IFA W50 LA/K 3, LA/Z 3, LA/K 3 ND, LA/Z 3 ND: Unterschiede

• Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte mich zum W50-Dreiseitenkipper informieren und frage mich, welche baulichen Unterschiede zwischen den oben genannten Varianten bestehen. Bei dem Zusatz Z weiß ich bisher nur, dass der jeweilige W50 dann mehr Anhängerlast ziehen kann als die entsprechende, reine Kippervariante K. Hat man das über eine andere/langsamere Achsübersetzung realisiert?
    Als Unterschiede zum jeweiligen Niederdruckreifentyp ND habe ich gesehen, dass NDs eine korbartige Ersatzradhalterung haben und die untere Sprosse der Einstiegsleiter fehlt, dafür aber meist ein Trittkranz an der Felge ist. Gibt es sonst noch (z.B. von der Federung her) Abweichungen? Oder könnte man einen LA/K einfach - ohne etwas am Fahrwerk zu ändern - mit Ballonreifen ausstatten und würde trotzdem auf die 2,8m (Höhe Boden zu oberes Ende Fahrerhaus) kommen?

Viele Grüße!

• Grüß dich,

also meines Wissens nach:

LA Kipper:

- hat die mittlere Übersetzung

- Darf mit einfacher Traverse 9t ziehen und mit starker Traverse 12t ziehe.

- gibt es mit HD und mit ND Bereifung. Dann auch den entsprechenden Ersatzradhaltern

LA Z = Zugmaschine

- hat die Kurze Übersetzung (langsamste = ca. 60 KmH)

- Darf die 16t ziehen (Jedoch nur wenn als 10,5t zugelassen, sobald du auf 7,5t ablastest darfst du noch 11,25t ziehen)

- gibt es mit HD und mit ND Bereifung. Dann auch den entsprechenden Ersatzradhaltern

Du kannst ohne Probleme die Räder tauschen und die ND Bereifung aufziehen. Du musst dann den unteren Einstieg entfernen und nutzt stattdessen die Kränze in den Felgen (Kränze sind selten und oft recht teuer gehandelt). Ebenso sind die Ersatzradhalter für ND Reifen oft selten und teuer gehandelt. Wenn du umbaust dann schaue bitte nach den Bremsleitungen vorne. Beim ND solche haltebleche mit einer kurzen Leitung dran verbaut. So das der Bremsschlauch sich nicht am Reifen aufreiben kann.

Das sind meine Informationen dazu. Ansonsten gibt es viele Varianten wo keiner mehr nachvollziehen kann ob das original oder in einer LPG so genutzt wurde. Aber das ist so grob die Richtung.

Wenn du von HD auf ND umsteckst dann schaue auch wegen dem Tacho. Die ND Reifen haben einen anderen Abrollumfang. Damit bist du schneller.

Grüße
    Volker

• Hallo Volker,

vielen Dank für die wertvollen Informationen, genau das wollte ich wissen.
    Bisher habe mehr W50 LA mit Straßenreifen gesehen, die jetzt für mich interessanter sind. Die entsprechenden Teile wie die Kränze oder den Radhalter für ND zu bekommen, wird dann zwar etwas Sucharbeit sein, aber das wäre kein Hindernis.
    Den Hinweis mit der Bremsleitung habe ich bisher nicht gelesen, auch hier vielen Dank für diesen wichtigen Punkt.

Viele Grüße,
    Ron