Motorprobleme bei G5

  • Der GR- oder GÜ-Motor kann ja auch schrott gewesen sein oder die Klobenringe sitzen fest oder sind schon verschlissen. Oder man hat bei der GR nichts am Motor gemacht.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Der G5 scheint aus der Mob zu stammen. Nach dem Einsatz, wenn die Fahrzeuge turnusgemäß zur GÜ gingen, wurden sie anschließend vollkonserviert in die Mob gestellt. Ein Fahrgestell von meinen S4000 ist auch von 1961 und hat einen Motor mit GR 1978. Stand auch bis zur Wende in der Polizeireserve.


    Gruß Dr. Net

  • Aufmachen wirst du ihn wo müssen. Aber total verklebte Kolbenringe sind nicht die seltenheit. Die bekommt man meistens wieder hin.Wenn er so lange stand sind doch sowieso die meisten dichtungen fratze. Gruß Quecke

  • Erste Probleme habe ich nun gefunden. Zuerst war der Fliehkraftregeler eingefroren - er hatte deutlich mehr Wasser als Öl im Gehäuse. Wie das Wasser in das Gehäuse gekommen ist habe ich noch nicht gefunden. Jedenfalls dürfte der eingefrorene Fliehkraftregler ungewollte Kräfte auf die Nockenwelle der ESP gegeben haben, als wir den G5 wegen entladener, kalter Batterien anzuschleppen versuchten.


    Weiterhin ist der Keil, der die Klaue an der Hardy-Scheibe auf der Nockenwelle fixiert, abgeschert. Dadurch hat sich der Einspritzzeitpunkt wohl immer wieder unkontrolliert verstellt. Der eingefrorene Fliehkraftregler hat dann die Einspritzzeitpunktverstellung an der Hardy-Scheibe auf Spät-Anschlag gedreht.


    Nun werden wir erst mal die ESP instand setzen. Ich bin schon gespannt, wie sich der Motor danach verhält.


    Gruß, Jürgen

  • ...mal so als Tipp - identifizier erstmal den Motor. Wenn da einspritzpumpentechnisch irgendwas zum bekannten G5-Motor nicht hinhaut, könnte das u.U. die leistungsgesteigerte Version sein oder gar der 6-Zylinder, der im Mähdrescher verbaut war? M.E. wurde das im Rahmen einer GÜ gern mal gemacht.


    Hier mal eine Liste von Motoren, ob die abschließend ist, kann ich nicht sagen.


    Unsere Clubleute haben sich auch grad erst einen G5-Tanker besorgt und dort bestand ebenfalls ein Motorenidentifizierungsproblem - allerdings kann ich da kurzfristig nicht mit näheren Info's dienen, alldieweil ich am Projekt unbeteiligt bin.

  • [schild]Hallo,mein Glückwunsch zum Fahrzeug.Das qualmen beim starten ist nahezu normal ist bei unseren G5 auch so erst kommt Rauch dann Er aus der Garage.Aber nachglühen hilft.Ich würd auch als erstes mal Kompression messen dann weist wenigstens was erstmal los ist.500Km auf dem Tacho meinst das stimt wirklich?Ich weis garnicht ob es unterschiedliche Einspritzpumpen gab ?Weil unserer G5 hat einen Hebel für früh und spät.
    OK schön Gruss kai

  • Hallo der L60 Motor war im Fortschritt MDW E524 Alle anderen hatten ein4 Zylinder(wie W50,ZT)Und es gab E516/E517 mit V8 von IFA(ein sehr interresanter Motor wie ich finde).Später wurden dan MB,Volvo und Perkins verbaut.
    gruss kai

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.