Blockade

  • Gut gut,


    also geht der Hydraulische Antrieb wirklich in den Normalen Getriebeeingang wo sonst der Motor sitzt und nicht über den leichten Nebenabtrieb.


    Kann es sein das Bild2 die Sache im Prinzip in der Draufsicht zeigt nur eben seitlich gedreht. Also würde ich das Bild 90 Grad nach rechts drehen dann hätte ich wohl sowas wie die Ansicht von vorne oben oder so.


    Ich denke ich hatte vertanden was du meinst... ich meinte nur wegen den Kosten war es sicher einfacher alles Teile zu nehmen die es schon gab.
    Wäre vllt heute auch noch günstiger bei so manchen Sachen. Wenn man sieht wie manche Dinge mit gleicher Funktion sehr unterschiedlich gestaltet werden und überlegt wieviele Designer, Ingeneure usw damit beschäftigt sind. Man man.


    Und zuletzt wurden Entwicklungen in der DDR ja auch über viele Jahre unverändert beibehalten. Das spart ja auch Kosten...


    Aber das war nur mal am Rande bemerkt.......



    Zurück zum technischen:


    Es kommt immer mehr zu dem Verdacht das sich da doch etwas im WG oder im VG nicht richtig verhält.


    Hast du denn eigentlich den Luftanschlus für die Sperre schon wieder dran?

  • Vllt kannst du auch einfach mal die Kardanwellen raus nehmen zu YP und YM.


    Dann weist du genau obs nur an der mechanik liegt.

  • Zitat

    Kann es sein das Bild2 die Sache im Prinzip in der Draufsicht zeigt nur eben seitlich gedreht. Also würde ich das Bild 90 Grad nach rechts drehen dann hätte ich wohl sowas wie die Ansicht von vorne oben oder so.

    --> so isses - Bild 1, leider habe ich aus Platzspar-Gründen die Schrift bereits eingebunden und kann nun nicht mehr ändern.


    Zitat

    Es kommt immer mehr zu dem Verdacht das sich da doch etwas im WG oder im VG nicht richtig verhält.

    --> mmhhh, ich komme mit meinen Schlüssen Deiner Idee UG immer näher und Du bewegst Dich mehr und mehr in Richtung Höchststrafe ;(:D


    Zitat

    Hast du denn eigentlich den Luftanschlus für die Sperre schon wieder dran?

    --> kommt heute noch; aber das kann es wirklich nicht sein:
    - der Stillstand kam vorher, das war nur ein erster Rettungsversuch
    - mit der Leitung kann ich die Längssperre nur einschalten, die Feder drückt den Kolben dann auf Normal-Stellung (Momentenverteilung ein) zurück
    - die HA-Bremse ist in diesem Sinne ohnehin kein Thema, dort bremst zurzeit nix!


    Zitat

    Vllt kannst du auch einfach mal die Kardanwellen raus nehmen zu YP und YM.

    --> ja, denke auch dass das dann der nächste logische Schritt ist - es ist nur so verdammt schlecht heran zu kommen; die Jungs haben da eine Art Wanne (Bild 2, grün markiert) drum herum geschweißt ... mal sehen ...


    Gruß
    Carsten


    .
    nanu, zweites Bild kommt nicht, man sieht es aber auch im ersten, war ohnehin das gleiche nur mit Markierung. c
    Ei! Da isses ja :D c

    Dateien

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von GMG_2,5 ()

  • OK, ich werde mich wahrscheinlich erst Sonntag wieder melden können.


    Vllt hast du ja bis dahin etwas herausfindedn können.


    Wünsche viel Erfolg dabei.


    Gruß UPSmann

  • moin
    was macht eig der luftdruck? steigt der ausreichend?
    nicht das es dir nur den regler zerflackt hat ---> luftdruck zu gering um die schaltklauen zu betätigen.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Das VTG hat einen Leerlauf, es ist ja ein unsynchronisiertes Getriebe und man kann zwischen Allrad und normalantrieb mit Zwischenkuppeln und Zwischengas während der Fahrt schalten.


    Die 1/12tel umdrehung spricht dafür, dass in UG etwas nicht stimmt. Das ist nämlich aus meiner Sicht so etwa das spiel der 3 Zahnradpaare bis diese Last übertragen.
    Ich würde mich um die Schaltung des UG mal kümmern.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Moinsen!


    @ L-60 Quäler
    --> Luftdruck: im Manometer des Amaturenbretts erreichen beide Zeiger knapp den oberen Rand des grünen Bereichs ... aber, war das überhaupt Deine Frage? Was genau sollte ich wo überprüfen??


    @ Bernd
    --> VG/Allrad: das ist bei mir anders gedacht. "Achtung: das Verteilergetriebe ist nur im Stand zu schalten."
    Zudem ist der Hebel für kleine Gruppe/Allrad bei mir derart "weit vom Schuss" (Bild, ganz rechts unten, Nr. 63) angeordnet, dass man obige Anweisung auch wirklich befolgt.


    Zitat

    Ich würde mich um die Schaltung des UG mal kümmern.

    --> bin einverstanden - hat mal bitte jemand irgendwelches Material (Zeichnung/Foto/Schema/Beschreibung) zu dem Teil, ist ja sonst der "schwere Nebenabtrieb" und ich kann bislang nur blind aktiv werden, was, da man so schlecht 'drankommt wenig zielführend ist.


    Schon mal meinen Dank im Voraus!


    Schönen Sonntag, Gruß
    Carsten


    .

    Dateien

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

  • Zitat

    Original von GMG_2,5


    --> VG/Allrad: das ist bei mir anders gedacht. "Achtung: das Verteilergetriebe ist nur im Stand zu schalten."


    .


    Das Steht auch beim W 50 in der Bedienungsanleitung, weil man es dem modernen Menschen nicht zutraut, eine unsynchronisierte Zahnradpaarung zu schalten. Mit ein bisschen Übung geht das beim W 50 aber super.


    eine Darstellung aus dem Ersatzteilkatalog kann ich mal einstellen.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.