Beiträge von Buddi

    Hallo,


    erstmal danke für die Antworten.
    Der Kran hat jetzt einige Wochenenden wieder brav gemacht was er sollte (so einigermaßen) und muckt dafür jetzt richtig.
    Sobald ich den Hauptschalter betätige bewegen sich einige Magnetventile wie von Geisterhand. Um der Sache vernünftigh nachzugehen brauche ich jetzt dringend einen Schaltplan.
    Hat jemand zufällig einen da oder eine gute Idee ?


    Gruß Robert

    Danke ...


    Also das Problem mit der Achsverriegllung ist erledigt, funktioniert wieder wunderbar.
    Das Problem mit dem Arm besteht weiterhin, haben aber noch nicht weiter nachgeguckt. Kabel wurden allerdings vor einigen Jahren komplett erneuert und scheinen soweit auch i.O. zu sein, nur die am Zusatzarm müssen wir noch erneuern. Die Ventile hatten wir auch komplett auseinander, da konnte nichts mehr funktionieren, so vergammelt wie das alles war. Was noch nicht funktioniert sind die Bremsen, da sind alle Radbremszylinder fest, aber die Handbremse geht ja grade noch ;) das muss jetzt erstmal warten, wichtig ist das die Hebetechnik funktioniert.


    Danke für die Adressen, werd mich da mal melden. Eins Sitzkissen und ein Lenkrad suchen wir übrigens auch noch, falls da jemand was günstiges hat.


    Gruß Robert

    Hallo,


    ich heiße Robert, bin 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von Cottbus. Ich hab letztes Jahr meine Lehre zum KFZ-Mechatroniker abgeschlossen und werde diesen Sommer anfangen zu studieren (wahrscheinlich Fahrzeugtechnik). So viel zu mir ...


    Nun zum Problem: Mein Vater (KFZ-Meister mit eigener Werkstatt) hat vor 12 Jahren zum Hausbau einen ADK 70 gekauft, soweit ich weiß Bj. 89. In den letzten Jahren wurde das gute Stück aber "etwas" stiefmütterlich behandelt da der Bau an sich abgeschlossen war und wir auch recht wenig Zeit hatten. Dieses Jahr sollte der Kran eigentlich in aller Ruhe wieder in Ordnung gebracht werden. Allerdings hat es vor kurzem bei uns gebrannt (Nebengebäude mit Garage usw.) was uns jetzt dazu zwingt das gute Stück schnell wieder fit zu machen, da er für den neuen Dachstuhl usw. wieder gebraucht wird. Viele Teile die wir noch hatten sind leider mit verbrannt.
    In den letzten Tagen wurde nun schon einiges in Ordnung gebracht (Starterkranz, Elektrik, Magnetventile von der Hydraulik usw.), allerdings haben wir jetzt noch einige kleinere Problem, im großen und ganzen läuft er aber schon wieder ganz gut, muss jetzt erstmal auch einfach nur funktionieren.


    Aktuelle Hauptprobleme :


    Arm fährt nicht selbstständig aus, nur wenn das Magnetventil von Hand mit betätigt wird, anziehen tut es zwar, aber es reicht halt nicht. (wir werden erstmal prüfen ob die Spannung zusammen bricht, anderenfalls suchen wir dringend ein oder mehrere Ventile bzw. die Taster an der Betätigung) Außerdem suchen wir, falls es sowas irgendwo noch gibt, die Staubschutzkappen die an den Magnetventile der Hydraulik oben sitzen.


    Das andere Problem ist, dass die Betätigung für die Achsverrieglung völlig zerbrochen ist und diese Sich somit nicht mehr wirklich bedienen lässt, momentan ist alles so halb verriegelt. Hierfür suchen wir also dringend die Betätigung der Verrieglung oder anderen passenden Ersatz. Ob es bei der Verrieglung noch andere Probleme gibt werden wir ja dann sehen.


    Falls jemand irgendwas von den gesuchten Sachen hat oder speziell beim Ausfahren des Armes andere gute Ideen hat kann er sich gerne melden.


    Gruß Robert