Beiträge von Renato
-
-
-
Zitat
klar gehört ifa und MAN zusammen. schließlich ist der motor ein lizenzbau vom MAN 
Das ist leider falsch. Der W50 Motor ist kein Lizenzbau von MAN! Der W50 verwendet lediglich das M-Verfahren (Mittelkugelbrennverfahren) welches bei MAN entwickelt wurde. Dieses Verfahren wurde dann zum Hyperboloid-Verfahren weiterentwickelt.
-
Die Frage ist, doch, ob man das alles braucht? Also Fernreisetauglich ist das Ganze sicherlich nicht, da ist er ein spartanischer Ausbau angesagt. In der Sahra, steigt alles was Elektronik ist aus auf Grund der hohen Temperaturen.
-
[video]
[/video]
[video][/video]
[video][/video] -
[video]
[/video] -
[video]
[/video] -
[video]
[/video] -
-
Ich denkemal, das man wenn man Kochen möchte generell günstiger kommt, wenn man Gas, Diesel, Spiritus oder andere Brennstoffe verwendet. Alleine schon die Batteriekapazität und der Wandler selbst haben ja schon ein hohes Gewicht. Ich persönlich koche auf einen Spirituskocher, der ist klein, handlich und leicht (keine 5kg) und kann bei Bedarf auch mit nach draussen genommen werden. Der funktioniert immer! Kann auch als Heizquelle verwendet werden hat ca. 2kW Heizleistung. Wenn ich nur darann denke, das die Batterien alle paar Jahre getauscht werden müssen, ein teurer Spaß. Auch mit Gas kann man viel machen von der Heizung, übers Kochen, Warmwasser, bist zum Kühlschrank, funktioniert alles auf Gasbetrieb. Meine Grundversorgung sieht so aus. Heizung mit Diesel (Luftheizung) 3kw, Kochen mit Spirituskocher, Warmwasser über elektrische Therme (24 Volt), für Werkzeugbetrieb gibt es einen kleinen Wandler 24 -> 220Volt mit 500 Watt, daran wird auch Fernseher und Computer betrieben. Das ist aber alle bereits 2002 so gebaut wurden, heute würde ich es anders machen. Kochen, Heizung, Warmwasser, Kühlschrank über Gas.