Beiträge von serbuelf

    ps.: hab gerad nach teclan geguckt-und ich hab gefragt ob auch als bremsleitung=Opeinlich..wusste nich das teclan die plaste leitungen sind...die Frage hätt ich lieber nicht gestellt:vogel.:sorry . so blöd muss man erst mal sein

    ok, langsam versteh ich das ganze und ne super Lösung. Ich werds vollständigkeitshalber später nachrüsten. Hab mir das Hängerventil schon erklären lassen. Wie du sagtest, es sitzt bei dem Auflieger hinten vor der Achse. Hab schon geguckt wegen dem Ventil, Gibts für 50 e bei ebay.

    Mal gut das Du mir nochmal was von den 6mm gesagt hast-hätte jetzt 4,75 Stahlleitung gekauft. Die sind dann wohl für PKW.


    vielen vielen dank für die infos-lg

    Moin Maffi,


    Genau das hab ich mir gestern noch gedacht als ich mir den Leitungsplan angeschaut habe. Laut vorbesitzer hat er ja 1 und 2 kreis anschluss. Aber ich dachte mir schon das der 1 kreis gar nicht funktionieren kann ohne den relaisventil. Du hast es mir jetzt nochmal bestätigt. Laut Plan ist der einleiteranschluss, wenn ich das richtig verstanden habe, nur zum Kontrollgerät anschliessen beim 2 kreisbremssystem. Geht ja einfach nur vom Tstück Photo zur 1 kreis Hängerkupplung weiter und das Hängerventil von Thomas fehlt . Das ist dann wohl das Relaisventil. Na dann weiss ich ja wonach ich suchen muss. Ich mach natürlich alle Leitungen neu. Teclan nur für die Luftleitungen? Oder kann ich Teclan auch für die Bremsleitungen nehmen? Hätte mir schon fast Kupferleitungen meterware zugelegt aber die sieht der Tüv nicht gerne, soweit ich gelesen habe. Hab jetzt Stahlleitungen bei ebay gefunden, aber noch nichts gekauft. Wäre natürlich schön wenn 1 leiter und 2 leiter bremsen funktionieren, dann kann ich beim Tüv den Hänger erst mal den 1 Leiter Vorstellen ohne den auf 2 Kreis umzurüsten. Vielleicht kommt er ja durch mit H Kennzeichen.


    Vielen dank für den Tipp, mfg

    Moin , danke für die infos zum Feststellen der Motorvariante. Kämpfe gerade noch mit dem Rost bevor der winter kommt, Fahrzeug steht leider draussen. Werd mich dann auf die Suche nach dem Spritzversteller machen und mal den unterschied zwischen Flacher und nicht Flacher Ölwanne machen. Auf jeden Fall hat er einen Wassergekühlten Ölkreislauf. Bedanke mich auf diesem Wege nochmal für alle so hilfreichen Informationen. mfg

    da ham wir doch den übeltäter-bei mir an der stelle ist wahrscheinlich das 2 kreis hängerventil verbaut-sieht anders aus und passt auch nicht so richtig an die Rahmenhalterung. 2 Kreis hat er und 1 kreis anschluss auch aber nicht mehr das originale wie bei Thamas auf dem photo.37048468xo.jpg37048470ue.jpg

    Guten morgen allerseits,


    Ich muss leider nochmal fragen....damit sollte ich eigendlich einen neuen tread öffnen. Habe aber schon das Bild dazu eingestellt mit der blindgemachten Leitung.


    Da ich jetzt vorhabe alle Leitungen neu zu ziehen weil sie alle ganz schön verrostet sind und die erste bremsleitung leckt, wurmt es mich dann doch das die leitung nicht weiss wo sie hin soll.


    Der Tüv wird das bestimmt auch nicht so toll finden.


    Im Prinzip gehen 3 leitungen vom Lastabhängigen Bremsenschalter von Der Kabine unter der Handbremse ab. 2 gehen an den zylinder / Hinterachse , der 3. endet auch da hinten und ist blind gemacht. Der muss irgendwo dran gewesen sein. Finde absolut nichts im reperaturhandbuch oder im Netz.


    Vielleicht hat ja jemand einen Kipper und kann mal nachschauen? mfg