Probleme mit Beleuchtung

  • Irwgendwie ist bei mir der Elektro-Wurm drin.
    Habe folgendes Problem - bei meinem W50 funktioniert vorne lediglich das Standlicht. Abblendlicht und Fernlicht sind bei der entsprechenden Schlüsselstellung tot. Birnen sind heil. Sicherungen sind intakt und Kontakte gesäubert. Das Kuriose ist, dass die Lichthupe bei Betätigung des entsprechenden Schalters an der Lenksäule problemlos funktioniert. Auch ein Studium des Schaltplanes hat mich da nicht wirklich schlauer gemacht. Har einer von Euch ne Idee, wo das Problem sein könnte? Vielleicht am Schlüsselschalter?
    Gruss, Docgrover

  • hi doc,


    ich kann mich steffen nur anschliessen...bei meinem kipper war's auch der fußschalter,welcher seinen dienst nicht mehr verrichten wollte ;( ;( ;(


    gruß


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Auch ich hätte als erstes an den Abblendlichtschalter gedacht.
    Einfach mal mehrmals betätigen. Notfalls mal am Abblendschalter prüfen, ob dort auch Strom ankommt.
    Ich habe diesen Schalter an meinem W50 schon lange mit einem Abblendrelais vom Trabant ersetzt.
    Das Zündschloss ist sehr Robust gebaut, scheidet deswegen als Störquelle mit großer Sicherheit mal aus, es sei denn, das Kabel ist abgebrochen.


    Gruß purro

  • Die alendschalter rosten manchmal so weg, wegen der Feuchtigkeit im fußbodenbereich.
    einfach mal mit einem Spannungsmeßgerät nachmessen, wo die Spannung verschwindet.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Jungs, Ihr seid Klasse. Der Schalter ist in der Tat das Problem, habe das eben mal durchgemessen. Wunderbar, da ich eh demnächst die Bodebleche austauschen wollte, kommt gleich ein neuer Schalter mit rein.
    Vielen Dank für Eure Hilfe! Schönes Wochenende!


    Gruß aus Kiel,


    DocGrover

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.