IFA LKW W50 - Federbruch im Getriebe

  • Moin in die Runde


    Ich bin neu hier und hab auch schon schon fleißig die "suchen Funktion" genutzt, leider erfolglos.


    Nach der Grundinstandsetzung meiner Kabine bin ich los zu ersten ersten Runde alles lief gut, bis ich vom 2. in den 3. Gang schalten wollte.

    Der 2. Gang ging nicht mehr raus, zu mir zurück nicht möglich, da ich dort nur Rückwärts rein komme ?(.

    Also im 2. Gang zum Kumpel im Nachbarort und da aufm Hof abgestellt.


    Getriebedeckel oben abgebaut und das Übel gesehen, das schiebestück von der welle 2./3. Gang, wo der Schaltfinger eingreift hat sich verdreht und hing in der Lücke für den Schaltfinger bei der Welle 4./5. Gang fest.


    Getriebe Abgefangen und noch weiter zerlegt, die Komplette Schaltbetätigung ausgebaut und auf der Werkbank nach dem Fehler gesucht, war zum glück schnell gefunden, Die Feder für die Arretierung der Welle ist 2x gebrochen X/


    Nun zu dem Großen Problem, ich kann die Feder in keinem Laden oder Online Shop finden ;(


    Es Geht um die Feder mit der Nummer 25, grüner Pfeil


    Im zweiten Bild die gebrochene Feder.


    Habt ihr da eine Idee wo ich noch suchen kann?


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    das Problem ist, Getriebeeinzelteile gibt es offiziell nirgends mehr. Ein guter Schlosser würde die Feder komplett durch messen und sich dann auf den freien Markt was besorgen. Denn Druck und Zugfedern gibt es heute in jeder Größe auf dem Markt.

    Zum anderen, sollte es eine Überlegung wert sein, sich ein Ersatzgetriebe hin zu legen.

    So würde ich das machen.


    Gruß Olaf

  • Danke für die schnelle Antwort


    Gemessen habe ich die Feder schon

    Habe auch welche im freien Handel gefunden, allerdings ist da bei 0,2mm Unterschied bei der Drahtstärke gleich mal ein Unterschied von 50N

    in der Federkraft.

    Daher meine suche nach original Teilen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.