[video]
[/video]Beiträge von Renato
-
-
[video]
[/video] -
Schaltplan laut Vorgabe, aber wie soll man damit den Ladestrom messen? Oder wie trenne ich die Anzeige galvanisch?
-
Vielen Dank für Eure Antworten, etwas stutzig macht mich nur folgender Hinweis:
Einzigartig macht dieses Amperemeter, daß die Versorgungsspannung einen Bezug zur Meßspannung haben darf! (galvanische Trennung ist nicht nötig) Somit kann eine externe Spannungsversorgung des Amperemeters entfallen, wenn es in der Masseleitung (Minuspol) eingebaut wird.
Anbei meine Zeichnung wie ich mir das vorgestellt habe, aber wie baue ich jetzt das Amperemeter ein, wo greife ich die Versorgungsspannung für das A-Meter ab, laut Hinweis ja in die Masseleitung?
-
Ich habe ein Amperemeter 5-30 Volt Versorgungsspannung Messstromstärke 50A incl. Shunt 50 A, wie schließe ich die Anzeige richtig an? Ich habe ein 24 Volt Bordnetz.
Die Versorgungsspannung für die Anzeige, greife ich ja ganz normal aus dem Bordnetz ab, aber wo und wie schließe ich den Shunt richtig an? Masse liegt ja bekanntlich am Fahrzeugrahmen an.
Ich wollte ja gern den Ladestrom der Lichtmaschine messen, folglich müsste der Shunt ja dann in die Ladeleitung der Lichtmaschine eingebaut werden (wie sollte der Einbau erfolgen, parallel, oder in Reihe zur Ladeleitung?)
Wenn aber die Spannungsversorgung nicht getrennt erfolgt, also aus ein und demselben Stromkreis, wie ja bei Fahrzeugen üblich, dann soll ja der Shunt in die Masseleitung eingebaut werden.
Wie kann ich dann aber den Ladestrom der Lichtmaschine messen? -
Viele kleine Arbeiten an der Elektrik ausgeführt Amaturenbrett weiter komplettiert, Boxen, Radio, Funkgerät, Sitze eingebaut. Jetzt habe ich zwei Luftsitze im W50, einen Möwe und einen Grammersitz. Der Grammer (Fahrersitz) war mal mein Sitz aus dem Actros, der verkauft wurde. Dieser Sitz war defekt und wurde vorher ausgebaut und gegen einen neuen getauscht. Ich habe mir den Sitz wieder aufgearbeitet und er funktioniert wieder einwandfrei, vorher ging die Luftsteuerung nicht mehr und die Sitzheizung war auch defekt.
-
Der Ein oder Andere schätzt sicherlich eine Sitzheizung und möchte so etwas auch gern im IFA haben? Ich habe jedenfalls den Wunsch gehabt und es realisiert. Ursprünglich wollte ich die Heizflächen unter den originalen Sitzbezug einarbeiten, war aber bei mir nicht möglich, da diese mit der Sitzfläche vernäht und verklebt sind. Nun wollte ich auch nicht unbedingt zum Polstere. Bestellt habe ich mir ein 24 Volt Heizflächen Set mit Temperatursensor, Relais, Sicherung und zwei Stufen Schalter. Eine Heizfläche habe ich als Rückenteil und eine Heizfläche als Sitzfläche vorgesehen. Das Ganze habe ich dann mit Klebeband auf ein Schaumstoffstück geklebt. Die ganze Konstruktion habe ich dann mit einem Bezug versehen. Dies werde ich dann auf den Sitz auflegen und und einen Sitzbezug drüber ziehen.
-
Hier mal eine kleine Bastellei um ein paar Boxen für den IFA zu basteln. Verwendet wurden leere Farbdosen aus Metall und Einbauboxen mit passenden Durchmesser 170 mm. und Teppichbelag. Die Farbschicht im Inneren der Dose sorgt für eine gute Dämpfung, ebenfalls der Teppichbelag. An der Rückwand der Dose sollte eine Öffnung von 20 mm eingearbeitet werden, zum Druckausgleich.
-
Das wäre auch eine Option, leider für meine Lichtmaschine (28 Volt 47 A) zu schwach, aber für kleinere LIMA gut geeignet.
-
Ich wünsche gutes Gelingen und immer die notwendige Motivation.
Deine Sitze sind ja auch gar nicht gefedert, oder?