Zulassung mit Trabant-Motor

  • Hallo!
    Ich habe einen Oldtimer, der nachträglich mit Trabantmotor umgerüstet wurde, weil es den originalen 2-Zylinder Zweitakter nicht mehr zu kaufen gibt.


    Damit darf ich ohne grüne Plakette nicht in Feinstaubzonen fahren. Ich wohne aber in Köln und will dort auch fahren. Nun gibt es aber eine Ausnahmegenehmigung, wenn das Fahrzeug unter 400 kg leer wiegt (meines wiegt 365 kg) und wenn es bis 15 kW (24 PS) hat.


    Nun habe ich gelesen, daß es Trabantmotoren mit 23 PS und mit 26 PS gibt.
    Eingetragen ist bei mir ein Motor mit Herstellerschlüssel 0845 und mit Typschlüssel 303, Motortyp 5B. Kann man daraus ersehen, wieviel PS der Trabbimotor hat? Wie kann man ihn auf 23 PS zurückrüsten? Anderer Vergaser?


    Wer kann helfen?


    Grüße


    Ralf

  • Hi!
    Eingetragen ist er mit 30 PS. Das ist natürlich völlig falsch, aber im Normal fall ja nicht wichtig. Viele kennen ja nicht mal den Hersteller vom Trabant.
    Ich müßte wissen, wie die HSN und TSN vom Trabant mit 23 PS lautet und am besten noch die Motorbezeichnung (sofern nicht 5B).


    LG
    Ralf

  • Wenn du bis morgen zeit hast schau ich zu hause in meinen Brief vom Ball. Der hatte 23 Ps und ist Baujahr 64. Den gabs aber auch mir 18 Ps im 500 Trabbi.

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen