Ist die Autoindustrie am Ende ???

  • Man hört ja Tag täglich das die Absatzzahlen zurück gehen. Die großen wie GM , General Motors, Ford usw brauchen staatliche Unterstützungen. In Deutschland überall Kurzarbeit, OPEL vor der Pleite, ist dem Fahrzeugmarkt noch zu helfen? Wenn Ja Wie?

  • Am Besten im Moment keine Autos kaufen - damit die deutsche Autoindustrie endlich Fahrzeuge baut, die der Käufer will und Zukunft bedeuten - die dt. Autoindustrie hat jahrelang den Trend ignoriert! Schade ist es nur um die Arbeiter am Band und die guten Ingenieure - um die Manager nicht.


    Gruß Doc NET

  • richtig - keine Autos kaufen.
    dann seht euch doch mal die Überschüsse von z.B. Daimler an.
    6.000.000.000 Euro. Und wir bezahlen die Kurzarbeit.
    Porsche hat mehr Gewinn als Umsatz. reichlich verkehrte Welt.
    Also Autos bauen, die der Kunde will und die auch noch bezahlbar auspreisen.

  • Ich, ich bin für den Umweltschutz und fahre nur Autos die schon da sind, ein Neues muß erstmal ca 300 000 km fahren um ins Umweltplus zu kommen, und soweit will ich nicht mehr fahren , deshalb bleibe ich bei meinen Umweltfreundlichen Barkas und fahre mit Autogas einer besseren Welt entgegen.

  • ich als potenzieller Kunde wünsche mir folgendes:
    - weg mit dem unnötigen Schnickschnack
    - Autos mit Euro 5 oder 6 die nicht gleich umwelttechnisch mit strafsteuern belegt werden. wir sollen ja noch die alten Euro 4 Schluffen kaufen (Euro 5 kommt im September völlig überraschend)
    - Autos die auch gut zu reparieren sind und Werkstätten die nicht 80 und mehr Euro die Stunde abgreifen.
    - E-Teile wo eimen bei den Preisen nicht gleich die Tränen in die Augel laufen
    - leichtere Autos mit weniger Verbrauch - ist wohl nicht mit zu rechnen solange die Ölmultis die großen Aktionäre sind
    - Stoßstangen die auch mal kleine Remmpler vertragen in schwarz
    Ich würde gerne einen Euro 5 Transporter kaufen. Gib bloß noch keinen.
    Ich denke die Liste der "Kundenwünsche" ist noch ohne Ende fortzuführen.

  • Meine Meinung auch! Die sollten erstmal die Strafsteuer auf Dieselautos abschaffen. Dann wieder einfachere Autos bauen, ohne den massigen Elektronikwahn, die man auch selber reparieren kann, wenn man Kenntnisse hat. Und das Design, vor allem die Übersichtlichkeit verbessern. Ich fahre nicht umsonst den alten Samurai (gut, das gehört vielleicht nicht in dieses Forum), er ist einfach aufgebaut, sieht gut aus, ist kompakt und extrem übersichtlich. Und Spaß macht er obendrein auch noch. Ich kann den neuen Brötchen auf Rädern jedenfalls nichts abgewinnen. Ist was kaputt, muß erstmal der Fehler meistens auf elektronischem Wege gesucht werden, meist ohne Erfolg, wie bei dem Mondeo meiner Mutter. Das Licht spinnt, da war nochwas anderes (habs leider vergessen, sie kam in die Werkstatt, die haben gekuckt und wie meistens nichts gefunden, aber 25 Teuro waren weg, fürs Kucken. Und das mehrmals. Dazu kommen noch jedesmal 40 km zur Werkstatt.. Und als ich bei BMW (Niederlassung München, Reifenservice) gearbeitet hab, standen dort laufend Autos auf den Flashplätzen wegen Softwareupdates. Das ist doch Mist sowas! Bleiben wir lieber bei unseren Klassikern. Früher war Autoschlosser mein Traumberuf, aber an dem heutigen Kram zu Schrauben ist ein Alptraum. Ich bin bis auf einen Punkt auch dagegen, der Autoindustrie Finanzspritzen zu geben. Der eine Punkt sind die Arbeitsplätze. Nix für ungut.
    MfG Karanja

    Let the good times roll

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Karanja ()

  • Ich bin definitiv kein USA-Fan, aber die erste Reaktion der Regierung auf den Hilferuf der Ami-Autoindustrie-Bosse fand ich supi: Wir sind hier in den USA, seit wann belohnen wir Verlierer.
    Ich finde Elektronik toll, PC´s und alles was dazugehört, so auch das WWInternetz, aber bei den Autos wird es definitiv übertrieben, denn der normale Mensch mit mittleren Einkommen ist nun mal real betrachtet die am meisten vertretene Käuferschicht. Nach meiner Schätzung kaufen ca 90% der Menschen das Auto auf Pump, an sich nichts schlimmes, ernüchternd ist nur, daß diese alle sich nicht mal einen pissigen DACIA Logan kaufen könnten, wenn es nur Barzahlung gäbe. D.h. der Rest der Autos ist Dank Elektronik und Co. einfach etwas zu teuer. Deshalb: man kauft wie ich 2 alte aber schöne Schüsseln, ADK 70 und einen Mercedes G von 1980 (ja ich weiß, neu waren die auch teuer...) hat was zu schrauben und schläft ruhig, weils bezahlt ist. Aber ist ja alles Ansichtssache...deshalb -> der nächste im Thread bitte...