Rostschutz und Unterbodenkonservierung

  • Hallo!
    Melde mich nach längerer Zeit mal wieder zurück! Hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Osterfest.


    Ich habe mal folgende Frage - an meinem W50 sind so einige Teile, die ein wenig Überarbeitung im Sinne von Rostschutz bedürfen. In erster Linie sind dies die Vorderachse und die Unterseiten des Fahrerhauses. Am Fahrerhaus macht sich an den Unterseiten ein wenig Rost breit, dem ich gerne zu Leibe rücken würde bevor es zu größere Schäden kommt. Durchrostungen sind bisher nicht aufgetreten, ist alles oberflächlich. Auch an der Vorderachse sind so einige Stellen, die ich gerne vor Schlimmerem bewahren würde.
    Habt Ihr da vielleicht einen guten Tip, wie man da längerfristig das Metall vor Rost schützen kann? Bin für jede Info dankbar.


    Grüße aus dem hohen Norden,


    DocGrover

  • ...längerfristig ist gut gesagt ;)


    Die fette Zopfbürste beseitigt Rost auch nur oberflächlich - d.h. es wird ohne fachgerechte Nachbehandlung immer wieder gammeln.


    Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit der Sandstrahlpistole, Fertan (für Falze), Brantho 3in1 (mehrfach) und einer anschließenden Deckschicht aus Unterbodenschutz geschafft. Zur Hohlraumkonservierung habe ich bisher die besten Ergebnisse mit MikeSanders oder Seilfett gemacht, allerdings muß man dort aufpassen, dass die serienmäßigen Abläufe für Wasser nicht verschlossen werden, da das sonst nicht ablaufen kann und der Gammel weiter geht, nur eben ein paar cm weiter oben (oberhalb der Fettschicht)...


    Inwieweit alter und neuer Lack miteinander verträglich ist (und bleibt), kann man so aus dem Stehgreif nicht sagen. Salzwasserbeständige Seekontainerfarbe muß in Punkto haltbarkeit auch der absolute Wahnsinn sein - hab ich aber noch nicht getestet...

  • hALLO


    AUCH MEIN TIPP LASS ES LIEBER RICHTIG FACHGERECHT BEHANTELN UND GEB LIEBER GLEICH PAAR EURO MEHER AUS BEVOR ES DIR DAN IN 2-3-4 JAHREN RICHTIG WEGGAMMELT VIELE GRÜßE

  • Hi,
    ich würde unser Fahrerhaus W50 DoKa, auch gern Fachgerecht aufarbeiten lassen.... Ein Urlaub in Tschechien wäre auch eine feine Sache. Kannst Du eine Firma vermitteln? Sandstrahlen/ grundieren/ spachteln/ lackieren, das volle Programm eben! Gut gemacht soll es sein, und der Preis soll fair, für beide =)

  • "Brunox" da will ich nicht widersprechen, ist sicher zu brauchen.... nur such ich jemanden den ich mit den Arbeiten beauftragen kann, weil mir das letzte 1/2 Jahr gezeigt hat, dass die Zeit, die man so hat begrenzt ist....

  • Hallo Maximus,
    leider bei uns ist alles rund um lackierung sehr teuer. Zb. ich hab gemacht eine nachfrage an komplettlackierung der Fahrerhaus W 50 und erster Preissangebot war 2400 Eur ohne Mwst 8o und dann zweite 1000 Eur ;( Dafür will ich alles allein machen und dass macht nichts, weil ich hab schon damals 1996 gemacht komplett lackierung am meinem Kipper. Das hat auch einen vorteil, ich habe lebenslange garantie an meine Arbeit :]


    MfG Jirka

  • Nun 1000,- EUR wären aus hiesiger Sicht sehr günstig und 2400,- ist nun mit den Preisen, die ich so kenne auch nicht besonders teuer.... Wenn alles richtig gut gemacht wird, wäre es da wohl auch Wert? Mein Problem ist jemanden zu finden, der es vernünftig macht und dabei fair ist!


    Selbst machen ist immer das beste. Aber nicht jeder hat die Möglichkeiten und ich hab noch einen anderen Job, da bleibt soviel Zeit nicht...Und irgendwann soll die Kiste laufen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()