Wasserringentlüftungspumpe TLF ausbauen?

• Hallo zusammen,

bei meinem IFA W50 TLF 16 GMK, Baujahr 1986, ist eine Feuerlöschkreiselpumpe vom Typ FPH 22/8 verbaut.

Bei einem Probelauf mit Wasserversorgung über einen Hydranten ist im Bereich des schräg angebauten Gehäuses massiv Wasser ausgetreten. Nach bisheriger Einschätzung handelt es sich bei dem betroffenen Bauteil vermutlich um die Wasserringentlüftungspumpe. Wahrscheinlich liegt am Gehäuse ein älterer Frostschaden beziehungsweise ein Riss vor.

Das Gehäuse soll nach Möglichkeit ausgebaut und anschließend von einem Fachbetrieb repariert beziehungsweise geschweißt werden. Mein Problem ist allerdings der Ausbau, da ich die komplette Pumpeneinheit nicht ohne Weiteres selbst aus dem Fahrzeug bekomme.

Daher meine Fragen:

Hat jemand dieses Bauteil schon einmal an einer FPH 22/8 ausgebaut? Kann die Wasserringentlüftungspumpe einzeln von der Hauptpumpe getrennt werden, ohne dafür die komplette FPH 22/8 aus dem Fahrzeug ausbauen zu müssen?

Mich würde insbesondere interessieren:

• Kann man das Bauteil im eingebauten Zustand der Hauptpumpe nach hinten beziehungsweise zur Seite herausnehmen?
    • Welche Dichtungen sollten beim späteren Zusammenbau erneuert werden?
    • Gibt es eine Explosionszeichnung oder Reparaturanleitung für diesen Bereich der FPH 22/8?

Über Erfahrungen, Hinweise oder vielleicht sogar Bilder von einem bereits erfolgten Ausbau würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Pierre

• Die Wasserringentlüftungspumpe (auch Entlüftungspumpe oder Exzenterpumpe) der FPH 22/8 kann bei den meisten W50 TLF-Varianten einzeln im eingebauten Zustand der Hauptpumpe demontiert werden, auch wenn der Platz im Geräteraum je nach Aufbau-Variante (GMK) eng bemessen ist.

Ausbau der Wasserringpumpe

• Flanschverbindung lösen: Die Entlüftungspumpe ist direkt an den Pumpenkörper der FPH 22/8 geflanscht. Lösen Sie zunächst die Befestigungsschrauben am Pumpenflansch sowie die eventuell angeschlossenen Wasser- und Entlüftungsleitungen.
    • Antriebsverbindung trennen: Die Pumpe wird in der Regel über eine Kupplung oder direkt über die Pumpenwelle angetrieben. Nach dem Lösen der Gehäuseschrauben lässt sich das Aggregat meist axial nach hinten oder zur Seite (je nach Platzverhältnissen zum Rahmen bzw. Tank) abziehen.
    • Prüfung auf Frostschäden: Da es sich um Grauguss handelt, sind Risse nach Frost im Winterbetrieb typisch. Achten Sie beim Ausbau darauf, ob der Riss im Gehäusemantel oder am Deckel verläuft.
    • Verifizierung: Der Ausbau ist erfolgreich, wenn die Entlüftungspumpe komplett vom Hauptgehäuse getrennt und entnommen ist, während die Hauptkreiselpumpe fest im Fahrzeug verbleibt.

Dichtungen und Ersatzteile

• Gehäusedichtung / Papierdichtung: Zwischen dem Flansch der Entlüftungspumpe und der Hauptpumpe sitzt eine flache Dichtung (meist Klingersil oder Spezial-Dichtungspapier), die bei der Montage erneuert werden muss.
    • Wellenabdichtung: Prüfen Sie im Zuge der Demontage gleich den Wellendichtring (Simmerring) sowie die dazugehörige Buchse, um Wassereinbruch in den Antriebsbereich zu verhindern.

Unterlagen & Explosionszeichnungen

Für die FPH 22/8 und den Nebenabtrieb/Entlüfter gibt es klassische DDR-Reparaturanleitungen sowie den Ersatzteilkatalog für das IFA W50 TLF 16 (Dienstvorschriften für Feuerwehrtechnik). Darin ist die Baugruppe inklusive Stückliste der Kleinteile exakt aufgeführt.