• Hallo an alle, habe vor unseren ADK70 zur nächsten Baustelle (ca 170km) zu fahren..... Hierzu wollte ich auch die Autobahn nutzen! Wer weis ob man Maut pflichtig ist.......nach meinem Wissen ist die Maut erst ab 12 tonnen zul Gesamtgewicht pflicht. Der ADK wird mittels Überführungskennzeichen(5 tage zulassung bewegt)...... Das zul Gesamtgewicht des ADK70 ist doch mit ca 11500 kg angegeben ....oder?? Theoritischer Weise brauche ich nicht bezahlen oder?? grüße
  • also maut mußt du ab 12 to zulässiges gesamtgewicht bezahlen also ist man bis 11999 kg frei


    nur ist die frage ob du einen fahrtenschreiber brauchtst ? denn ab 3,5 to braucht man den ausser du nutzt den W50 nicht gewerblich als privat und dieses ist in deinen papieren vermerkt. und wenn sie dich anhalten (bag polizei) wahrscheinlich nur aus neugier *sfg*

  • Mautpflichtig ist der ADK 70 gewiss nicht und ich glaube als selbstf. Arbeitsmaschine auch nicht Fahretenschreiberpflichtig, aber da man mit dem ja kaum schneller als 60 fahren kann würde ich mir das mit der Autobahn überlegen. Ich fahre mit dem ADK nur über Land.

  • pffff...da mach ich mir eh keine platte mit der autobahn!!....mit nem adk darf man gesetzlich auf die autobahn also wird auch drauf gefahren......
    60km/h marschgeschwindigkeit sind laut den typenblätter´n der nva zulässig. höchstgeschwindigkeit mit 70 km/h angegeben.


    naja und nen "normaler trucker" zieht doch an einem 65 kmh fahrenden ADK mal locker vorbei(dann kommt dich lichthupe :-))...)....und die meisten Trucker sind froh mal ein W50 zu sehen(mir geht´s jedenfalls so)


    und naja Fahrtenschreiber is einer drin(ein Kienzle), also von daher bin ich dann doch eher mal vorsichtig.......und ansonsten is denn alles klar!!


    ps...fahren sowieso erst in den abend rein, freitag ab 17 uhr is dann eh nicht mehr soviel los auf der A13


    grüße....

  • also ich habe meine erfahrung aus meine Reise aus dem Fulda bis zum Prag auf Autobahn und dann auch aus Prag bis zum Rostock und zurück auch alles auf Autobahn. Meine letzte fahrt war 1270 km im einen Tag und mit 6,07 Achsenuntersetzung, also wie beim ADK. BAG kontrollen hab ich mehrmals gesehen, aber sie hätten zum glück keine interesse an meine Ifa :]


    Gruss Jirka