L60 Ac-n

  • Umbauen kann man den, das Problem ist nur, dass der Drehpunkt der Kippmulde am langen Rahmenende sitzt. Normalerweise ist der Drehpunkt der Kippprtische beim Kipper direkt an der HA, der AC-N hat da aber noch einem Meter Rahmen, der beim Kippen dann stark belastst wird. Wenn man einen 2-Seitenkipper drauf baut, ist das nich so schlimm, da die Last auf die Rahmenlänge verteilt wird. Bei mobile war vor Zeiten mal ein L 60 mit langem Rahmen und Meiller-Kipper mit 4,5 m Länge drin.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • hallo,


    wie bernd schon beschrieben muss man den rahmen kürzen und die schlusstraverse neu einnieten bzw schrauben.......


    außerdem muss am getriebe noch der leichte nebenabgang montiert werden und ein hydraulikpumpe angeflanscht werden.....


    vg tom

  • Man kann den L60 umbauen zum Kipper. Auf www.trabcedes.de ist eine umgebaute Pritsche mit Häckselaufbau zu sehen. In der Galerie müßte auch ein gekürzter AC-N oder AP-N mit Häckselaufbau zu sehen sein. Der AC-N müßte eine Rahmenverstärkung verbaut haben, wie der DSK. Der Radstand ist größer als beim DSK ( 3,28m zu 3,70m ).So kann zwischen den Häckselaufbau( Länge 3,75m statt Originalkippbrücke 3,05m ) und dem Fahrerhaus noch der Ersatzradhalter bleiben. Bei einem ungekürzten Rahmen ist ein Kippen nach Hinten ungünstig. Die Belastung für den Rahmenüberhang ist zu groß.
    Zum Antrieb der Hydrauilkpumpe müßte der Nebenantrieb vom Kipper angebaut werden oder bei einem Nebenantrieb für eine Seilwinde kann Lenkhilfe Pumpe vom L60 zum Kippen angebaut werden.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen