Beiträge von Renato

Als erstes werde ich die Luftansaugung verändern und von Ölbadfilter auf Trockenfilter umbauen. Hier wäre das Schwarmwissen der Gemeinschaft sehr interessant, da ja bereits einige so einen Umbau gemacht haben.

Ich denke eine Vergrößerung des Durchmessers vom Ansaugtrack wäre die erste Maßnahme.

Mein W50 ist eine NVA Variante, also mit Ölbadfilter vorm Wasserkühler.

Die Wege der Ansaugluft sollten also möglichst kurz und wenn möglich ohne Kanten und große Winkel und Biegungen geführt werden.

Die einfachste Lösung wäre ja, einen Luftfilter gleich auf das Ansaugrohr vom Motor zu platzieren. Haben wohl auch einige schon probiert, soll aber wohl die Lautstärke des Motors weiter erhöhen.

Diese Lösung fehlt somit erstmal weg.

Eine andere Möglichkeit wäre den vorhandenen Ansaugtrack des Ölbadfilters zu nutzen, da schon vorhanden.

Eventuell vergrößert man gleich den Querschnitt des Ansaugrohres, welcher Durchmesser wäre hier sinnvoll?

Ein Rohr aus Kunststoff oder Edelstahl wäre hier bestimmt auch sinnvoll um so eventuellrn Verformungen und somit Verengung vorzubeugen? Wie ist Eure Meinung dazu.

Das Gehäuse des Ölbadfilters ist auszuräumen und jetzt die nächste Frage ist es besser im Gehäuse einen Papierluftfiltet vom ZT zu verwenden, oder das Gehäuse leer lassen und oben anstelle des Zyklon einen Luftfilter aufzusetzen?

Optimal wäre es ja den Ansaugkopf hinter das Fahrerhaus oberhalb des Daches zu montieren, aber das ist technisch sehr aufwendig zu realisieren.

Bin auf Eure Meinungen gespannt, gern auch mit Bildern unterlegt.

Wie ja bereits einige wissen, habe ich das Projekt, Motoroptimierung bei meinen IFA LKW W50 gestartet. Ziel ist mittels weniger Mittel das Optimum aus dem Motor zuholen, ohne zusätzliche Belastung und Verschleiß für den Motor.

Mein Motor ist jetzt 40 Jahre alt Baujahr 1981 und war noch nie defekt, oder wurde geöffnet, quasi noch jungfräulich. Der Motor hat jetzt 140.000 km Laufleistung, wovon ich 135.000 km gefahren bin.

Habe das Fahrzeug in sehr gutem Zustand im Jahr 2000 erworben. Der Motor läuft einwandfrei, braucht kein Öl, springt bei allen Temperaturen gut an, es gibt keine störenden Laufgeräusche, die Kompression ist i. O. Und der W50 fährt damit gute 90 - 100 km/h.

Es könnte gut möglich sein, das der Motor noch weitere 40 Jahre un hunderttausende Kilometer läuft ohne Defekte.

Trotzdem habe ich mich auf Grund des Alters entschlossen den Motor auszubauen und durchzuchecken um zu sehen, wie der innere Zustand ist.

Im Zuge der Motorrevision, werde ich Optimierungen durchführen, die mit Fachleuten abgesprochen wurden.

Was am Ende dann dabei herauskommt bleibt abzuwarten.

Folgende Baugruppen werden in die Optimierung eingeschlossen.

Kraftstoff Zufuhr durch Optimierung der Einspritz und Förderpumpe, sowie der Zu- und Ableitung des Kraftstoffes.

Die Einspritzpumpe wird zum Teil mit neuen Bauelementen überholt und zusammen mit den Einspritzdüsen und Stöcken optimal eingestellt.

Desweiteten werden die Luftansaugung und die Abgasrückführung überarbeitet und optimiert.

Soviel zu meinem neuen Projekt, ich werde darüber so gut ich kann berichten, damit Interessierte das später nachvollziehen können und eventuell die ein oder andere Optimierung übernehmen können.

Wir begrüßen das neue Mitglied Buel106 im IFA-TOURS Forum.

Herzlich willkommen und viel Spaß wünschen wir Dir.

Wenn Du möchtest kannst Du Dich vorstellen, dazu gibt es im Forum eine Kategorie

Vorstellung.

Bring Dich aktiv mit ein durch Beiträge, Fotos und vieles mehr. So profitier die Gemeinschaft und Du davon. Geben und Nehmen ist das Motto der Gemeinschaft.

IFA-Tours Schild.png

Wir begrüßen das neue Mitglied heiko1972 im IFA-TOURS Forum.

Wenn Du möchtest kannst Du Dich vorstellen, dazu gibt es im Forum eine Kategorie

Vorstellung.

Bring Dich aktiv mit ein durch Beiträge, Fotos und vieles mehr. So profitier die Gemeinschaft und Du davon. Geben und Nehmen ist das Motto der Gemeinschaft.

IFA-Tours Schild.png

IFA_Tours_Geburtstag_kleine.gif

IFA_HW80_Geburtstag.gifIFA_L60_Kipper_Geburtstag.gif

IFA-Tours gratuliert ganz herzlich.

Wir schenken zwar kein IFA und kein Nerz, aber ein Gruß mit Herz!

Alles Gute den Geburtstagskindern

• stephan fütterer zum 48. Geburtstag
    • Hüpper zum 48. Geburtstag
    • TiLLi zum 34. Geburtstag
    • Ifakai zum 37. Geburtstag
    • NDGWinifre zum 61. Geburtstag
    • LynnWeed83 zum 59. Geburtstag
    • Tad_Onami zum 45. Geburtstag
    • TSMaschinenhandel zum 42. Geburtstag

Wir begrüßen das neue Mitglied Sepp 77 im IFA-TOURS Forum.

Vorstellung.

IFA-Tours Schild.png

Hallo, ich möchte gern die Kraftstoffzufuhr bei meinem IFA LKW W50 ändern, oder besser gesagt für mich optimieren.

Was mich stört, ist der Dieselfilter am Motor und der Filter an der Förderpumpe, da diese immer schlecht erreichbar sind zur Wartung.

Mein Gedanke ist es diese Filter zu entfernen und anstelle dieser Filter, einen Filter mit Pumpe ausserhalb des Motorraumes zu platzieren, so das ich ich von außen auf einen Blick sehen kann, ob der Kraftstoff sauber ist und auch vorpumpen kann nach längerer Standzeit. Ich bin noch auf der Suche nach einer paasenden Kombination. So wie auf dem Bild gezeigt,

page_575_911_fancybox.jpg

allerdings brauche ich keinen Vorheizer usw. wie bei diesem Modell, sollte lediglich eine Pumpe und mit Schaubehälter sein.

Hat jemand das so schon mal umgebaut oder geändert, Bin für Vorschläge dankbar.

Ich war neulich beim Dieselpapst Schöll und da haben wir bestimmte Maßnahmen zur Optimierung für den Motor durchgesprochen, davon werde ich dann auch berichten, wenn ich damit beginne. Als erstes ist natürlich der Zustand des Motors entscheiden, bevor optimiert wird und nach 40 Jahren sollte man da vielleicht mal nachschauen. Der Motor läuft einwandfrei, hat super Öldruck und Kompression, macht keinerlei befremdliche Geräusche, springt super an bei Kälte und Wärme. Könnte sein, das der Motor so nochmal 40 Jahre und 140.000 km hält, kann aber auch sein, das sich im Inneren ein anderes Bild zeigt?

Um den Motor besser "untersuchen2 zu können baue ich ihn aus, habe keine Lust, gefühlte 5.000 mal ein und auszusteigen um am Motor unter beengten Platzverhältnissen zu schrauben. :)

Wenn der Motor ausgebaut ist, werde ich ihn zerlegen und checken, werde ich darüber berichten.

Optimierung geht ja noch einiges an einem originalen Motor vom IFA LKW W50, so kann die Einspritzpumpe mit anderen Bauteilen, Einstellungen usw. optimiert werden, daran arbeitet Herr Schöll, es gab wohl Pumpenelemente, die bessere waren wie die von der Stange, aber eben selten und er möchte probieren, das wir die bekommen. Desweiteren werden Änderungen and der Luftzufuhr, Auspuffanlage usw. vorgenommen, aber das ist erst der nächste Schritt, nach der Motorrevision. Ziel ist es den Motor so zu optimieren, das eine möglichst hohe verträgliche Motorleistung erreicht wird, mit relativ einfachen Mitteln und das ganze standfest und ohne zu Lasten des Verschleißes des Motors.

Zusätzlich soll alles so gemacht werden, das bei einer möglichen Panne weit weg in der Pampa jederzeit eine einfache Reparatur möglich ist um zurück zu kommen.

Ich werde natürlich über alles berichten, damit Interessierte das nachvollziehen können.

Keine Sorge, ich ziehe die Räder ja nicht an, sondern habe abmontiert.

Motor wird jetzt ausgebaut um den Zustand zu checken, der läuft eigentlich noch sehr gut. Der ist jetzt 40 Jahre alt und war noch nie offen. 140.000 km sind jetzt erreicht, da will ich einfach wissen wie es im Motor aussieht. Danach kommt dann die Optimierung dran.