Ersatzradhalterung

  • [quote][i]Original von JÖRN MILTE[/i] Hei, das Mitschleppen von Res.Rädern ( 1x mit Felge und 1x nur das Gummi ) mache in einem solchen Fall auf dem LAK-Dach !! Dann zählt der Überstand nicht ! Nach der Fähre kommt das kpl. Rad wieder an die Stelle und Gummi bleibt oben. Der LAK-Koffer hält einiges an Dachlast aus, wenn man jeweils die Vorder- oder Rückwand dadrunter hat. Gummi aufs Dachzu bringen ist mit einem Tau , einer "Rutschdecke " an der Seite zwischen Außenhaut und Gummi und am besten 2 Mann auf dem Dach nicht so schwer..... dann runter schmeissen - auch nicht schwer - es muss nur jemand den umherspringenden Reifen wieder einfangen !! Bei dem kpl. Rad habe ich noch kein gutes Rezept : vielleicht weiß einer......? Gruss JÖRN[/quote] Hallo Jörn Stimmt so nicht ganz, wenn Du die Räder auf das Dach legst, veränderst Du ja die Höhe und damit die Maße des Quaders, da spielt es also keine Rolle. Aber ich habe eventuell eine andere Idee, ich befestige das komplette Ersatzrad für die Verschiffung unter dem Auto und hole es dann wieder nach der Anlandung hervor. Bezüglich Dachlast, das weiß ich ich habe ja selber 500 kg Ersatzteile plus 3 Ersatzdecken 16000 km durch Nordamerika gefahren. Reifen nimmst Du kanns einfach mit dem Gurt runter wie folgt. Entwerder suchst Du Dir einen baum, Brücke oder sonstiges, fährst mit dem LAK drunter und bindest den Reifen fest und versuchst ihn leicht hoch zuziehen. klappt es nicht, dann einfach Reifen festbinden und nach vorne rausfahren. Danach Reifen mit dem Gurt ablassen. Dazu muss der Gurt aber unten irgendwo festgebunden werden. Zweite Variante die ich angewendet hatte als nichts da war zum Anhängen in Nebraska: Reifen decke aufgerichtet einen Spanngurt durch (einen stabilen, der auch mind. 400 kg aushält) Spanngurt mit ca 5 m Reserve am Lkw befestigt und dann Reifen mit Schwung nach hinten vom LAK gerollt. Der Reifen rollt los und springt vom LAK der Gurt bremst ihn dann ab, klappt wunderbar und ganz ohne Hilfe. [IMG]http://www.ifa-tours.de/forum/galerie/mittlere-bilder/mittel-311.JPG[/IMG] [IMG]http://www.ifa-tours.de/forum/galerie/mittlere-bilder/mittel-312.JPG[/IMG]
  • Hallo Renato, ich habe eine idee, also bauen eine kleinen aufsetzbarer Kran mit dem Winde ( auch mit elektroanrtieb ) und fertig :]. Ich habe einen wunderschönen sehr leichte Kran aus dem ZIL fürs 400 Kg. Gruss Jirka.
  • [quote][i]Original von Jirka Novak[/i] Hallo Renato, ich habe eine idee, also bauen eine kleinen aufsetzbarer Kran mit dem Winde ( auch mit elektroanrtieb ) und fertig :]. Ich habe einen wunderschönen sehr leichte Kran aus dem ZIL fürs 400 Kg. Gruss Jirka.[/quote] Hallo jirka, das ist natürlich die elegante Lösung. :D
  • Also ich hätte einen Glück, während 14 Tage bekomme ich dieser Ersatzrad-Halter 16-20 aus dem alten geflutem ( 2002) IFA LA/ A-1. Was ist interessant das er sieh wie einen Original, aber ich hab ihn bis jetz noch niemals gesehen. Dieser Fahrzeug war in Bundeswehr, vieleicht war dort umgebeut,weil jetz sitz Lak direkt hinter dem Fahrerhaus und damit war keinen Platz für der Ersatzrad.


    Gruss Jirka

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen