Hallo Andreas,
erstmal Kopf hoch. Das ist das gute beim W50, alles lässt sich mit den Mitteln und Möglichkeiten die jeder verschieden hat heut zu Tage,reparieren.
Nun wirst Du mit Sicherheit auch hier viele Ratschläge zur reperatur des Motors bekommen, wo jeder seine Guten und schlechten Erfahrungen gemacht hat.
Als erstes würde ich mir an Deiner Stelle, so Du noch nicht hast, im Internet das Reperaturhandbuch für den W50 kaufen. Gibs bei Ebay im orginal, letzter Druck 1985. Da steht alles wichtige mit Bildern erklärt, was Du wie mit wieviel NM anziehen musst usw.
Ich persönlich würde auch gleich alle 4 Kolben und Laufbuchsen machen.Außer der Motor hat nachvollziehbare 20.000 km erst runter.
Ansonsten kannst Du es auch im eingebautem Zustand machen. Nimm die Sitze raus damit Du mehr agieren kannst.
Hole Dir gleich ein kompletten Dichtungssatz für den Motor dazu.
Ansonsten, Ölwanne ab, Pleuellager lösen und entfernen, Block abschrauben, nach oben raus nehmen mit Kolben und Pleuel gleich und dann kannst Du in Ruhe die Buchsen ziehen usw.
Das war jetzt von mir die äußerst grobe umzeichnung , wie Du es machen kannst.
Bevor hier wieder ein Schweinchen Schlau sagt , da fehlt die hälfte usw.
Du solltest natürlich versuchen, einen zweiten Mann bei der Reperatur hinzu zu ziehen, da das nach oben raus nehmen vom Gewicht her, sehr schwer ist.
Zum Grund des Kolbenfresser, kann man auch viel senieren. Aber eine Glasur des Kolben oder Laufbuchse kann nur eine Überhitzung heißen.
Nun weißt Du auch nicht, wie Deine Vorgänger mit dem Fahrzeug umgegangen sind, das lässt sich schlecht nachvollziehen.
Solange Du keine Kolben und Laufbuchsen aus Ungarn oder China einbaust, wirst Du keine Probleme haben. Erste Wahl sollte immer DDR Produktion sein.
Danach, gibt es noch andere Hersteller wie Mahle usw.
Wenn Du da nicht weiter kommst, kannst Du mich gern anrufen, die Nummer ist hier offen dargestellt.
Es gibt auch hier Mitglieder, die ein großes Lager ihr eigen nennen, wie öfters von ihnen gern erwähnt, eventuell gibt es da jemand der Dir nicht nur mit Gottes Worten hilft und sich eventuell von 4 Kolben usw trennt und Dir unbürokratisch schnell hilft.
Gruß Olaf