Beiträge von Jonas L/LB

    Danke Andreas und Renato,


    soweit hat alles Problemlos geklappt auch das ausbauen und einbauen des defekten Bremszylinders und ersetzen der Bremsflüssigkeit war dank entlüftungseinheit vom Kollegen ein leichtes! Nun wollte ich aber nochmal nach dem Nachstellen vom Achsschenkelbolzen fragen! Konnte nichts in dem Reparaturbuch finden zu dem Thema!

    Habt ihr da noch einen Tipp?


    LG


    Jonas

    Super, bei uns sind die Kugelgelenke ausgeschlagen, da bleibt ja fast zu überlegen, die komplett zu tauschen!

    Gibt es hier genaueres zu beachten, sollte man dann gleich alle wechseln?


    Ach ja und gelten die Angaben auch für die Lenkstange, oder ist das die hier genannte Schubstange?


    LG


    jonas

    Hallo liebe Gemeinde,


    habe das Wochenende an unserem Fuffi geschraubt und die meisten Mängel beseitigt bekommen. Zudem haben wir eine große Inspektion gemacht:

    Bremsflüssigkeit / DOT4 (nach Einbau eines neuen Bremszylinders und neuer Backen) komplett getauscht und Bremsen neu eingestellt, sammt nachstellen der Bremsstange, da der Weg vom Pedal (erst im letzten viertel) dann doch zu lang war, Motorölwechsel auf 15W40, Ölfilter getauscht und Zentrifugenfilter gesäubert, Schmiernippel gecheckt und frisch gefettet, Luftfilter erneuert und gesäubert (jetzt kann er wieder atmen, was man auch Leistungsmäßig merkt), Getriebeöl gewechselt gegen das SAE90, genauso wie bei der Hinterradachse (nur im Differenzial) ...


    ... jetzt stockt es leider ein bisschen, da wir eigentlich laut Anleitung die 5ltr. Getriebeöl für die HRAchse ja auch auf die Nebengetriebe an den Hinteren Rädern verteilen sollen! Nur ist hier nirgends beschrieben ob man hier wieder auffüllen muss, oder ob das über das Differenzial miteinander verbunden ist! Wir haben zwar die entsprechenden Ablassschrauben unter den Rädern gefunden und auch die entsprechenden Einlassschrauben über den Rädern, aber nirgends ist beschrieben wie sich die 5 Liter für die HRAchse eigentlich aufteilen!


    Hat da jemand einen Tipp für uns?


    Das Fazit ist aber doch recht positiv:

    Wir haben bemerkt, dass doch lange nix mehr am Fuffi gemacht worden ist. Wir haben nur zirka 12L Motoröl ablassen können, obwohl der Ölcheck vor Fahrtantritt vor zwei Wochen gut war, wobei man sagen muss, dass der im Kalten Zustand gemacht wurde (Anfängerfehler :oO). Jetzt ist der Motor auch um einiges laufruhiger und leiser! Die Temperatur springt nicht mehr hin und her, nachdem wir die porösen Wasserschläuche getauscht hatten. Die Schaltung läuft sauberer und die Bremsen greifen wesentlich besser und früher als noch vor zwei Wochen! Allerdings haben wir das Gefühl, dass die Hinteren Bremsen zu stark greifen, da sie bei kräftigeren Bremsmanövern stehen bleiben. Auch haben wir eine Unwucht, die zwischen 50 und 70 Kmh stark zu spüren ist, wir gehen hierbei von einem Standplatten aus, der dann nach einigen Touren mit dem Fuffi hoffentlich beseitigt sein wird.


    Für den TÜV haben wir nur noch zwei Themen:

    1. Achsschenkelbolzen nachziehen (leider gibt es hierzu keine guten Beschreibungen, auch nicht im Reparatur Buch zum W50)

    2. ausgeschlagene Spurstangenköpfe linke Achse und am Lenkgetriebe (hier ist noch nicht klar, welche Durchmesser die Köpfe haben, um die

    Ersatzteile zu bestellen, laut Bestellliste variieren die zwischen 30, 35 und 40mm)


    Lieben Dank für jegliche Hinweise und Tipps, wir halten euch auf dem Laufenden, wie es bei uns dann so weitergeht!


    LG aus Mainz


    Jonas

    Alles nicht so schlimm. Achsschenkelbolzen lassen sich Nachstellen. Dann alles wieder gut. Bremse vorne würde ich mal die Bremstrommel auf der Seite runter nehmen wo er schlecht bremst und schauen ob der Radbremszylinder undicht ist .

    Hallo Andreas,


    lieben Dank, hatte das ein oder andere bereits im Reparaturbuch erahnen können, bin jetzt aber froh, das hier nochmals bestätigt zu bekommen!

    Ja nachdem wir ihn abgestellt hatten, hat sich eine ölige Spur an dem schlechtbremsenden Rad gebildet, da gehe ich auch von aus, dass das Hydrauliköl ist, und wenn das auch die Bremsbeläge verunreinigt hat, dann rutschen die einfach durch. Wird am Wochenende gecheckt!

    Wie sieht es denn mit Spezialwerkzeug aus? Radnabenabdeckung ist bei dem 1980ger Model auch ohne möglich richtig? Und für das abziehen des Bremsendeckels (Gegenpart der Bremsbeläge, weiß nicht genau wie das heißt) wird auch keins benötigt, oder?


    LG


    Jonas

    Sooo liebe Gemeinde,


    Die erste Hürde ist geschafft und wir wissen mehr über unseren Fuffi! Vor uns war ein Trabi Kabrio Feuerwehrauto, da passten wir mit unserem Fuffi-Feuerwehr-Auto perfekt zum Treffen dazu! Prüfer super freundlich, aber bereits der Test auf der Rolle war das Aus!Einiges kommt die kommenden wochenenden auf uns zu!

    Anbei ein Paar Bilder!


    LG


    JonasIMG_8929.JPGIMG_8932.JPGIMG_8934.JPG

    Keilriemen Lima, ist tipptopp

    KR Verdichter etwas schlapp und weich, müssen wir noch etwas nachspannen!


    Lieben Dank! Sind bereits in THe road und fahren gerade an Ludwigsfelde vorbei!


    LG


    Jonas

    Servus Gemeinde,


    bin auf der Suche nach der Bemaßung vom L/LB mit Zeichnung, da die Ladebordwand ja den Überstand begrenzt. :D

    Interessant für uns sind die Maße der Ladefläche, da wir gerne mit einem 3m Standartcontainer die Basis für unseren Aufbau planen wollten.


    LG


    Jonas