So, habe mich heute meiner CB Funkanlage gewidmet, da diese nicht mehr funktioniert hat und gleich auf 2 Antennenanlage umgerüstet. Zuerst habe ich die beiden identischen Antennen installiert und jede einzeln abgestimmt. Stehwelle war fast 1 bei jeder Antenne. Nach den Verbinden der beiden Antennen mit einem Y-Kabel, wo jedes Kabel die selbe Länge hat, war dann die gemeinsame Stehwelle bei 1,4. Ich hoffe mir einen kleinen Gewinn an Reichweite durch diese Anordnung, es sollen bis 3 db möglich sein.. Antennen sind ca. 2,60 m auseinander, nicht ganz ideal 2,70 m wäre besser. Leider konnte ich die Anlage noch nicht komplett einbauen, da noch ein Kabel und Stecker fehlen. Bin mal gespannt, ob es was bringt? Eventuell tausche ich noch das Funkgerät aus, das ist noch eins mit 40 Kanäle, gegen eins mit 80 Kanälen?
Beiträge von Renato
-
-
Heute mal meine CB Funkanlage getestet und festgestellt, das keine Stehwelle vorhanden ist.
Die Ursache war ein gelöstes Kabel am Stecker. Ich dachte erst das SWR Meter ist kaputt und hatte ein neues besorgt, aber auch dieses zeigte nichts an. Im Zuge dieser Demontage habe ich dann gleich meine 2 ntennenanlage angefangen zu installieren. Bin aber noch nicht fertig geworden, da mal wieder was fehlt.
-
Wir begrüßen das neue Mitglied Andrasch im IFA-TOURS Forum.
Herzlich willkommen und viel Spaß wünschen wir Dir.
Wenn Du möchtest kannst Du Dich vorstellen, dazu gibt es im Forum eine Kategorie
Bring Dich aktiv mit ein durch Beiträge, Fotos und vieles mehr. So profitier die Gemeinschaft und Du davon. Geben und Nehmen ist das Motto der Gemeinschaft.
-
- a404tg
haben heute ihr fünfzehnjähriges Forenjubiläum.
Wir wünschen weiterhin viel Spaß mit der IFA-Tours Gemeinschaft !
-
- Philip
- el Capitan
haben heute ihr dreizehnjähriges Forenjubiläum.
-
- abenteurer007
- Höhme
haben heute ihr elfjähriges Forenjubiläum.
-
- jens jensen
haben heute ihr zehnjähriges Forenjubiläum.
-
- peter lüdke
haben heute ihr neunjähriges Forenjubiläum.
-
- seppel
haben heute ihr achtjähriges Forenjubiläum.
-
- wthome
- thomas62
haben heute ihr siebenjähriges Forenjubiläum.