Hallo Anton,
zu dem Thema Motorinstandzetzung wird es hier viele verschiedene Meinungen geben. Daher, kann ich Dir als gelernter Ost Kfz Schlosser nur meine kund tun.
Als erstes solltes Du Dir auf jeden Fall ein Reperaturhandbuch Ifa W50 besorgen. Die werden zur Zeit bei Ebay klein angeboten. ( falls Du noch keins hast ) Denn da stehen alle Verschleißmaße unter anderem drin.
Zu Deinem Motor, 26tkm sind für einen W50 Motor auch keine hohe Laufleistung, zumal der Motor aus einem Feuerwehrfahrzeug kommt.
Einige hier würden sagen, wenn der Motor auseinander ist, alles neu machen. Der Meinung bin ich nicht. Ist erstmal schon eine Kostenfrage und bei der Laufleistung nicht nötig.
Deine Laufbuchsen sind von den Bildern her noch vollkommen i.o . Ziehen musst Du sie auf jeden Fall, denn Du musst die Gummiringe erneuern, die die Laufbuchsen zum Block abdichten, die kann man auch reinigen ( Buchsen) . Schon vom Alter her. Der Russ auf den Kolben ist normal bei den Kurzstrecken der Feuerwehr. Kann man alles normal reinigen. Wie Deine Einspritzdüsen, die im endeffekt neu abgedrückt werden sollten.Man kann diese nicht verkehrt einbauen, da diese immer mit einer Nut oder Stift versehen sind.Die Düseneinsätze kann man mit einem Ultraschallbad reinigen, die Laufbuchsen von der Seite die das Kühlwasser umspühlt mit ner feinen Drahtbürste am besten in eine Bohrmaschine. Dann die ganzen Wasserkanäle in den Köpfen und Blöcke richtig mit einem Heißwasser Kärcher bearbeiten, das sie frei werden.Was wichtig ist, Blöcke und Köpfe gucken ob sie plan sind.
Bei den Kopfdichtungen, musst Du gucken was der Markt her gibt. Bei Ebay Klein werden sehr oft noch orginale DDR angeboten.
Oder Du überlegst, ob Du hier die hochwertigen von Elring kaufst bei Ifa Tours.
Dann guck nochmal auf der WAPU Seite wenn Du sie ab nimmst, wie der halbmond Dichtgummi aussieht und ob das Loch im Block frei ist. Bei Einbau diese Gummidichtung mit einem Locheisen, eine Nummer größer ausstandzen.
Ansonsten wirst Du hier Gebetsmühlenartig immer den Hinweis hören, beim zusammenbau das Kolbenüberstandsmaß und das Laufbuchsenüberstandsmaß ganz genau beachten. Aber das steht alles wunderbar in dem Reperaturhandbuch drin. Also kaufen !!!!
Gruß Olaf