IFA LKW W50 - 2 Leiteranlage

• Hallo, hat vllt jemand nochmal ein paar Bilder bzw Tipps für die Umrüstung auf die 2 Kreis Bremse mit dem Ventil 2652.0. Also ich möchte nicht auf die Teure Variante Umrüsten sondern auf die Günstigste, da ich noch nicht mal weiß ob ich ein Anhänger ziehen möchte, ich möchte es aber Verbaut haben.

Vielen Dank

• Grüß dich,

also Bilder habe ich nicht. Ich hab den Umbau aber schon mehrfach durchgeführt.

Schritt 1:

T- Stück an den Tank und Leitung nach hinten führen. Hinten noch ein T- Stück und dann an den roten Kopf ran.

Schritt 2:

T- Stück hinten vor dem roten Kopf dort an das Bremsventil was du erwähnt hast.

Schritt 3:

Schwarzer Kopf, Stahlleitung hinten im Rahmen hinter der Anhängerkupplung auseinander und T-Stück zwischen. Die Leitung die du dort abzweigst auch mit an das Bremsventil ran

Schritt 4:

dritte Leitung vom Bremsventil nach hinten ziehen und einen gelben Kopf anbauen

Funktion:

Wenn dein BV 3 beim bremsen die Luftleitung (schwarzer Kopf) entlüftet, schaltet das Bremsventil von der Leitung (Roter Kopf) einen Beipass zu der Leitung (Gelber Kopf). Das bedeutet der Gelbe wird mit Druck beaufschlagt und der Anhänger bremst. Das ist quasi das Prinzip des Anhängerbremsventils ... wird die schwarze Leitung vom Zugfahrzeug entlüftet, schaltet das Ventil den Tank frei der auf die Bremsen geht.

Grüße
    Volker

• Korrekt ... du hättest dann das Einleitersystem und das Zweileitersystem am Fahrzeug.

Kannst also beide Varianten von Anhängern ziehen.

Wichtig ist nur folgender Punkt zu beachten. Du hast dann ein komplettes System was in dem 6 Bar Bereich arbeitet. Das bedeutet Ost-Technik mit Ein- und Zweileiter kannst du ohne Probleme bewegen. Ein moderner Anhänger arbeitet auf 8 Bar. Das bedeutet einige Anhänger könntest du garnicht bewegen weil die erst die Bremsen entriegeln wenn du den Betriebsdruck erreicht hast in deren Tank.

Ebenso würdest du, wenn du am Zugfahrzeug voll auf die Bremse gehst mit dem 6 Bar Bereich bei einem 8 Bar Anhänger nur 75% Bremslast auslösen. Das bedeutet der Anhänger schiebt dich. (Diese Erfahrung habe ich selbst schon gemacht) Dort könntest du entgegen wirken indem du dein Druckregelventil umstellst ... dann gehst du aber mit zuviel Druck in dein BV 3 und müsstest dort einen Druckminderer vorbauen. Ebenso müsstest du für DDR-Anhänger einen Druckminderer nutzen. Es gibt einige Leute die fahren mit erhöhtem Druck ohne Minderer und haben keine Probleme, aber das hängt viel von anderen Faktoren ab.

Grüße
    Volker