Köpfe sollte man eigentlich immer planen lassen bei einer Reparatur, alleine schon wegen möglichen Verzug, hat nichts mit dem Material der Kopfdichtung zu tun.
Wichtig ist der feste Sitz der Bolzen, benutzte Bolzen sollten nicht erneut verwendet werden, da diese sich längen, ersetzen mit neuen Bolzen.
Die Flächen der Zylinderköpfe und Zylinderblöcke, sollten absolut plan sein, überprüfen mit Haarlineal, notfalls neu planen.
Die richtige Reihenfolge beim Anziehen der Zylinderkopfmuttern in Spiralform beachten und in 3 Stufen, 50, 100 und zum Schluß 160NM ausführen .
Ebenfalls wichtig, nach einer Einlaufzeit von 41min unter halber Last und Motortemperatur von mindestens 80 Grad erneutes Nachziehen der Müttern mit 160NM wieder in der korrekter Reihenfolge (Spirale) da sich die Kopfdichtung Nacht dem Erreichen der Betriebstemperatur von 80 setzt.
Erneutes Üperpüfen und Nachziehen nach ca. 1.000 km Einfahrtzeit.
Ausnahme nur bei der neue Elring Dichtung, die setzt sich nicht, da anderes Material verwendet wird.