IFA LKW W50 - Versicherung

• so heute Versicherung abgeschlossen nicht gerade Schnäppchen aber musste sein da ich 2027 ja die rally machen möchte war mir ein schutzbrief wichtig für abschleppen in ganz Europa. Haftpflichtversicherung, vollkasko 500 Selbstbeteiligung. Für 726 euro im jahr und 15000 Kilometer im jahr. Was sagt ihr ok oder übertrieben ?:vogel.:

• Versicherungen sind alle teuer geworden, aber Vollkasko für einen IFA LKW W50? Was ist da als Gegenwert angegeben?

Ich kenne das so, wenn man an einer Motorsport Veranstaltung teilnimmt erlöschen Haftpflicht- und Kaskoversicherung ?

Ausschlussklauseln: Standard-KFZ-Versicherungen enthalten fast immer Klauseln, die Unfälle bei der Teilnahme an Motorsportveranstaltungen, Rallye, oder Aktivitäten zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ausschließen. Dies gilt oft auch für sogenannte "Touristenfahrten" also als Begleitfahrzeug.

Oder hast Du eine Spezialversicherung?

• moin na rally kann man das nicht nennen eher entspannt 7500 Kilometer auf Straße. Es ist für ein guten Zweck haben das heute noch mal abgeklärt mit dem Versicherer bekomme es schriftlich das ich dort versichert bin bei der Aktion. Volkaskko darum weil sie 60 euro mehr kostet also teilkasko und der wert wurde aus Kaufpreis und lak mit ausbau berechnet. Laut ihren Berechnungen ist der wieder beschaffungswert für den w50 10k Ich kenne mich und der Ausbau wird um die 7-8 k kosten.

• Guten Morgen,

ich habe bei mir den Wiederbeschaffungswert mit 5k angegeben und zahle bei einer Teilkasko und unbegrenzten Kilometern 150€ im Jahr.

Im Verhältnis von deinen über 700€ für 10k finde ich das recht hoch.

Bei mir ist es so das es eine Versicherung direkt ist und kein freier Makler und ich habe auch mehrere Fahrzeuge bei ihm ... das bringt sicherlich etwas. Aber trotzdem finde ich es sehr hoch.

Grüße
    Volker

• Hi,

meinen LF16 habe ich als Oldtimer bei der LVM versichert, kostet etwa 150€ im Jahr nur HP.

Das Ganze bei 9000km p.a. und keinem Fahrer unter 23 Jahren, "Alltagsfahrzeug" muß vorhanden sein.

Grüße und DAnk