Beiträge von Renato

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    IFA-Tours gratuliert ganz herzlich.


    Wir schenken zwar kein IFA und kein Nerz, aber ein Gruß mit Herz!


    Alles Gute den Geburtstagskindern

    • peter zum 67. Geburtstag
    • jack1302 zum 56. Geburtstag
    • klausG. zum 54. Geburtstag
    • Allrad-Junkie zum 62. Geburtstag
    • Krauser zum 46. Geburtstag
    • Klaus G. zum 54. Geburtstag
    • trbi2010 zum 48. Geburtstag
    • Egon zum 59. Geburtstag
    • ThaoSatter zum 37. Geburtstag
    • ts1302 zum 51. Geburtstag
    • Konsum_DDR zum 40. Geburtstag
    • Olli1349 zum 33. Geburtstag

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    IFA-Tours gratuliert ganz herzlich.


    Wir schenken zwar kein IFA und kein Nerz, aber ein Gruß mit Herz!


    Alles Gute den Geburtstagskindern

    • Dino_Saurer zum 54. Geburtstag
    • Torsten.H zum 42. Geburtstag
    • Driver87 zum 38. Geburtstag
    • IFA1987 zum 38. Geburtstag
    • Holz_Michel zum 40. Geburtstag

    Würde der Buchsenüberstand geprüft? Laufbuchsen gecheckt und untersucht auf Haarrisse?


    Gummiring der Laufbuchsen erneuert und korrekt eingesetzt?


    Wenn ich ein Motor überhole, lasse ich Wasser und Öl ab, dann erfolgt die komplett Demontage und Reinigung aller Teile mit Hochdruckreiniger. Anschließend die Montage des Motors mit Ersetzen von defekten oder verschlissen Teilen. Dann wird wieder frisches Kühlmittel und Motorenöl aufgefüllt.


    Nach dem Zusammenbau erfolgt der Start des Motors. Hatte aber noch nie verunreinigt Öl, oder Kühlmittel, da ja auch alles gesäubert wurde. Wäre das der Fall gewesen, dann gäbe es irgendwo eine Undichtigkeit im System.

    Köpfe sollte man eigentlich immer planen lassen bei einer Reparatur, alleine schon wegen möglichen Verzug, hat nichts mit dem Material der Kopfdichtung zu tun.


    Wichtig ist der feste Sitz der Bolzen, benutzte Bolzen sollten nicht erneut verwendet werden, da diese sich längen, ersetzen mit neuen Bolzen.


    Die Flächen der Zylinderköpfe und Zylinderblöcke, sollten absolut plan sein, überprüfen mit Haarlineal, notfalls neu planen.


    Die richtige Reihenfolge beim Anziehen der Zylinderkopfmuttern in Spiralform beachten und in 3 Stufen, 50, 100 und zum Schluß 160NM ausführen .


    Ebenfalls wichtig, nach einer Einlaufzeit von 41min unter halber Last und Motortemperatur von mindestens 80 Grad erneutes Nachziehen der Müttern mit 160NM wieder in der korrekter Reihenfolge (Spirale) da sich die Kopfdichtung Nacht dem Erreichen der Betriebstemperatur von 80 setzt.


    Erneutes Üperpüfen und Nachziehen nach ca. 1.000 km Einfahrtzeit.

    Ausnahme nur bei der neue Elring Dichtung, die setzt sich nicht, da anderes Material verwendet wird.

    Wir begrüßen das neue Mitglied Zechi im IFA-TOURS Forum.


    Herzlich willkommen und viel Spaß wünschen wir Dir.


    Wenn Du möchtest, kannst Du Dich vorstellen. Dazu gibt es im Forum eine Kategorie

    Vorstellung.

    Bring Dich aktiv ein durch Beiträge, Fotos und vieles mehr. Dadurch profitiert die Gemeinschaft und Du.

    Geben und Nehmen ist das Motto der Gemeinschaft.


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