IFA LKW W50 - Allrad

  • Moin Leute, schönen Sommer allen,


    folgender Sachverhalt: habe meine Anhängerleiter mit dem TLF gezogen. Allrad war drin. Anhänger abgekuppelt.

    Dann stand ich etwas schräg auf dem Grünstreifen der Wiese. Wollte auf die Straße fahren - da gab es ein komisches Geräusch - dachte es wäre das Schutzblech wat am Balloner schrammte.

    Dann habe ich aber gemerkt das der Allrad nicht rein zu bekommen ist - sprich man merkt es ja an der Geschwindigkeit die man fährt. Der Hebel lässt sich locker nach Vorne schieben aber irgendwie scheint er nicht zu greifen?!

    Dann wollte ich die Sperren im Stand testen - da pfiff dann das linke Ventil nach dem zurückschalten unaufhaltsam ab.

    Habe das Ventil dann ausgetauscht. Beim erneuten einschalten pfeift immer noch ein ganz wenig Luft.

    Luftleitung der Sperre an der Vorderachse abgeschraubt - und im Wechsel angeschlossen und abgezogen. Ein Klacken in der Sperre war zu hören - funktioniert also wohl.


    Tja was könnte die Ursache mit dem Allrad sein???

    Ratlos schwitze ich hier rum...


    Kann ich trotzdem weiterfahren - habe in zwei Wochen eine Hochzeit wo ich mit meiner Feldküche kochen will....


    Ahoi Gemeinde

  • Ich hatte mal ein "ähnliches" Problem.


    Mir war ein Verbindungsbolzen des Gestänge vom Hebel zum Getriebe raus gefallen.

    Dadurch hat sich der Allradhebel zwar bewegt, die Bewegung wurde aber nicht in eine

    Schaltbewegung in Richtung Getriebe umgesetzt.



    Wenn du dich, mal unter den Fuffi setzt, siehst du den Allradhebel.

    Dieser wird dann nach hinten, Richtung Getriebe mit nem Flacheisen

    das am Ende ne U-Gabel hat, "umgelenkt". Aus dem Getriebe kommt ein

    Schalthebel mit Loch.

  • Mir war der Sicherungs-Splint verlustig gegangen. Dadurch hat sich

    der Bolzen durch die Vibbrationen, rausgeklappert und weg war er.


    Hebel ging, Allrad - Straße wurde aber nicht geschalten.



    ---> neuer Bolzen und neuer Splint >> ging wieder

  • Ahoi,


    vielen Dank schonmal für den Tipp !! Ich bin auch gerade unterm W50 aufgetaucht und muss wat futtern - da werde ich dann gleich mal gucken.


    P.s. übrigens die Sperre vorne scheint zu funktionieren - die Kontrollleuchte hatte einen Wackler.

    Demnach sollten doch - wenn die Kontrolllampen an den Ventilen aufleuchten die Sperren funktionieren - wa?!

  • Moin.


    Dann funktioniert zumindest die Ansteuerung und der Kolben bewegt sich.


    Mach doch einfach einen Test.

    Ganz langsam und mit leicht getretener Kupplung eine Kurve fahren und die Sperre rein machen, wenn sich das Fahrzeug dann schwer tut, weißt bescheid.




    Gruß Lars

  • Also so wies aussieht ist das Gestänge in Ordnung...


    Wie muss ich mir den die Zuschaltung des Allrad im Getriebe eigentlich vorstellen?

    Da muss doch dann der Fehler sitzen?!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.