Blockade

  • ... bin gerade von ganz vorn ins W50-RepHandbuch eingestiegen und stoße doch gleich auf einen Satz, den ich so manchem Werstatt-Fuzzi gern um die Ohren schlagen würde:

    Dateien

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

  • Ja der Satz ist gut ne...


    Also Thema Nebenabtrieb abbauen. Der ist sogar nur angeschraubt am VG. Leider ist die Eingangswelle ein wenig andes so das ich den "Stummel" der anstelles des UG da dran kommt nicht einfach anschrauben kann.
    Naja abgesehen davon habe ich den Stummel ja auch nicht. Wobei sich dafür sicher ein defektes Getriebe bei irgendjemandem gefunden hätte.


    Was das andere angeht: Auch ich kann mich mal irren... hatten wir alles schon... Aber ich versuche schon immer erst alles nachzuschlagen bevor ich was schreibe.

  • Moin ÜPS - Du hast doch bestimmt einen Vornamen, den ich viel lieber verwenden würde ...


    Deinen letzten Beitrag meine ich jetzt endlich verstanden zu haben ... aber sicher bin ich nicht: :D
    - Du kannst mir Deinen schweren Nebenan/abtrieb nicht geben, weil Dir dann eine Verbindung fehlt?
    - ich kann mit Deinem Nebenan/abtrieb nichts anfangen, weil mir dann eine Welle fehlt?


    Bitte hilf mir :D


    Gruß
    Carsten


    .

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

  • Moin,


    also ich heiße Ronny. Das hätten wir schonmal geklärt. Smile


    Ich denke so ganz hast es noch nicht verstanden.


    Also wenn ich dir meinen schweren Nebenabtrieb geben würde dann kansst du den ohne Probleme verwenden.
    Im letzten Bild siehst du so einen trichterförmiges Bauteil. Dieses müsste bei mir anstelle des Nebenabtriebs dann montiert werden. Dazu braucht es jedoch auch die Welle mit der Bezeichnung 1 (wegen dem Ding im gelben Kreis)


    Bei deinem Getriebe und auch bei menem Getriebe ist aber die Welle mit der Bezeichnung 1a verbaut. Das bedeutet selbst wenn ich diesen trichterförmigen "Stummel" hätte würde er nicht ran passen.
    Und die ganze Welle tauschen bedeutet auch das ganze Getriebe öffnen.


    Daher wäre es das einfachste das gesamte Getriebe zu tauschen.


    Wenn Du also ein Allradgetriebe ohne Nebenabtrieb (der leichte muss auch nicht dran sein) auftreiben kannst das nicht allzuviel gelaufen ist (meins hat 25000km gelaufen) dann könnte man direkt tauschen.


    Man muss nur die Kosten im Auge behalten denn wir wohnen ja nicht unerheblich weit auseinander.


    Gruß UPSMann - Ronny

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.