IFA W50 LA TLF​ Überführungskennzeichen​?

  • hier in Märkisch Oderland hat man häufig das Glück sein Fahrzeug bei der Zulassungsstelle vorstellen zu müssen. Da die Damen und Herren die Angaben und Eintragungen der Prüfer anzweifeln.

    Drücke also die Daumen dass es bei euch ohne solche Schikanen funktioniert

  • Hallo Thomas,

    na dass ist dir überlassen. Habe ich aber bissher nur bei PKWs erlebt.

    Wollte z.B. ein Auto mit 6 Monaten Tüv anmelden. Nee der ist bestimmt Schrott. Der musste vorgeführt werden.

    Kleines Nummernschild bei nem US Auto eingetragen bekommen. Die Zulassungsstelle sagt nein, kriegen Sie nicht. Beweisen Sie mal dass das notwendig ist.


    Macht Spass hier bei uns!


    Grüße in die Runde

  • Die machen halt mit uns teilweise was sie wollen, weil auch keiner so Richtig durchblickt und sich nichts zusagen traut oder eben dagegen vorgeht sollte es Willkür sein. Ich bin ja mal gespannt ob ich die Bretter morgen bekomme. Der nette Herr vom Zulassungsservice hat mir ers mal den Wind aus den Segeln genommen da im Tüvbericht zwar drin steht "m.dauerhaft unwirksamer Kennleuchte für blaues Rundumlicht gem.§52 (3) Nr.2 Stvzo i. Verb. mit Einsatzhorn gem. §55 (3) Stvzo ; bei Inanspruchnahme f. historische Fahrzeuge Ausnahmegenehmigung gem. §70 Stvzo erforderlich".


    Wenn ich morgen Pech habe sagt die Behörde, die Teile ab und vom Tüv bestätigen lassen das sie ab sind, oder eine Außnahmegenehmigung beantragen, die dann 4 Wochen dauern kann....

  • Also was wir bezahlt haben sind 19 Euro für die Schilder und 12,80 Euro für die Anmeldung als Gebühr.

    Die Versicherung hat uns nichts gekostet da wir auch später dort versichern werden.


    Kai ich bin gespannt wie deine Anmeldung anläuft.

    Wie habt ihr die Signalanlage außer betrieb genommen?

  • Hallo Santanas, mit der Zulassung hat alles ohne Probleme funktioniert. Sie haben mir halt nur den Spruch mit der Sondergenehmigung eingetragen, wer die nicht hat darf eben die Signalanlage nicht funktionsfähig haben. Habe auch erst mal die blauen Kappen durch orangene ersetzt, eine war eh schon defekt. Die Signalanlage kann man ganz einfach außer Betrieb setzen indem man die Sicherung oder das Kabel kappt. Da hat aber keiner nach gefragt und wenn ich möchte funktionert sie auch wieder. Wer fährt schon privat mit Blaulicht und Sirene...lach, vielleicht bei einem Umzug, dann sollte man aber vielleicht doch die Außnahmegenehmigung beantragen was ja bei Historischen Fahrzeugen möglich ist. Wie das funktioniert und ob das nur ne Frage des Geldes ist kann ich nicht sagen da ich mich damit noch nicht weiter mit beschäftigt habe. Jetzt muss erst einmal vieles am TLF überprüft, Flüssigkeiten gewechselt und so einiges repariert werden. Der Gerätewart bei der Feuerwehr war wahrscheinlich auch nicht der fleißigste.....


    Beste Grüße Kai

  • Darf ich fragen was du für den Tüv bericht bezahlt hast?

    Wir müssen nächste Woche auch hin, brauchen einmal diesen komisches Schreiben und das H Gutachten.

    Tür hat er noch bis ende November.


    Wie schaut es mit der SP aus, muss du Sie noch machen?

  • Das war ziemlich viel Fett wenn du alles brauchst HU lag bei 177,50€ ,die Umschlüsselung vom Sonder KFZ zum geschlossenen Kasten bei 80,40€ und die Abnahme zum H-Kennzeichen 130,70€ dazu noch mal 135€ für die Zulassung, allerdings über einen Zulassungsdienst. Bei uns ist es fast nicht mehr möglich selbst anzumelden, ich hatte nach einer Terminreservierung Anfang des Monats geschaut, da gab es schon keine Termine mehr. Ich weiß nicht was das noch werden soll, angeblich haben die kein Personal und der angebliche Virus erledigt den Rest.

  • Ja zur SP müsste er ein halbes Jahr nach dem Tüv da er noch eine 10,5t Zulassung hat. Eine Ablastung ist schon in Arbeit und müsste nächste Woche vom Tüv kommen, dann noch mal zur Zulassungsstelle und ändern lassen. Dann muss ich nur 1x im Jahr zum Tüv und mit 7,49t darf dann auch 80/kmh auf Landstraßen gefahren werden, momentan eben auch nur 60kmh wie alle über 7,5t

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen