Große Gruppe macht Geräusche

  • Hallo,


    hab mir nen L60 Kipper allrad gekauft und bin auch schon gefahren alle Gänge, aber seit gestern ohne mein zutun also LKW stand ne Woche macht es Geräusche wenn ich in die große Gruppe schalte (das Luftgeräusch ertönt) Gang z.b 6 geht rein aber beim Kupplung loslassen machts starke Geräusche sodass ich die Kupplung sofort wieder getreten habe. Kleine Gruppe geht alles ohne Probleme.
    Was kann das sein???? Bite um Eure Hilfe

  • also das es an der nachschaltgruppe liegr ist klar doch was ist es für ein geräusch ? knacken ? jaulen ? oder eher ein schlagen
    1und 3 sind defekte zähne
    wens jault hatt irgend was druck...
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Danke für deine schnelle Antwort,


    ich würd auf ein Jaulen tippen, weil schlagen tuts definitiv nicht.
    und jeder der 4 Gänge " jault" hab hinten mal die Luftleitungen abgeschraubt, bei laufenden Motor muß da ständig Luft drauf sein weil die Luft war weg und wenn ich den Finger draufhalte baut sich wieder Druck auf.

  • ist da n druckminderer davor ? wenn ja kanns sein das der durch ist und zu viel druck auf den range-zylinder gibt -> zu viel druck auf das zahnrad und co...
    wär n lager hinüber würde ich denken das das auch im 1-4 gang geräusche geben müsste ...


    hab ne idee ^^ kauf dir nen fuffie ^^ da weiß ich wie das getriebe innen aussieht :D hatte sie bei meinen beiden schon ausgebaut und zerlegt da die lager der aus und eingangswellen spiel hatten ...
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von L-60 Quäler ()

  • Hallo Jungs,


    hab jetzt das Gehäuse der Gruppenschaltung abgebaut und per Hand die große Gruppe angewählt Gänge lassen sich sauber schalten.
    habe auch das Ventil wo man mechanisch von der kleinen in die große Gruppe wechslet ausgebaut und gesäubert...... aber wenn ich alles wieder zusammenbaue lässt sich zwar die große Gruppe wählen jedenfalls macht es ein Luftgeräusch die Gänge gehen auch rein aber das RRRRRRRRRRRRRRRbeim Kupplung loslassen ist immer noch da?????


    Liegts am Luftdruck und wie kann mans prüfen?

  • servus


    auf der schaltklaue die die gruppenschaltung macht sind gleitsteine aus
    aluminium überprüfe die mal,wenn die eingelaufen sind oder defekt dann läßt sich auch schlecht schalten,ich hatte es auch schon das in dem schaltrad die verzahnung so abgenutzt war das es nicht mehr sauber in die innenverzahnung eingerastet ist,ifa kannte das problem schon frühzeitig und hat eine etwas andere variante dafür entwickelt.
    also nachschaltgruppe ausbauen und zerlegen,aber vorsicht das schaltrad hat innen kleine federn und kugeln und anlaufscheiben mit nasen dran,diese anlaufscheiben prüfen waren auch schon mal gebrochen,selber effekt,im stand schaltet aber kein gang drin.
    gruß uwe

  • ja den synchronring,der hat doch zähne und drinnen sind so anlaufscheiben aus alu und mitnehmerringe aus stahl,hast du den großen deckel hinten schon ab oder nicht?weil wenn nicht mußt du aufpassen ob dir nicht evtl.kleinteile entgegenfallen worauf du schließen kannst was los ist.hatte auch schon gehabt das die schaltklaue mit den gleitsteinen auf einer seite gebrochen war,und auf der welle hin und her wackelte,also sind alles nur meine erfahrungen die ich so gemacht habe,am besten getriebe raus und aufgemacht,weil rumkriechen unter dem lkw bringt meistens beulen am kopf

  • Hallo,


    hab das Gehäuse aufgemacht war mit zwei Schrauben gesichert und abgedichtet (ist ganz hinten am Getriebe) gehen die zwei Luftleitungen ran die durch Druck den ??? bewegen....ist nichts entgegen gesprungen hab auch ne org.Reparaturanleitung Getriebe aber steht nichts darüber drin.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.