Beiträge von Jolle

    Moin Moin in die Runde


    Folgende Infos zum Thema Verpflegung im Camp Peenemünde:


    Es war ja ursprünglich geplant am Samstag Abend den „Irren in ihren komischen Kisten“ einen feinen Wildschweingullasch mit Nudeln zu reichen.

    Wir, die Marinierten der „Hans Beimler“, haben also keine Zeit und Mühe gescheut um mit Knüppeln bewaffnet in den Peenemünder Sperrgebieten eine passende Sau zu fangen und zu meucheln.


    Allerdings sind wir bei der Suche und der anschließenden Ermordung noch von ungefähr 30 bis 40 hungrigen Mäulern ausgegangen. Das hat sich aber jetzt insoweit geändert das sich mitlerweile zum abendlichen Fressen am Samstag ungefähr das doppelte an Mäuler angemeldet haben.


    Kurz gesagt, die tote Sau reicht bei weitem nicht für alle.


    Wir haben jetzt den Plan dahingegen geändert das am Samstag Abend im Zentrum des IFA-Camp ein großer Grill, ein Smoker sowie ein Lagerfeuer aufgebaut wird.

    Hier besteht dann für jeden aus der Gemeinschaft die Möglichkeit dort seine Grillkünste zu beweisen.


    Ich hoffe das diese kleine verpflegungstechnische Änderung nun nicht zu einem Massensterben unter den IFA-Fahrern in Ostdeutschland führt.


    p.s.: Ich verweise übrigens nochmals auf den Beitrag #175 bezüglich der Anmeldung zu den zwei Sonderführungen.


    Bisher sind gemeldet:

    Historisch Technisches Museum = 14 Teilnehmer

    Heeresversuchsanstalt P`münde = 19 Teilnehmer

    Ok Männer`s,

    die Zeit rennt und der Konvoi rückt so langsam in greifbare Nähe.Das bedeutet auch für uns von der Küste für Euch einen interessanten Aufenthalt zu organisieren.


    Neben kleineren Highlight sind auch zwei größere für den Samstag geplant.

    Zum einen die Sonderfahrt/Sonderführung mit Roburbus durch das weitläufige Areal der Heeresversuchsanstalt (HSA) Peenemünde mit diversen Stopp´s an historischen Orten der Raketenentwicklung. Wir bewegen uns ausschließlich im ansonsten gesperrten Bereich dieser Forschungs- und Entwicklungsanlage von 1936-1945.


    Zum zweiten ist für den Nachmittag eine Sonderführung durch das Historisch-Technische Museum Peenemünde (HTM) geplant.

    Und da die Mannen von IFA-Tours ja nicht wie eine Truppe daher kommt die sich zufällig nach dem Sammeln von Bernstein am Strand getroffen hat, wird die Sonderführung auch eine Führung sein die die Bezeichnung SONDERFÜHRUNG dort in dem historischen Kraftwerk verdient.

    Ich kann schon mal sagen das Leute mit etwas Höhenangst bzw. dem Bewegen auf Gitterrosten in knapp 30m Höhe ihre wahre Freude haben werden.:vogel.:


    Ok, soweit ist erst einmal genug verraten.


    Um diese beiden Events nun tiefer Planen und Vorbereiten zu können, benötige ich von Euch jetzt mal bitte die Anzahl der Teilnehmer die an einem oder an beiden Aktionen teilnehmen möchten. Würde mich freuen wenn ihr das in den nächsten zwei Wochen ermöglichen könntet.


    Die nachfolgenden Kosten gehen ausschließlich an die beiden Veranstalter bzw. das Museum Peenemünde.


    IFA-Tours Sonderfahrt/ -führung mit Robur Bus durch die Heeresversuchsanstalt (HSA) Peenemünde

    Samstag, 09:00 Uhr, Dauer ca. 2.Std.

    Preis p.P. 10,- €


    IFA-Tours Sonderfürung durch das Historisch-Technische Museum Peenemünde (HTM) mit dem Begang von Bereichen des alten Kraftwerkes welche ansonsten den Besuchern verschlossen bleiben. Achtung: Festes Schuhwerk erforderlich!!

    Samstag, 14:00 Uhr, Dauer ca. 2 bis 3 Std.

    Preis p.P. 8,50 € (bei mind. 20 Personen)


    Ok, soweit ist erst einmal genug verraten.


    Um diese beiden Events nun tiefer Planen und Vorbereiten zu können, benötige ich von Euch jetzt mal bitte die Anzahl der Teilnehmer die an einem oder an beiden Aktionen teilnehmen möchten.

    Die Zusagen können hier oder auch direkt über Whatsapp, Persönlich (Lutz) oder in der IFA-Labergruppe, abgegeben werden.



    Würde mich freuen wenn ihr das in den nächsten zwei Wochen ermöglichen könntet. Falls Fragen...gerne hier.


    Danke und Gruß ins Landesinnere :thumbup:

    Kurzer Zwischenstand.


    Eben mit Rico in Cottbus telefoniert und Bescheid gegeben das hier bei Euch Interesse für das Projekt besteht.

    Da Rico, als Projektleiter Restaurierung Tu 134, sich nun nicht auch noch den W50 ans Bein binden will (verständlich...er ist einer der fliegenden Fraktion) übergibt er jetzt an die Schrauber der rollenden Zunft weiter.


    Ich werde nun, schnellst möglich, versuchen für Euch einen Lokaltermin am 6x6 zu vermitteln. Dabei sollte der erste Überblick über den Zustand des Fahrzeuges möglich sein und auch über die weiteren Schritte und Vorgehensweise gesprochen werden.


    Ich bleibe am Geschehen.


    BG Lutz

    Da schau her...es bewegt sich was. :)


    Jut Männer`s, schön das sich ein gewisses Interesse zum Aufbau des historischen Fahrzeuges abzeichnet.

    Sicher gibt es jetzt die einen oder anderen Vorschläge wie das Projekt durchgeführt bzw. gehändelt wird.

    Das alles sind Fragen die dann bei einem ersten Treffen in Cottbus mit den Machern des Museums besprochen werden müssen.


    Punkte wie z.B. Übernachtung der Schrauber, Ersatzteilorganisation für das Fahrzeug oder auch spätere Ausfahrten mit dem Fahrzeug zu Treffen, das dürfte wohl nicht das große Thema sein.

    Na mal sehen, ich stehe mit Cottbus in Verbindung und werde das ganze weiter „anschieben“.


    Ich habe übrigens in der Abstimmung auch mit „ja“ gestimmt. Es wird aber dann später nicht sehr viel sein was ich praktisch am Projekt 6x6 mitwirken kann.

    Dazu habe ich mit 3 anderen Projekten schon zu viel am Hals.


    Gruß Lutz


    p.s.: Ich sehe das hier auch schon Planungen für evtl. späteres Scheitern und „Weiterverkäufe“ diskutiert werden.

    Leute, setzt euch doch erst mal mit den Cottbusern an den Tisch und sprecht die genaueren Rahmenbedingungen für den geplanten Wiederaufbau und alles weitere danach ab.

    Jetzt und hier schon über spätere Eventualitäten zu diskutieren, wo noch nicht einmal ein konkretes Gespräch beider Seiten stattgefunden hat, finde ich etwas verfrüht.

    Hallo und Tach in die Runde


    ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread zum W50 6x6 durchgelesen und verstehe die Unsicherheit und das teilweise geäußerte Unverständnis zum jetzigen Zustand des Fahrzeuges.

    Ja, er schaut nicht sonderlich gut aus, der demontierte Prototyp, dort unter dem Dach im Flugplatzmuseum Cottbus.

    Nur das breit gefächerte Bedauern bzw. das Gestöhne über den jetzigen Zustandes hilft dem historisch wertvollen Zeitzeugnis auch nicht wieder auf die Räder.

    Hier muss und sollte jetzt auch mal gehandelt werden...gelle!


    Warum reiße ich hier jetzt mein Maul soweit auf?


    Zwei bzw. drei von euch „IFA-Verückten“ haben mich ja schon kennen gelernt. Zum Beispiel im Sommer in Peenemünde auf unserem letzten erhaltenen Kampfschiff der Volksmarine, dem Museumsschiff „Hans Beimler“.

    Ja genau, dort wo euch eure IFA Tour im nächstem Jahr hinführt.


    Aber nicht nur dort oben an der Küste bin ich mit dem Erhalt von technischen Zeitzeugnissen der vergangenen Zeit beschäftigt. Auch in Cottbus steht mitlerweile ein Objekt der Zeitgeschichte an welchem ich maßgeblich mitgewirkt bzw. mitwirke.


    https://www.uckermark-tv.de/me…16028/Tupolew_TU_134.html


    Ja ja, war 2017 schon ein ganzes Stück Arbeit die alte Dame über den Sommer in der Uckermark reisefertig zu machen um sie dann in einer Nacht, am 17.10.2017 mit 4 Spezialtransporten nach Cottbus zu schaffen.

    Das ganze war eine Aktion die oft an unseren Nerven und Selbstvertrauen genagt hat. Aber ist alles vergessen. Die „Tussi“ steht jetzt da wo sie wieder in neuem Glanz erstrahlen wird...in Cottbus bei den Irren die ein großes Flugplatzmuseum, gänzlich ohne staatlicher Unterstützung, aufgebaut haben


    https://www.klassiker-der-luft…ttbus-eingetroffen/738402


    Das war jetzt aber nur als Einleitung und gelungener Schwenk nach Cottbus zu dem Sorgenkind

    IFA W50 6x6


    Gut, und dann bringen wir jetzt mal „Butter bei die Fische“.


    Ich habe mich gestern mal ausgiebig mit unserem Tu-134 Projektleiter Rico zum Stand der Dinge beim W50 6x6 unterhalten.

    Ja, die beiden einzigsten Kfz Schrauber des Flugplatzmuseum sehen sich nur schwerlich in der Lage alle Restaurationsobjekte zeitnah oder überhaupt zu schaffen. Wie in vielen Museen fehlt auch in Cottbus der interessierte Nachwuchs.


    Das soll aber nun nicht bedeuten das etwa wichtige Projekte, und dazu zählen sie auch den W50 Prototyp, aufgegeben werden. Nein, das ist den beiden Schraubern und den Vorstand noch nie in den Kopf gekommen.

    Wie könnte es nun doch noch zu einem guten Ende kommen?


    Rico und ich, wir meinen es gibt einen Weg der gangbar wäre um das Fahrzeug langfristig doch wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen.

    Unser Vorschlag wäre:


    Die IFA-Irren übernehmen, als fachlich fundierte Projektgruppe, den historischen Wiederaufbau des Prototypen IFA W50, 6x6. :thumbup:


    Das mal als ersten Lösungsvorschlag so in den Raum gestellt. Klar, jetzt könnte man nun natürlich einiges gegen das Projekt anführe.


    -die Lausitzer Flugbekloppten sind sicher ein sonderbares Völkchen mit dem wir nicht klar kommen werden

    -wir wohnen ja alle so weit weg von Cottbus

    -dort ist bestimmt kein Platz für uns in der Werkstatt

    -wer soll denn den Wiederaufbau bezahlen



    Das sind aber alles keine Fragen die ungeklärt im Raum zu stehen brauchen.


    *

    Es wird z.B. keiner von Euch dort gezwungen einen Flugschein machen zu müssen. Im Gegenteil, wenn ihr die Typen mit ihren (damals) fliegenden Kisten kennen lernt, dann wollt ihr diesen speziellen Flugschein für Cottbus von alleine machen.

    Könnt mir glauben, die sind alle genau so bekloppt wie wir mit unseren Hobby.


    *

    Das Thema des Wohnortes besteht auch für uns Tu-134 Projektmitglieder. Die meisten wohnen NICHT in Cottbus und der weiteste kommt aus dem Schwarzwald. Jeder kommt zu Arbeitseinsätzen so wie er Zeit findet. Ist überhaupt kein Problem.


    *

    Platz für den W50? Tja, mit dem Platz für den Aufbau eines W50 in einem Flugplatzmuseum könnt so ein Ding sein. Passt ja nicht so richtig zusammen das Ganze.

    Aber nein, es existiert bereits ein gesonderter Bereich wo Kraftfahrzeuge restauriert werden. U.a. auch Tatra 813, ZIL 131, T 100S und sogar ein BMP 1.

    Eine Werkstatt- und eine Lackierhalle ist ebenfalls vorhanden.


    *

    Zu den Kosten der Instandsetzung.

    Wenn sich ein Kreis IFA Freunde gefunden hat der sich als Aufgabe gestellt hat den Prototypen wieder neu das „laufen“ zu lernen, dann werden durch das Museum auch die benötigten Gelder zur Restauration in einem vertretbaren Rahmen bereit gestellt.


    So Männer´s, das mal auf die Schnelle als Lösungsvorschlag zum aktuellen Problem mit der Erhaltung des W50 Prototyp 6x6.

    Ich bin gerne bereit euch hier auf den ersten Metern der Projektgründung den Anfangsweg zu ebenen.

    Wie gesagt, die KFZ Jungs in Cottbus würden sich riesig über eine schlagkräftige IFA Truppe in ihrem Revier freuen. Alleine schon die Präsenz von euch, als geballte IFA Fachkompetenz, würde ihr kleines Nischenleben unter den ganzen Flugzeugirren beträchtlich erhellen.


    Ich freue mich auf eure Reaktionen bzw. Fragen.


    Gruß Lutz



    Tach schön,

    habe mir für meinen kleinen LKW LO 2002A letztens 5 "neue" originale Pneumant Reifen gekauft.

    Profil noch Top und keine Risse in den Flanken.

    Jetzt sagte mir jemand, das es bei einer Polizeikontrolle Ärger wegen dem Alter der Reifen geben könnte/würde.


    Wie ist eure Erfahrung bzw. Meinung?


    Danke und Gruß

    Lutz

    Danke Olaf...da werde ich ja gleich rot im Gesicht. ;)


    Ich muss mal sehen wie wir das mit dem Stellplatz vor Ort am besten hinbekommen. Klar ist es in der Näher der Pier auch nicht schlecht. Gerade in dem Zusammenhang das sich ja auch Besucher des Hafengeländes an den schönen Fahrzeugen erfreuen sollen.

    Ich spreche das Thema nächste Woche nochmal direkt mit Chef Olli durch.

    Evtl. findet sich ja noch eine Möglichkeit wo wir alle Vorteile in einem Stellplatz vereinen können.

    Mir schwebt da schon eine Möglichkeit vor.


    Olaf hatte bei seinem letzten Besuch bei uns an Bord etwas von Werbung für das IFA Treffen auf der Insel Usedom gesprochen. Keine schlechte Idee den Urlaubern mal die Möglichkeit zu geben die alten Fahrzeuge im Gespräch mit den Besitzern näher anzuschauen.

    OK....muss ja nicht Samstag Früh um 07:00 sein. ^^


    BG Lutz

    Olaf hatte gestern in der WhatsApp-Gruppe kurz das Thema "Ablaufplan in Peenemünde" angesprochen.


    Wenn ich weiß wo eure Interessen liegen kann ich dort vieles organisieren.

    Z.B. faul in der Sonne liegen, über Sonderführungen (Kraftwerk Heeresversuchsanstalt, Raketenschnellboot "Hans Beimler"), Tour im LO Bus durch die Heeresversuchsanstalt Peenemünde zum Startplatz VII (erste Rakete ins All), Ausfahrt mit Booten zur Insel Ruden usw. usw.

    Für Naturliebhaber besteht auch die Möglichkeit die "Größte Schmetterlingsfarm" zu besuchen...da komme ich dann aber nicht mit! :vogel.:

    Hier wie versprochen den kleinen Übersichtsplan für die Stellmöglichkeiten.


    Platz 1:

    großflächiger Stellplatz, Blick auf den Auslauf der Peene und dem Greifswalder Bodden, Möglichkeit eines großen Lagerfeuer, kurzer Weg zum kleinen Privatstrand, der schönste Sonnenuntergang auf Usedom

    Minuspunkt > Stromversorgungspunkt ca. 150m entfernt


    Platz 2:

    bei ca. 15 LKW etwas beengte Aufstellmöglichkeit, direkt an der Hafenpier und in der Nähe der Hafenbar, fester Untergrund,


    Pkt. 3 Toiletten und Duschen


    Pkt. 4 Hafenbar und Frühstücksrestaurant auf der „Anneliese“


    Quelle Bild: Google Earth