Beiträge von geebee

    Hallo Micha,

    dann hört sich das bei dir ähnlich wie bei mir an.

    Wenn ich vom vorderen Block spreche dann ist das nach deiner Zählweise der 3te und 4te Zylinder.

    Und da kommt eben bei mir das geklingele her.

    Das heißt dann für mich testen ob das mit dem Kaltstartventil bei mir auch zutrifft und dann den Kopf runter und Kolben und Buchsen begutachten.

    Na super. Zumindest mal ein Weg:)

    Vielleicht gibt es ja noch jemanden der etwas ähnliches hatte.


    Gruß

    Andreas

    Hallo Micha,


    danke für den Tipp.

    Das werde ich die Tage gleich mal testen. Anhören tut es sich wie ein metallisches Klingeln am ersten Zylinderblock. Ging bei dir die Leistung auch nahezu null runter? Bei mir ging er ja aus.


    Gruß

    Andreas

    Hallo Renato,

    danke für die schnelle Antwort.

    Du kannst dir nicht vorstellen was mein Motor haben könnte?

    Das geklingele am vorderen Zylinderblock hört sich nach Innen an und nicht nach Außen.

    Mich beunruhigt auch dieser plötzliche Leistungsverlust bis zum Stillstand.

    Kann das ein Fresser sein? Oder wie hört sich das an wenn z.B. die Kopfdichtung durch ist.


    Gruß

    Andreas

    Hallo IFA-Gemeinde,

    nachdem ich die letzten 3 Jahre mit dem Umbau und der Restaurierung von meinem Fuffi beschäftigt war, wollte ich mich und mein Projekt nun nach der Fertigstellung hier im Forum vorstellen.

    Ich bin Bj. 1967 und wohne seit 2 Jahren in Württemberg, genauer bei der kleinen Donaustadt Riedlingen.

    Meine Frau und ich haben schon länger den Plan mal mit einem ordentlichen Wohnmobil vom Nordkap nach Kapstadt zu fahren und so viel, nach langem hin und her, die Wahl auf einen IFA W50 LA mit einem LAK 2 Koffer. Der Plan war eigentlich 1 Jahr Bauzeit. Leider stellte sich während des Umbaus immer mehr heraus was Alles am LKW selbst zu tun war und so kam es das mittlerweile die komplette Bremsanlage und auch fast alle Leitungen erneuert werden mussten. Er ist nun auch völlig rostfrei. Das Fahrerhaus ist etwas modifiziert worden und komplett mit neuen Verkleidungen und Isolierung ausgestattet. Jetzt ist er auch richtig „leise“ in Vergleich zu vorher. Um Platz für einen weiteren Tank zu erhalten habe ich vom einzelnen Druckkessel umgerüstet auf zwei kleinere unter der Werkzeugkiste. Den Koffer habe ich komplett leergeräumt und mit einem Ausbau mit Festbett, Dieselheizung und Dieselkocher usw versehen. Ich finde ein wirklich schöner Ausbau und der IFA sieht auch super aus. Bis heute stecken ungefähr 1800 Stunden Arbeitszeit drin.

    Der Plan war dann, dass wir nach dem Winter mal eine Probereise nach Marokko unternehmen um das ganze vor der großen Reise zu testen. Ich habe euch ein paar Bilder von meinem guten Stück reingestellt.

    Hab dann noch alle Flüssigkeiten, Öle und Filter gewechselt, alle Kühlwasserschläuche erneuert bevor er jetzt am Samstag ins Winterlager gebracht werden sollte.

    Bei der Überführung ist es dann passiert.:-w50-:

    Bei ca. 70 km/h, normaler Temperatur und normalem Öldruck plötzlicher Leistungsverlust mit metallischem Klappern. :huh: Bin vom Gas und dann ging er aus.

    Ich hab dann gewartet und ihn abkühlen lassen. Nach 1 Stunde warten sprang er auch auf Anhieb wieder an aber eben immer noch mit dem metallischen Klappern.

    Er raucht ziemlich stark. Eigentlich hätte ich auf einen Lagerschaden getippt, aber wenn man direkt vor ihm am Kühler steht, hört er sich ganz normal an. Wenn man im Fahrerhaus sitzt und die Haube aufmacht ist dieses Klappern deutlich hörbar. Irgendwie hört es sich so an als ob das Geräusch von den ersten beiden Zylindern kommt. Hab den Öleinfülldeckel kontrolliert und der sieht aus wie neu. Also kein Wasserschlamm oder so.

    Bin nun ehrlich gesagt ziemlich durch den Wind und am Boden weil ich nach all den Stunden nicht mit sowas gerechnet habe.

    Hat jemand von Euch schon mal etwas Ähnliches gehabt oder kann mir jemand einen Tipp geben was es, aus Ferndiagnosesicht, sein könnte. Könnte es sein das es am Ende vielleicht nur die Kopfdichtung ist? Aber dann würde er nicht so klappern oder??(?(

    Bin etwas im Arsch, sorry. Aber für jede Hilfe dankbar.

    Grüße

    Andreas

    20171028_133345_Ink_LI.jpg20171028_133421_Ink_LI.jpg20171028_133606_Ink_LI.jpg20171010_205347.jpg20171010_204747.jpg20171010_204803.jpg20171010_205135.jpg20171010_205431.jpg20171010_205206.jpg