht bin ich da bissel pissig drauf.
    Mein Schulkamerad mit dem ich damals die Bank geteilt habe hat damals gleich im elterlichen Fuhrbetrieb seinen Führerschein für LKW gemacht.
    Das war vor dem Stichtag. Ich habe ihn danach gemacht.
    Darum muss ich nun alle 5 Jahre diesen Scheiss über mich ergehen lassen und bezahlen.
    Er darf bis er 50 Jahre alt ist schön weiter fahren ohne das einer mal guckt ob ers überhaupt kann. Er hatte nämlich vor vier Jahren nen Metallsplitter ins Auge bekommen und hat auf einem Auge nur noch 5 (in Worten: fünf) Prozent Sehkraft. Tolle Wurst. Da schreit die Ungerechtigkeit doch geradezu oder nicht???
    Ich hingegen bin bis auf paar Kilo zuviel auf der Waage kerngesund und muss mir das alle 5 Jahre bestätigen lassen.


    Ein Quatsch alles.


    Also wie gesagt solange es keine weiteren Bedingungen für die Verlängerung des Führerscheines geben wird ist die Begründung wegen der Aktualität voll akzeptabel.
    Europa soll eins ein und dann muss auch der Beamte in Portugal oder Griechenland meinen Führerschein verstehen können. Ansonsten hat man doch da auch nur Probleme.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von UPSMann ()

  • Klar, durch die Arztkosten werden einem auch sehrviele Steine in den Weg gelegt. Ist das mit der 5 Jahresregelung nur in Deutschland so?


    Diese Fristsetzungen für diese ganzen Sachen sind auch nicht das Wahre. Das fängt schon bei der Rente an und zieht sich eigentlich durch alle Gesetze die sich irgendwie und irgendwo geändert haben.


    Als Beispiel möchte ich den Robur LO meines Vaters nennen. Er muss jetzt jedes Jahr mit dem Wagen zum Tüv weil das Auto ein Monat zu jung ist um die alte Regelung zu bekommen. Das macht soein Hobby nicht leichter :(


    Diese Führerscheingeschichte ist EUweit und in meinen Augen wirkliche Geldschneiderei. Lobenswert ist hierbei einzig und allein dass Deutschland die Gesetzesänderung so ausgebaut hat dass uns Bürger nur eine minimale Belastung trifft.


    Der prinzipielle Standpunkt sorgt dabei wirklich für Unbehaglichkeit, weil es doch grade WIR sind die das Geld erwirtschaften sollen damit es hier vorran geht.


    Ich habe dieses Jahr noch nicht gehört dass der Zeitpunkt gekommen ist an dem man in seine Tasche wirtschaftet und (rein rechnerisch) die Steuern für den Staat bezahlt hat. Kann gut sein dass ich es überhört habe, aber im letzten Jahr lag dieser Tag schon in der zweiten Jahreshälfte. Das geht garnicht! ;(



    Das schlimmste ist allerdings dass wir gegen ein EU-Beschluss nix machen können. Wir können uns nur immerwieder freuen dass wir in einer Demokratie und nicht in einer Diktatur leben.


    Eine Ländervereinigung in der einem die Gesetze aufgezwungen werden. Ohne wenn und aber!

  • Hallo,
    das mit dem Verfallsdatum für die Scheine ist einfach nur Geldschneiderei. Wenn es etwas bringen soll, dann mit einer Untersuchung für alle. Da gebe ich dem UPS Mann recht. Denkt an Eure letzte Fahrt auf der Straße ein Opa mit Hut, Reichsführerschein und mit 65 auf der Bundesstraße, weil er nicht sehen kann 8), Ganz Toll!!!!!!
    Und wenn Du mit dem LKW Überholst wird noch gemeckert ?(. Jetzt kommen noch alle mit : Bundesstraße bitte Tempo 60 für LKW. So viel Zeit hab ich nicht.
    Mich stört dabei nur der Gedanke, daß all dieser Landesüberschuß an gescheiterten Polit-Existenzen in Brüssel, vor Langeweile und Diaten zählen nicht wissen was sie tun sollen ?( und sich dann immer solche halbherzigen Sachen ausdenken um uns die Kohle aus der Tasche zu ziehen.


    Man hab ich mich heute über Beamte geärgert. :baby:

    { mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )