Beiträge von dr.jimmy

Nabend Jungs,

der Flori hat da nicht ganz unrecht.

Fangen wir mal so an. Um das der Motor richtig arbeiten kann, brauch er Luft und davon nicht zu wenig. Dann ist die entscheidene Frage, wieviel Kraft braucht der Motor im Ansaugttakt um die Strömungswiederstände und die entfernung zu überwinden , bis die Luft in der Brennkammer ist !? Und der Motor läuft am besten mit kalter Luft.

Ich habe nun zwei W50 seid kurzem. Der grüne im Avatar, hat die Schöllpumpe drin und erweiterte Ansaugschläuche auf 100 mm und ein größeres Luftfiltergehäuse mit Trockenpatrone. Es spielen da noch einige kleinere veränderung mit rein. Aber diese Faktoren führen bei dem LKW dazu, das ich fast ausschließlich im 5 Gang fahren kann und am Ortsausgang drauf trete und er beschleunigt permanent. Warum? Hauptsächlich durch die ESP einstellung und den erhöhten Luftdurchsatz , erreicht der Motor in wesentlich kürzerer Zeit sein Drehmoment und kann es leichter halten an steigungen. Kurz gesagt, er ist drehfreudiger und Leistungsstärker.

Mein neuer KIpper, gleiche Achsen 5.36 , wesentlich weniger Gewicht, neue Pumpe nach Vorschrift von einem Boschdienst eingestellt, Ölbadluftfilter orginal im Rahmen drin und orginal Ansaugschläuche. Ich habe ihn aus Magdeburg geholt 290 km. Wie zu DDR Zeiten, ab zirka 1900 umdrehungen fährt man gegen eine Wand, kamen Steigungen, das übliche Angstgefühl des LKW - huch da kommt ein Berg das schaffe ich nicht - .

Von daher sage ich, man kann dem W50 Motor da schon Beine machen ohne ihn zu schädigen.

Es ist ebend der große unterschied, was die Leute 1965 für Möglichkeiten hatten und was es heute für Möglichkeiten gibt um technische Veränderungen sinnvoll zu machen.

Gruß Olaf

Ja, es sind MEFRO.

Ich habe schon mal einfach nach der Reifenauswahl für die Felgen geschaut.

Eine riesen Auswahl an Reifen und die Preise, weit unter den Preisen die wir hier kennen.

Habe jetzt 385/65R22.5 drauf. Es ist wirklich erstaunlich, was es da noch für Reifengrößen gibt.

Ich denke mal, bis 400/65R22.5 könnte man da ohne weiteres rauf machen.

Aber wie Renato schon sagte, es ist endlich mal eine machbare Alternative für den W50.

Gruß Olaf

So Gemeinde,

morgen ist es so weit. Morgen baue ich die neuen Reifen mit Felge auf den W50 drauf. Bin gespannt wie es aussieht.

Ich werde Fotos machen. Wenn jemand ein besonderes Foto haben will, dann bescheid geben, was ihm wichtig ist.

Gruß Olaf