Vorbehandlung von verschmutzen Oberflächen und Teilen

  • Bräuchte mal einen Tip, wie man Oberflächen die verschmutzt sind mit allen, was ein Fahrzeug so absondert (Öl, Dreck usw.) vorbehandelt um darauf dann einen Farbanstrich zu bringen. Wenn man ein Fahrzeug überarbeitet hat man ganz schön viele Flächen, wie Rahmen, Achsen Leitungen, Getriebe usw. die eine neue Farbschicht bekommen soll. Die Farbe soll ja auch darauf halten, also was am besten nehmen. Das Ganze sollte möglichst günstig sein, da man ja größere Mengen für einen LKW braucht.


    Gut wäre es ja, wenn man eine Flüssigkeit benutzen könnte, die man mit der Sprühpistole auftragen könnte. Also der LKW ist jetzt nicht total verdreckt, ich habe ihn vorher abgekärchert, so gut es ging, aber man kommt ja nicht überall hin.

  • tja renato,


    zu ostzeiten hätte ich gesagt,nimm leunamot...das hat alles befreit von öl und sonstigen rückständen,ist auch überall reingekrochen...leider auch in die motordichtungen ;(


    ich hab meinen fuffi samt rahmen ja nun komplett von allem befreit,alle leitungen usw. raus und platz geschaffen,mit backofenspray ordentlich eingeweicht und die kruste mit der bürste abgeschrubbt...ich denke mal,so weit wirst du nicht gehen wollen...am einfachsten ist's mit nem dampfstrahler,der macht richtig sauber...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Renato,
    Also erstmal alles reinigen mit dem Hochdruckdampfreiniger. Ich reinige alles mit 150 grad heissen Dampf mit 30 Bar. Das reinigt fast perfekt weil auch die Farbe oftmal fligt weg. Dann reinige weiter alles mit 90 Grad und 150 Bar und mit zugabe Schampoon. Dann ist fast alles perfekt gerainigt und manche Teile reinige mit dem Perchlorethylen, welcher habe ich in grosse menge am meinen Lager. Das ist besster reinigenmittel am fast ganzem Welt.


    Gruss Jirka


  • Na ja, bei mir steht ja auch nur noch fast der Rahmen da, bin ja noch am demontieren, leider kann ich in der Halle keinen Dampfstrahler einsetzen.


    Mit Backofenspray, wie wirkt das, wirkt das entfettent? Da müsste ich mir vielleicht einen größeren Posten Backofenspray besorgen?

  • also nach dem tip hier im forum von jemanden (hab den namen leider nicht mehr im kopf),hat zapata sich das backofenspray von "bref" besorgt...ich glaub,im norma gab's das zum guten preis...das zeug schäumt sehr gut und läuft nicht einfach lustlos herunter...dann 'ne kleine naturhaarbürste genommen und nochmal ordentlich drüber gerubbelt und mit viel wasser abgespült...er hatte ein super ergebnis in seinem lak von ner abschmierkolonne aus ner abbaugrube...da war alles vorhanden an wänden und boden,fett,öl in rauen mengen...
    das backofenspray ist eine wirklich sehr gute alternative,zu den ansonsten in baumärkten angebotenen öl- und fettentfernern...
    somit habe ich meinen rahmen auch erstmal damit vorbehandelt und dann rostige stellen innen mit ner schrubbscheibe an der flex bearbeitet...außen habe ich den rahmen komplett entlackt...leider ohne sandstrahlgerät...aber es ging auch mit der flex...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hei. Ein Bekanter von mir macht Trockeneisreinigung. Das ist der oberknaller. Frage dochmal rum ob in deiner Nähe soetwas angeboten wird.Zum Teil wissen das die Oldtimer Leute oder die Aufbereiter. Teuer ist das meist nicht. Das Kilo Eis kostet glaube nen Euro. Quecke

  • Zitat

    Original von Quecke
    Hei. Ein Bekanter von mir macht Trockeneisreinigung. Das ist der oberknaller. Frage dochmal rum ob in deiner Nähe soetwas angeboten wird.Zum Teil wissen das die Oldtimer Leute oder die Aufbereiter. Teuer ist das meist nicht. Das Kilo Eis kostet glaube nen Euro. Quecke


    Ja da muss ich mich mal kundig machen, ob es hier so etwas gibt.