Motorprobleme bei G5

  • Hallo Bernd
    Richtig der Hächsler E280 hat den 6 Zylinder drin wie du sagtest,
    aber der Mähdrescher E524 hat den L60 Motor drin(zumindestens sieht der Bau gleich aus)Hab leider kein Foto.
    gruss

  • Hallo
    Dein G5 hat wahrscheinlich ein richtig ernstes Problem.Erst mal zur Motorbezeichnung:EMbw 6-20 oder die neue Bezeichnung 6KVD 14,5 SRW,das ist der 150PS Motor der im TypII G5 gedrosselt auf 120PS eingebaut wurde.Dieser Motor wurde noch lange nach Einstellung der LKW Produktion weiter als Industriemotor mit kleinerer Ölwanne gebaut.
    Das Temperaturproblem deutet darauf hin das dein Kühlsystem mit Kesselstein dicht ist und dadurch kein Kühlmittelumlauf mehr vorhanden ist.Das führt dazu das der Motor unbemerkt überhitzt und das wahrscheinlich schon sehr lange.Gerade wenn er als Reserve-Mob Fahrzeug abgstellt war hatte das zur Folge das er bei jeder Umstellung ohne richtige Kühlung stundenlang im Standgas lief.Das kann zum totalen Verschleiß der Kolben-Zylindergruppe geführt haben und ohne richtige Kompression springt er schlecht an.Wenn man den Motor mit der Kurbel durchdehen kann deutet das schon darauf hin das irgendwas nicht stimmt.Wenn ich meinen selber überholten G5 Motor mit der Kurbel durchdrehen will muß ich mich an die Kurbel ,,hängen''damit er weningsten unter großer Mühe von einem zu nächsten Zylinder dreht.
    Unter www.nva-fahrzeuge.de kann man ein paar Bilder von meiner Tanker Sanierung sehen,dort sind auch Bilder vom verschließenem Motor zu bewundern.Wenn es ein Treibstofftanker 1550 ist kannst du vielleicht in der Mittelkabine an der Kesselwand ein Schild finden wann das Fahrzeug zur letzten Hauptinstandsetzng war.
    Grüße Bernd

  • Hallo Tanker Bernd,
    habe interessiert Deine G-5 Reparatur verfolgt. Es kommt mir bekannt vor und erinnert mich an eine Hauptinstandsetzung.
    Man sagt ja auf den Motoren wo IFA drauf steht kann man aus zwei oder mehr Motoren einen machen der dann auch wieder läuft. Du hast diesen Spruch ja mit Erfolg praktiziert, dazu meinen Glückwunsch.
    Gute Arbeit, Tanker Bernd!!!


    Bei älteren Motoren, wie hier beim G-5 Motor hilft nur die harte Methode, den Motor aufmachen und komplett zu erneuern. In Beiträgen zuvor wurde das ja auch schon so beschrieben.
    Ein ähnliches Bild kenne ich von einem H-6, 150 PS Motor, dort befand sich im Laufbuchsenbereich, also im wasserführenden Teil sehr viel Rost inclusive Kesselstein. In dem Fall stand ein regenerierter Austauschmotor, mit Prüfstandslauf, zur Diskussion. Bei heutigen Regenerierungen älterer Motore, egal ob PKW oder LKW Motor besinnt man sich neuerdings wieder auf den Prüfstandslauf.

    Beim G-5 bzw. H-6 muss der Fahrer stets ein Auge auf die Kühlwasser Temperaturanzeige haben, denn der Fahrer regelt hier durch öffnen bzw. schliessen eines aus dem Fahrerhaus betätigten Rollo’s beim G-5, bzw. Jalousie beim H-6 die Kühlwassertemperatur. Diese Motore laufen optimal bei 80 Grad Celsius. Sie vertragen auch kurzzeitig bis 90 Grad, doch bei höheren Temperaturen gegen 100 Grad ist absolut Schluss mit lustig, da kann die Kopfdichtung kommen, Kolbenklemmer entstehen bis hin zum Motorkrash. Entscheident für die Schwere des Schadens ist, wie oft der Motor das Spiel schon mitmachen musste.

    An der Stelle passt ein Schadensbericht:
    Dieser G-5 Motor wurde leider durch zu wenig Fahrpraxis des Fahrers zu Schrott gefahren.
    Erste Anzeichen waren, als die Kopfdichtung von einem Zylinder zerstört wurde, doch damit konnte er ja noch weiter fahren und es wurde auch so gemacht. Nur sollte jetzt für mehr Motorkühlung gesorgt werden, z. B. einen Gang herunter schalten und langsamer fahren, das hilft schon. Für den tollkühnen Fahranfänger kam dann Schritt zwei, ein Kolbenklemmer. Nach kurzer Motorabkühlung konnte er den Motor wieder starten und es wurde auch hier weiter gefahren. Schritt drei war dann der totale Motorschaden, als dann das Pleuel mit abgerissenem Kolben durch das Kurbelghäuse an der rechten Seite des Motors das Licht der Welt erblickte. Danach blieb nur noch der Abschleppvorgang übrig.
    Der G-5 Motor hatte jedoch eine hohe Laufleistung und da kam so etwas schon mal vor.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.