Beiträge von Fischkopp

    Moin,


    mich beschäftigt det Thema auch gerade. Ich selbst habe so einen Castor geparkt.

    Nun will eine Bekannte sich ebenfalls einen Castor holen und ich wollte den mit meinem 7,49t W50 Tanker vom Spreewald an die Ostsee ziehen.

    Nun lese ich aber hier und da dat ick nur einen Einachser mit dem alten 3er Lappen ziehen darf?! Stimmt dat?

    Habe meinen Rosa Führerschein 1996 gemacht, darf also 12t im gesamten Zug bewegen.

    Hat jemand ein paar Sätze dazu?!


    Ahoi

    Moin,

    so alle Gutachten sind da. (Herzlichen Dank an den DEKRA-Ingenieur)



    - umgeschlüsselt auf LKW geschlossener Kasten 7,49t

    -Oldtimerabnahme ( §23 StVZO)
    -Ballonreifen eingetragen

    -Vermerk: Sondersignalanlage und Feuerwehrschriftzug sind im öffentlichen Straßenverkehr abzudecken/nicht zu betätigen. (mit Hauben, Magnettafeln und den Finger vom Knöpfchen fernhalten)

    -Abgasuntersuchung


    Kosten: ca.460,- Mücken


    Im übrigen brauchte ich nichts an der Sondersignalanlage demontieren und/oder diverse Schalter zum "lahmlegen" verbauen. Der Prüfer geht von meiner geistigen Gesundheit aus und davon dass ich nicht mit Blaulicht und Martinhorn zum Fleischer fahre.


    Phase Drei: die Anmeldung in Berlin


    to be continued...


    Ahoi

    Moin,


    Aus aktuellem Anlass und um kein neues Thema aufzumachen, hake ich in diesen 9 Jahre alten Beitrag ein:


    Lampenschutzgitter (W50) für Blinkerpaar (50€) und Scheinwerferpaar (60€) als Nachbau (unlackiert/ sandgestrahlt) bei EbayKleinanzeigenkontakt jekooft. Es werden auch die "Irakgitter" angeboten. Diese schlagen mit 80€/Paar zu Buche. Klemmgummis ebenfalls bei den Kleinanzeigen für 6€/Stück.

    Vollendst zufrieden. Preis/Leistung stimmt für mich.

    Der Versand muss natürlich noch mitgerechnet werden.


    Ahoi

    Moin,


    ja ich habe bei meinem DEKRA Spezialisten 7,49t beantragt und so wie es aussieht bekomme ich die auch eingetragen. Da der Tanker 6 Sitzplätze hat, berechnet er 75kg/Person und 25kg/Gepäck pro Person, sprich 100kg pro Sitzplatz. Da ist dann noch genug Zuladung möglich. Heute oder in den kommenden Tagen sollte ich die kompletten Papiere der Abnahme inkl. Oldtimergutachten in Händen halten.

    Ich berichte dann weiter.


    Ahoi

    Jep, da geh ick mit. :thumbup:

    zu viel ist auch nicht gut da die Kisten gerne mal Wasser reinlassen und in denn küleren Jahreszeiten schwitzen ist auf lange sicht Rost vorprogrammiert

    Moin, das denke ich vor allen Dingen bei den Bodenblechen. Die habe ich auf der Fahrerseite komplett erneuert, weil es unter der Gummimatte rostete wie doll. Also verkleben würde ich da garnichts, um zum abtrocknen die Matten immer raus nehmen zu können.


    Ahoi

    Kurzer Nachtrag:


    Moin,

    also wenn man sich die Sache mit den Gestängen und die Wirkungsweise der Selben richtig anschaut dann erschließt es sich einem. Dann noch etwas Hilfe aus dem Reperaturhandbuch und voilà - nun funktionierts ohne das beim kuppeln das Gas angehoben wird.


    Ahoi

    Ich denke es wird keinen großen Unterschied machen. Mein GMK Koffer ist niedriger, ohne Dämmung und Innenverkleidung von einem evtl. Ausbau mal abgesehen. Und die Winde wird auch einiges wiegen. Ich werde mein späteres Gewicht dann bekannt geben. Vielleicht bin ich sogar leichter...haha


    Ahoi


    Übrigens gibts gerade Hornhecht in der Ostsee:)