Ich denke mal auch wenn es so wäre, das breitere Reifen verschleißärmer sind, das diese dann entweder vom Hersteller empfohlen werden, oder aber gleich ab Werk montiert werden würden? Als junger Mann habe ich ja auch mal "PS-starke" PKW gefahren und meistens war das Erste was man gemacht hat, breitere Reifen mit Felge aufzuziehen. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, das diese länger gehalten hätten wie schmalere Reifen.
Beiträge von Renato
-
-
Das ist auch meine Annahme, obwohl ja hier wieder die geringere Flächenbelastung gegenübersteht?

-
Mal eine theoretische Verschleißfrage, was denkt ihr verschleißt schneller, ein breiter, oder ein schmaler Reifen? Ausgangspunkt ist ein Radialreifen, der die gleiche Gummimischung, das gleiche Profil, den gleichen Druck hat einmal als schmale Version in 385 und einmal in 445. Dieser Reifen ist auf einem 3 achsigen Sattelauflieger montiert. Bei engen Kurven oder Rangieren, kommt es ja oft vor, das die Räder anfangen zu radieren. Ein schmaler Reifen hat ja bekanntlich eine geringere Auflagefläche, damit auch weniger Reibung auf der Fläche, wie ein breiterer Reifen. Der breitere Reifen hat eine größere Auflagefläche, damit entsteht ein größerer Reibungswiderstand. Wie wirkt sich das auf den Verschleiß aus? Wird sich durch die breitere Auflagefläche weniger Gummiabrieb bilden, oder gar mehr? Bin mal gespannt auf EureMeinungen, eventuell gibt es dazu sogar eine wissenschaftliche Abhandlung oder Formel?

-
... Als mir damals auf dem Weg in den Kosovo das Verteilergetriebe von meinem L60-Zug um die Ohren geflogen ist, wahren da gleich 10tDM plus 2,1tDM Fähre weg. Glück im Unglück was, dass es ein Werkstattfehler war und die das Ganze bezahlen mussten. Grüße, André.
Die Werkstatt hat dafür gehaftet? Na das nenne ich doch mal "Schwein gehabt!

-
Habe hier mal etwas kreiert um sich bei künftigen Treffen besser "identifizieren" zu können. Das sind Blechsticker, die können von jedem selber mit Namen versehen werden.
Viel Spaß
Sticker -
Oh man, das ist bitter und sehr ärgerlich, aber was bleibt Dir weiterer übrig als es zu reparieren? Da kann man schnell die Lust verlieren am LKW Hobby.

-
Zitat
allerdings hat sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen...das IFA-Logo muß noch unter den roten Strich gelegt werden...da stimmt die Ebenenanordnung nicht
Nein, ist schon richtig so, sieh Dir mal Ortschilder genauer an, da wird nichts durchgestrichen, sondern nur mit einem roten Balken unterlegt!

-
Ich denke mal, wenn wir so 3-4 kleine Standardpavillions hätten oder 1 bis zwei größere wäre schon ausreichend. Bei den kleineren wäre der Vorteil, man ist flexibler. Angebote.
-
PS: Renato, warum werden die verlinkten Bilder nicht im Beitrag angezeigt?
Die sind so zu groß zum Anzeigen, mit dieser URL klappt das nicht, um ein Bild einzubinden muss das immer eine Dateiendung haben mit .jpg, gif, png usw..
-
Wäre es nicht einfacher die LKW`s bei zukünftigen Treffen wie so eine Art Wagenburg aufzustellen und dann die Standard-Pavililons, die ja schon viele besitzen einzusetzen? Ungefähr so wie auf der Zeichnung? Bei mehr Personen und LKW`s eben mehr Pavillions? Es wären viele Varianten und Variationen denkbar.